Ungeziefer in Ahorn Bohle - was tun?

sif220

Gesperrt
Hallo zusammen,
ich habe mir einige Ahorn Bohlen vom Holzhändler geholt. Die liegen jetzt seit ca. 2 Wochen bei mir zum trocknen mit diversem anderen (rohen) Holz. Heute Früh hab ich einige "kleine Häufchen" auf den Bohlen entdeckt. Das sind für mich die "Hinterlassenschaften" der Tierchen, die da gerade am arbeiten sind. Die Rinde ist (fast) ab, kleinere Teile sind noch am Holz.

Ich frage mich jetzt, wie ich am besten reagiere. Ich schwanke zwischen zurückbringen, jetzt Besäumen in der Hoffnung, dass die Tierchen nur in den letzten Resten der Rinde sitzen. Die Chemiekeule würde ich gerne vermeiden. Will mir aber auch nicht das ganze restliche Holz versauen - und natürlich das schöne Ahorn Holz auch nicht wegschmeissen....

Herzlichen Dank für Euere Unterstützung!

Viele Grüße

Tom

sif220

Gesperrt
Hallo Steffen,

ja - allerdings nur sehr vereinzelt. Keine Ahnung, ob die Viecher nur dort drin sind, die Eier kleiner sind oder - noch schlimmer - schon den restlichen Holzvorrat "infiziert" haben....

Ärgere mich gerade ziemlich....

Noch was: Gibt's da Möglichkeiten, so was schon beim Kauf zu sehen, also über die offenkundigen "Fraßgänge" hinaus?

Herzlichen Dank für Euere Hilfe.

Viele Grüße

Tom

SteffenH

ww-robinie
Schwer zu sagen. Grundsätzlich ist kammergetrocknetes Holz frei von Schädlingen. Die überleben das nicht, und hinterher ist das Holz uninteressant, da zu trocken. Wenn es jetzt allerdings länger beim Holzhändler liegt und wieder auf Luftfeuchte 15-16% kommt, kann ein Befall durchaus möglich sein.
In der Regel findet man die Häufchen bei Ausfluglöchern der fertigen Insekten. Dafür ist jetzt aber eigentlich nicht die Zeit. Vielleicht ist das Fraßmehl aus "alten" Löchern gerieselt? Versuche das doch mal bei deinem Holzhändler zu reklamieren.

Herbert 10

ww-robinie

Gerade Ahorn mögen diese Viecher wegen dem Zuckergehalt in der Rinde am liebsten .
Daher Rinde grundsätzlich weg.

Bei kammergetrocknetet Holz dürfte wie oben schon geschrieben keines dieser üblen Viecher überlebt haben .

Aber war es den überhaupt kammergetrocknet ?

Ich habe schon Ahornpfosten gesehe die durch und durch zerfressen waren .
Wenn sie mit der Rinde ferig sind ist noch lange nicht Schluss !

sif220

Gesperrt
Hallo,
nein, kammergetrocknet ist das Holz (leider) nicht. Ich hab das Zeug jetzt ins Auto gepackt und fahr nachher zum Händler. Hoffe, er nimmt die Dinger wieder zurück. Ich werde berichten.

Allen erst einmal vielen Dank für die Tips!

=> Habt Ihr noch eine Idee, wie man "sowas" im Vorfeld verhindern kann / sprich: woran erkenne ich, dass da ungebetene Gäste mit in das Holzlager einziehen (bis auf die Frasgänge)?

Euch noch einen angenehmen Nachmittag.

Viele Grüße

Tom

Herbert 10

ww-robinie

Oder wenn du lufttrocknen läßt - Rinde ab !

Du erkennst es erst wenn du Sägemehl oder Löcher siehst !

sif220

Gesperrt
Schönen guten Abend zusammen,

... alles wieder gut. Er hat die befallenen Bretter zurück genommen und ich hab mir (aus einer anderen Ecke) neue geholt. :emoji_slight_smile:

Euch noch einen schönen Abend - und Danke für die Tips!

Viele Grüße

Tom

Oben Unten