Ungeziefer auf dem Holz

seba79

ww-buche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
279
Ort
Erlangen
Hallo, vor ein paar Wochen habe ich zum ersten Mal bei einem Holzhändler Holz gekauft. Schöne Eiche. Nun habe ich begonnen es zu verarbeiten und dabei gesehen, dass auf dem Holz ganz kleine Käfer rumkrabbeln.
Das besorgt mich.
Ich habe nun bei allen Bohlen mal das Splintholz abgesägt und würde die Bretter vielleicht noch vorsorglich durch den Hobel schicken.
Ist sowas normal?
Muss ich mir Sorgen machen?
Viele Grüsse Sebastian
 

Handjive

ww-eiche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
314
Ort
56348 Patersberg
Hallo Sebastian, ich würde mich jetzt nicht allzu verrückt machen, denn wenn es sich um einen Frischholzschädling (befällt kranke oder frisch geschlagene Bäume) handelt, wird der mit fortschreitender Trocknung des Holzes wohl eingehen, da er von Pilzen lebt, die feuchtes holz brauchen.
Sollte es sich um einen Todholzkäfer handeln so haben diese meist so ab jetzt bis in den späten August die Flug und Paarungszeit, wo die Weibchen nach der Paarung ihre Eier in Risse des Holzes ablegen.
Ich würde an Deiner Stelle das Holz komplett, und vor allem in den Rissen absaugen und dann abdecken.
Allerdings bitte ich meine Aussage nur allgemein zu Werten, da ohne gute Fotos man sowieso nicht weiß, wer da bei dir rummkrabbelt.
Und sollte das Holz wirklich schon befallen sein, was ich aber nicht glaube, dann kannst du eh nix machen außer
a) zu warten bis sich irgendwann mal bohrmehl zeigt, oder
b) das Holz aufzuspalten und nach den Nestern zu suchen. ( würde ich aber für keine gute Lösung halten. Lieber die Staubsaugerlösung).
Wenn dann doch sich Befall zeigen sollte, gibt es andere Lösungen, wie z.B. Das Erhitzen des Holzes.
Aber wie gesagt: ich würde das erst mal gelassen sehen.
Gruss peter
 
Oben Unten