Unterflurführung shubladen shienen Empfehlungen und Ratschläge

nicholas.b

ww-pappel
Grüße von einem Briten in Berlin.

Ich hoffe mein deutsch ist gut genug

Meine Frage lautet wie folgt.

Ich baue jeweils einen Satz Eichendesserts. Ein einfacher Gehrungsschrank mit einer Schublade und einigen Beinen.

Ich wollte ein paar Soft-Close-Schubladenläufer kaufen und kaufte etwas Amazon von einer Marke namens S+O, das etwa 10 Euro billiger war als die Blum-Filme.

Ich habe eine Dummy-Schublade gemacht, damit ich mich um die Installation dieses Films kümmern kann.

Die Schubladen selbst scheinen von guter Qualität und gut verarbeitet zu sein, und das sanfte Schließen ist wirklich eine nette Geste, aber es gibt einen gewissen Widerstand, wenn Sie die Schublade zum ersten Mal öffnen, wodurch der Nachttisch für die ersten paar leicht kippbar wird Zentimeter Öffnung.

Dieser Mechanismus wäre kein großes Problem, wenn die Schubladen in etwas Schwererem / Größerem wie einem Schreibtisch oder einem größeren Schrank installiert würden.

Dem kann entgegengewirkt werden, indem Sie Ihren Daumen auf die Vorderseite des Gehäuses legen und beim Ziehen Ihren Finger verwenden. Dies ist jedoch möglicherweise nicht die intuitivste Art des Öffnens.

Meine Frage ist, ob alle diese Unterbau-Schubladenführungen beim ersten Öffnen der Schublade einen gewissen Widerstand haben. Ich bin versucht, sie zu ersetzen, wenn ich sicher sein kann, dass andere Marken nicht nur einen Soft-Close, sondern auch einen Soft-Open haben, wenn es um diese Unterlagen geht.

Ich erinnere mich, dass ich vorher einige normale Schubladenführungen von dieser S+O-Marke hatte und sie beim Öffnen einen gewissen Widerstand hatten

Empfehlungen wären toll / Blum fällt mir zuerst ein, wenn ich viel Lob gebe. scheinen ein wenig teuer.

Mit freundlichen Grüßen
Nick

uli2003

ww-robinie
Alle Schubladenführungen, welche einen Soft-Close Einzug besitzen, haben zwangsläufig beim Öffnen auf den ersten Zentimetern einen gewissen Widerstand, da die Feder des Soft-Close Mechanismus gespannt werden muss.
Das ist auch bei Markenfabrikaten wie Blum, Hettich, Grass etc. der Fall.
Für die Möglichkeit eines geringeren Widerstands beim Öffnen kannst du versuchen eine Feder der (meistens) 2 Federn im Auszug auszubauen.

nicholas.b

ww-pappel
Gut zu wissen und danke für deine Antwort. Wenn ich sie ohne Dämpfung wählen würde, wäre dies nicht der Fall?

Ich bin immer noch der Meinung, dass dies hier zu viel Widerstand ist, um als normales, komfortables Handeln angesehen zu werden. könnte noch die blum Folien versuchen.

uli2003

ww-robinie
Richtig, ohne Selbsteinzug (bzw. Soft-Close) hast du das Problem nicht.
Der Schubkasten wird dann aber auch nicht mehr zugehalten, was bei leichten Kästen in der Regel kein Problem ist.

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Ich hätte grundsätzlich Bedenken, wenn das Nachtkästchen schon beim rausziehen einer Schublade das kippen anfängt. Entweder sollte man dann das Nachtkästchen an die Wand schrauben, oder die Konstruktion so verändern, dass es nicht so leicht kippt. Sonst gibt es sicher Probleme, wenn man ein paar schwerere Gegenstände in die Schublade legt und die Schublade ganz rauszieht.
mit Blum Auszügen machst du sicher nichts falsch.
Ich persönlich stehe bei Möbeln im Wohnbereich auch nicht auf Schubladen die in einer Holzführung laufen.

Und fürs bessere Verständnis: was du suchst heißt auf deutsch „Auszug“ :emoji_wink: Eine Folie ist im Englischen „foil“ (bspw aluminium foil)

nicholas.b

ww-pappel
Danke euch beiden.

Ich habe das Produkt bestellt, das Sie uli gepostet haben. es heißt selbstschließend, also hoffe ich, dass der Federmechanismus darin auch nicht sehr widerstandsfähig ist.

Danke für den Hinweis.

nicholas.b

ww-pappel
so der Blum Produkt ist jetzt hier. Beeindruckend! Was für ein Unterschied zwischen der S+O-Marke und dem Blum. Das Blum hat sehr wenig Widerstand und ist einfach so glatt. Ich habe meine Lektion gelernt.

Danke euch beiden

Oben Unten