Unterbau für Tischplatte mit Holzmosaik

Danci

ww-birke
Hallo zusammen,
Ich möchte eine Tischplatte mit holzmosaik bauen ca. 180 x 90 cm. Jetzt frage ich mich welche Platte ich für den Unterbau des Mosaiks verwende... ich tendiere zu 19 mm tischlerplatte oder Multiplex 19 mm. Was würdet ihr empfehlen und welche materialstärke? Eigentlich dürften sich die Platten nicht verziehen denke ich mal. Ich denke aber das sich die Platte ev. durchbiegen könnte und stehende /liegende gratleiszen helfen würden. Oder hält das auch ohne?
grüsse daniel

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich würde eine hochwertige Tischlerplatte bevorzugen also eher Span oder MDF Deck als Gabun Furnier.
Aber auch da gilt, beide Seiten belegen. Muss auf der Unterseite kein Mosaik sein, aber Furnier in der gleichen Stärke.
MPX neigt deutlich eher zum Verziehen.

Danci

ww-birke
Ich dachte mir 19 mm Platte und oben 20 mm holzmosaik. Tischlerplatte ist ja beidseitig furniert. Von daher sollte ein nochmaliges Furnieren der Unterseite nicht in Frage kommen. Sind 20 mm Mosaik zu dick?

seschmi

ww-robinie
Beschreibe doch mal, wie das Mosaik aufgebaut ist.

Das Problem ist ja das folgende: Massivholz ändert seine Breite mit der Luftfeuchtigkeit, die Tischlerplatte nicht. Dadurch zieht es das ganze krumm, wie ein Bimetallstreifen.

Wenn das Mosaik kleinteilig ist, entwickelt es wenig Zugkraft. Dann bilden sich kleine Spalten zwischen den Klötzchen. Wenn das eher größere Stücke sind, haben die so viel Kraft, dass zieht eine 19mm Platte sofort krumm, wenn auf der anderen Seite nichts gegenzieht.

kgb007

ww-robinie
Ich sehe auch das Problem, dass das Mosaik im Verhälnis zur Platte stark arbeiten wird. Das kann man eigentlich nur umgehen, in dem man Vollholzlamellen als Unterkonstruktion benutzt und das Mosaik so zuschneidet, das die einzelnen Teile in der gleichen Faserrichtung zum liegen kommen. Dann würde ich die Platte mindestens 30 stark machen und das Mosaik dünner als 10. Zur Konstruktion des Tisches steht ja hier nix. Sollte der vernünftige Zargen haben, kann man das so befestigen, dass sich da nix verzieht oder durch hängt... Aber offensichtlich ist das anders geplant?

Danci

ww-birke
Danke für euer Feedback. Es ist schwieriger als gedacht. Angedacht war ein römischer Verband und ein zargengestell. Ein Mosaik lebt von der Optik und wenn diese durch Quellrisse zerstört wird, dann ist das auch nicht mehr schön anzusehen. Ich werde nachdenken ob ich bereit bin die ganze Mühe auf mich zu nehmen , um dann ev. ein Mosaik mit quellrissen zu haben...Grüße Daniel

Oben Unten