Unsere Garderobe - konstruktive Tipps + Material für die Nische

Jakobh

ww-pappel
Hallo zusammen,

Dies ist mein nun mein erster Beitrag und ich freue mich über ein paar gute Ratschläge zu meinem Vorhaben.

Ich bin 39, Ingenieur und habe im letzten Jahr unser Haus komplett renoviert und dabei vieles / fast alles selber gemacht. Dabei habe ich hier schon oft Hilfe gefunden oder auch die Trial and Error Methode verwendet :emoji_wink:

In diesem Fall möchte ich aber, dass es gleich sitzt. Mir fehlt die Erfahrung.

Ich baue unsere Garderobe. Als Vorlage dient ein Foto aus dem Internet - Foto anbei. Der Hauptteil besteht aus Ikea Küchenmöbeln. Zwei Elemente werden aber in Wildeiche (Optik) selbst gebaut, passend zum Fußboden. Die Nische, welche mit Holz ausgekleidet werden soll und eine kleine Arbeitsplatte. Beides ca 25-30mm Stärke.

Ich bin mir total unsicher bei der Materialwahl.
- Option 1: Arbeitsplatte in Pressspan + Echtholzfurnier (auch Ikea) 28mm - ich verspreche mir davon als Vorteil keinen Verzug, Optik passabel. Nachteil: keilverzinktes Furnier, recht wilde Optik und trotzdem ganz schön teuer in Summe
- Option 2: Leimholzplatte 26mm und Wildeiche, schöne Optik, passt zum Boden, richtiges Holz. Nachteil: ich habe große Sorge dass sich das Leimholz stark verzieht und dann die Konstruktion „sprengt“.
- andere Ideen waren eine richtige Möbelbauplatte (Span + Furnier) jedoch nur großformatig zu kaufen und sehr teuer, außerdem habe ich noch nie Umleimer verarbeitet. Oder zB ein Keilverzinkte Arbeitsplatte Massiv.

Mein Favorit wäre Option 2 (Leimholz)

1) haltet ihr das für eine sinnvolle Materialwahl? Wie wahrscheinlich ist starker Verzug
2) welche konstruktiven Tipps hättet ihr, sofern das eine Option wäre? Gratleisten
- zB Mit der Rest verschrauben, …

Ich bedanke mich schon mal für Eure Ratschläge. Ich hab mit Leimholz schon richtig gute und richtig schlechte Erfahrungen gemacht (allerdings Fichte).

Grüße

Jakob

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: