Unsichtbar eingebaute Verbindungselemente?

Geiersturzflug

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2015
Beiträge
9
Hallo Forumsteilnehmer,

mich würde interessieren, wie diese Verbinder heißen.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.





Vielen Dank!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Dieser preiswerte Verbindungsbeschlag nennt
sich Modular, gibt es seit etwa 40 Jahren und
konnte schon immer mit Standardmaschinen
ordentlich/schnell eingebracht werden.

Gruss Harald
 

Geiersturzflug

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2015
Beiträge
9
Frässchablone?

Hallo,

mein Regalprojekt wandert jetzt langsam aus dem Backlog in den Bereich Upcoming:

Erbete deshalb Tipps, wie ich am Besten die Regalböden für die Beschläge bearbeiten sollte.

Für mein Projekt muss ich mindestens 400x fräsen, da sollte man schon rational an das Thema
herangehen

Kann mir jemand ein paar Hinweise bezüglich dem Bau einer Schablone etc geben?

Über ein paar Tipps oder Ideen würde ich mich sehr freuen.:emoji_slight_smile:


32e70f-1523381727.png
[/URL]
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2018-04-10 19-34-19.png
    Bildschirmfoto vom 2018-04-10 19-34-19.png
    29 KB · Aufrufe: 36

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.865
Alter
57
Ort
Wadersloh
Steht das an der Wand? Dann einfach nuten. So kannst du die Böden später von vorn einschieben.
Mache ich immer so.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.899
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die verriegelnde Funktion braucht man eigentlich nur bei zwei oder drei ( je nach Höhe) Böden pro Regal. Wenn der Boden dick genug bzw die zu erwartende Last nicht zu hoch ist nutze ich dann gern Schwedenträger.
Die Klammer muss in der Tiefe sehr genau gefräst werden. Hatte dazu in der Vor -CNC Zeit eine Schablone mit fest zugeordneter Oberfräse die bei Androhung, nicht näher beschriebener Strafen, auf keinen Fall umgestellt werden durfte. Eingespannt war ein 10 mm Fräser mit Wendeplatte so dass sich das Maß auch bei Messerwechsel nicht änderte.
Oberfräse mit Kopierring.
Die passende Schablone war ein U das recht stramm über die Kante gestülpt wurde. Passende Ausfräsung für die Führung der Oberfräse.
Trotz Absaugung war ein zweiter Fräsgang, nach Ausblasen der ersten Fräsung und Schablone, notwendig.
Eine Alternative wäre der Lamello divario, setzt allerdings ne Lamello Zeta voraus.
 
Oben Unten