Universalschrauben A4

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
399
Ort
Kiel
Hallo,
ich suche einen Händler/Marke für Universalschrauben aus rostfreiem Stahl (A4). Antrieb mit Torx wäre gut. Die Festigkeit sollte den üblichen Stahlschrauben entsprechen. Leider sind die Schrauben, die ich im örtlichen Fachhandel bekommen habe, weich wie Blumendraht. Die Verwendung macht wirklich keinen Spaß, wenn man jede dritte Schraube, trotz aller Vorsicht abreißt.
 

netsupervisor

Gäste
Dann such nach Schrauben mit Werkstoff 1.4006 (martensitischer Edelstahl). Die sind gehärtet und angelassen, allerdings nicht in A4 erhältlich. Üblicherweise alle Terrassenbauschrauben oder Fassadenschrauben fallen in diese Kategorie.
Entsprechende Torx in "Inox" sind wirklich empfehlenswert...
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
399
Ort
Kiel
A4 oder C3 sind erforderlich, da die Schrauben Seeluft ausgesetz sind. Leider habe ich noch nie Holzschrauben in C3 gefunden. Da es anscheinend keinen großen Bedarf gibt, lohnt sich wohl Herstellung und Transport aus China nicht.
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
620
Ort
Bezirk St. Pölten
Edelstahl-Schrauben können nicht die gleiche Festigkeit wie Schrauben aus normalem Stahl aufweisen, weil das Material andere Eigenschaften hat. Ich kenne diese Probleme leider auch, und zwar von Cumaru plus A2-Schrauben. Welches Holz wird verarbeitet? Von welchem Hersteller sind die Schrauben, mit denen Du aktuell Probleme hast? Das wäre vor allem wichtig, damit Du nicht andernorts unwissentlich die gleichen Schrauben bestellst.

Hast Du schon geprüft, ob Durchmesser und Länge der Vorbohrung, Tiefe der Senkung, Geschwindigkeit und Drehmoment des Schraubers wirklich passen? Reibung reduzieren mit Wachs o. dgl.? Welchen Schraubendurchmesser hast Du jetzt und wäre es ev. möglich diesen zu erhöhen?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem österreichischen Schrauben-Onlinehändler Schraubenking gemacht. Dort kann man im Bedarfsfall auch anrufen und vorab Infos einholen. A4-Terrassenschrauben sind dort von verschiedenen Herstellern erhältlich. Im Webshop wird aber grundsätzlich nur Spax als solcher auch benannt, die anderen kannst Du aber sicher vorab erfragen - sonst siehst Du es am Aufdruck auf den Originalkartons.

https://www.schraubenking.at/Terrassenschrauben-Zubehoer__Edelstahl-A4-V4A

In Deutschland wäre wohl die Firma Befestigungsfuchs ein vergleichbarer Ansprechpartner. Ich würde jedenfalls die Möglichkeit nutzen, Deine Situation und Anforderungen vorab telefonisch zu besprechen.
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
399
Ort
Kiel
Das Edelstahlschrauben nicht die Festigkeit von Stahlschrauben haben, ist mit bekannt. Ich suche halt einen Anbieter für Seewasserfeste Schrauben, die zumindest nicht gleich beim Anziehen von Hand abreißen. Das Anwendungsspektrum ist Universell und die Schrauben sollten von 3,5-5mm verfügbar sein.
Hat jemand Erfahrung mit Schrauben von eurotec?
 

Arkhan1806

ww-buche
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
258
Ort
Nordeutschland
Also wir verbauen bei uns an Bord die VA-Schrauben von Würth oder Spax, meist in Mahagoni (Je nach Verfügbarkeit). Die halten relativ gut, obwohl die zweimal im Jahr über'n Atlantik schippern und dann auch ganz gut Seewasser abbekommen.
Wichtig ist aber, dass man vernünftig vorbohrt, sonst wird das nix.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.242
Ort
bei den Zwergen
Also wir verbauen bei uns an Bord die VA-Schrauben von Würth oder Spax, meist in Mahagoni (Je nach Verfügbarkeit). Die halten relativ gut, obwohl die zweimal im Jahr über'n Atlantik schippern und dann auch ganz gut Seewasser abbekommen.
Wichtig ist aber, dass man vernünftig vorbohrt, sonst wird das nix.
Wie bei Messing, 1mm kleiner als Svhraubendurchmesser vorbohren und dann mit viel Gefühl und mit Kerze o.ä.gefettet eindrehen...
 
Oben Unten