Ungewisse Zukunft bei Umzug

Oberbayerin

ww-pappel
Hallo,

ich würde mich freuen wenn vielleicht jemand weiterhelfen könnte mit Ideen oder ähnliche Erfahrungen hat.

Mein Lebensgefährte ist Tischlermeister mit eigener, sehr gut gehender Tischlerei in Hessen. Eigentlich "arbeiten" wir daraufhin, dass er zu mir nach Oberbayern kommt. Geplant war die Werkstatt zu vermieten, hier eine Arbeit zu suchen bzw. auf selbständiger Basis zu arbeiten.

Ich hatte von Anfang an großen Respekt vor dieser Entscheidung die bestimmt nicht leicht war. Sein ganzes Herz hängt an dieser Werkstatt.

Jetzt bekommt er Bedenken ob er hier wieder Arbeit findet (er ist 55), einfach ist es nicht wieder angestellt zu sein. Er möchte die Möglichkeit haben im Notfall wieder in die Werkstatt zurückzukommen. Aber wer schließt schon einen Pachtvertrag ab mit solchen Bedingungen?

Sicher sind wir auch shcon am überlegen ob ich nicht zu ihm ziehen sollte, aber auch das wäre recht schwierig, aus verschiedenen Gründen und außerdem gefällt es ihm hier unten sehr gut. Er ist natürlich auf ein geregeltes Einkommen angewiesen. Am besten wäre es wenn er hier versuchen könnte ein zweites Standbein aufzubauen, aber dafür müßte er immer wieder für längere Zeit hier runter, dann könnte er bei sich ja auch keine Aufträge erledigen?

Wir sind im Augenblick etwas ratlos und drehen uns im Kreis. Ich würde mich sehr freuen wenn vielleich jemand eine Idee hätte. Manchmal sieht man als Außenstehender die Dinge ganz anders.

Ganz lieben Dank aus Oberbayern

Eurippon

ww-robinie
Hier geht es also um wirtschaftliche Sicherheit vs. schöner Ausblick aus dem Fenster.

Ich würde mir zuerst einen Job suchen. Falls das klappt dann der Umzug. Alles andere wäre sehr naiv. Wenn er keinen Bock auf das Angestelltendasein hat verzichtet ihr entweder auf die Knete oder lasst es sein. Eine Neugründung einer Firma an anderer Stelle sehe ich auch mit finanzieller Durststrecke verbunden. Egal wie man es dreht und wendet: Es müssen Einbußen in Kauf genommen werden.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Für derartige Entscheidungen muss man einfach die "Cojones" haben und es durchziehen.

lakarando

ww-esche
Hm, also wir kennen sehr detailiert die Pro's und Con's auf Seiten deines Lebensgefährten, aber nur sehr allgemein angedeutet die Sachlage bei Dir. Ich finde es sehr schwer, auf der Basis wirklich objektiv einen Rat zu erteilen.

Auf der einen Seite, da ich ja selbst im bayrischen "Exil" wohne :emoji_wink: , weiß ich das Standort-Argument schon einzuschätzen.
Aber nach den derzeit bekannten Fakten , haltet mich ruhig für unromantisch, würde ich anstelle Deines Lebensgefährten mit meinem Ar... bleiben wo ich bin.
Dafür habe ich ein zu ausgeprägtes wirtschaftliches Sicherheitsbedürfnis , wohl dadurch, weil ich selbst erlebt habe, wie es am unteren Ende der Nahrungskette aussieht. :emoji_frowning2:

Gruß
Thoralf

Haui57

ww-esche
Besteht ev. die Möglichkeit, dass er jemanden für seine bestehende Tischlerei einstellt (mit einer späteren Übernahmeoption)? Dann könnte er weiterhin seine Aufträge erledigen (erledigen lassen) und sich dann bei dir nach einem neuen Job umsehen.

Oberbayerin

ww-pappel
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Wir wollen uns am Wochenende zusammensetzen und überlegen was es für Alternativen gibt. Ich habe den Eindruck, dass er im Augenblick überhaupt nicht weiß was er wirklich möchte.
Natürlich wäre ich bereit nach oben zu ziehen. Da wir das bis jetzt aber noch nie in Erwägung gezogen haben müßte ich natürlich auch erst einiges klären. Es würde jetzt zu weit führen das alles zu erklären.

Der Vorschlag wieder jemanden einzustellen ist gut, denke ich. Es ist immer mit einem Risiko verbunden, das ist mir klar. Wahrscheinlich sehe ich alles zu emotional. Allerdings bin ich der Meinung wenn man sich wirklich gern hat, wenn alles paßt, dann kann man vieles schaffen.

Es ist aber trotzdem gut auch mal andere Meinungen zu häören.

Danke und viele Grüße aus Oberbayern

Oben Unten