Universalmesserkopf für Oberfräse

gfuchs

ww-kiefer
Hallo ich werde mir demnächst eine Festo Oberfräse (1400W) kaufen. Die Fräse soll überwiegend in einem selbstgebauten Frästisch arbeiten.
Nun habe ich gesehen, daß es für "Ausgewachsene" Tischfräsen Universalfräser gibt, bei denen man nur die Schneiden austauschen muß, und somit recht günstig verschiedenste Profile Fräsen kann.

Gibt es sowas auch für die Oberfräse?

Gruß

Günni

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab ich noch nix von gehört aber wenn du so was siehst sag bescheid. Ich halte es aber für relativ unwahrscheinlich. Oberfräse arbeiten mit wesentlich höheren Umdrehungen da machen sich schon kleinste ungenauigkeiten bemerkbar. An einem fräser von sagen wir mal ca 20 mm durchmesser ist halt wesentlich wenig platz eine form und kraftschlüssige Verbindung zwischen träger und Messer buuuzw abweiser herzustellen als bei einem Fräskopf für ne Tischfräse mit 15mm oder gar 150 mm Durchmesser

Kurt

Gäste
Es gibt von Festo einen Falzmesserkopf mit Wechselplatten, Durchmesser glaube ich 60mm. Der Messerkopf ist eigentlich für die OF 1010 im Frästisch Basis 5A gedacht, es gibt aber auch einen Adapter für die OF 2000 in der Basis 6. Dieser Adapter müßte eigentlich auch auf die OF 1400 passen. Am Besten aber einmal nachfragen.

Hatchcanyon

ww-kiefer
Festo hat inzwischen laut Katalog einige Fräser mit Wechselplatten. Teils sogar mit recht kleinen Durchmessern.

Gruss

Rolf

gfuchs

ww-kiefer
Hallo,
leider ist der Flzfräser von Festo nur für gerade Platten geeignet, nicht für die verschiedensten Profile (ich glaube die heissen oder sind von Leitz ??).

Weiss jemand, wo man die Daten der Profile herbekommt? Ich werde mal versuchen so einen Fräser selbst zu machen.

Gruß Günni:confused:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab mir erstmal dein Profil angesehn. Da Du ja beruflich mit Eisen und Stahl zu tun hast hoffe ich mal du weißt welche Gefahren bzw. besser welche Anforderungen ein Werkzeug stellt welches mit 10000-20000 U/min läuft. Wenn du dir darüber nicht im klaren bist lass im Sinne deiner Gesundheit die Finger davon.

Indschenör

ww-kiefer
Umherfliegende Klingen

Hallo,

wer ´mal gesehen hat wie die Messer von einem Diktenhobel durch die Werkstatt fliegen, der lässt danach keine halben Sachen mehr zu.
Man kann sich in der Tat kaum vorstellen welche Gewalt in solchen Messerchen steckt, die fliegen glatt durch einen hindurch.

Die Drehzahlen, bei der Holzbearbeitung sind üblicher Weise wesentlich höher als bei der Metallbearbeitung, daran musste ich mich als gelernter Metaller auch erst 'mal gewöhnen.
Es liegen Welten zwischen 1.000 und 10.000 U/min!!!

Ganz im Sinne von carsten, besser keine Experimente.

Gruß

gfuchs

ww-kiefer
Hallo Carsten, Hallo Indschenör,
Danke für Eure Hinweise.

Hab mir mal spasseshalber die Belastung eines Formmessers auf einem Fräser mit ca. 60mm Durchmesser bei 10000 1/min nachgerechnet (Indschenör: es gibt mehrere von Deiner Sorte).
Dabei kommen ca. 1600N als Fliehkraft heraus. Auf den ersten Blick ziemlich viel, aber ich bin zuversichtlich, da ich vor kurzem Fräser in der Gußbearbeitung mit 160mm Durchmesser und 10000 1/min getestet habe, und dabei nichts geflogen ist (und hier wurden die WP nur Kraftschlüssig geklemmt).

Aber wie gesagt. Ich bekomme die Fräse erst in den nächsten Tagen und werde sicherlich zu Beginn mit den Handelsüblichen Einmalfräsern arbeiten.

Gruß Günni

Oben Unten