Unterkonstruktion direkt auf Splitt

Unregistriert

Gäste
Hallo Leute,

ich möchte eine Holzterasse selbst bauen und hätte gerne ein paar Tips. Vorab die Beschaffenheit vom Unterbau:

Verdichteter Schotter ca. 1,4 meter
Terassengröße ca. 70 qm, 5,5 auf 7,5 meter,
zusätzlich noch ein Gehweg in 90 grad Winkel 12 x 2 meter.
Ringsherum sind Grenzsteine betoniert mit ca. 12 cm höhe zum Schotter.
Nun möchte ich den Schotter mit 4-5 cm Splitt planen.
Die UK mit 45 x 75 mm möchte ich direkt auf dem Splitt legen ohne Steinplatten oder
ähnliches zu verwenden. Ich denke mir, daß der Regen im Split sehr schnell versickert
und genauso auf dem darunterliegende Schotter.

Meine Fragen wären in dem Fall:
1. Brauche ich in dem Fall überhaupt noch Gefälle?
2. Macht es was aus, wenn ich die UK direkt auf den Splitt lege?
3. Muss ich in meinem Fall überhaupt Wurzelvlies verwenden weil ich ca. auf 1,4 meter Schotter
die Terrasse aufsetzen möchte.
4. Wegen der Terrassenlänge v. 7,5 metern muß ich ca. 2-3 Balken der Länge nach legen.
Muß ich die Balken (UK) miteinander verschrauben?

Die Fa. der die Splittplanie macht sagte mir, daß es keinen Unterschied dazu gebe, ob die
UK direkt auf dem Splitt liegt oder auf Betonplatten. Betonplatten wären sogar schlechter weil
dort das Wasser nicht schneller abläuft als wie es auf dem Splitt versickert. Ich mache mir aber
sorgen wegen Belüftung.

Vielen Dank für die Hilfe

Rei123

ww-robinie
Ich versuche es mal:

1.) Ja, es mus ja auch von den Dielen ablaufen
2.) Optimal ist das nicht, könnte ich mir aber vorstellen. Man muß aber sicherstellen, daß der Split nicht zu klein ist, so daß das Wasser auch wirklich ablaufen kann.
Gutes Holz ist aber Pflicht.
3.) Der Schotter ist 1,4 Meter tief? War das früher ein Panzerparkplatz?
Ich vermute, das geht ohne.
4.) Ja, sonst verrutschen doch die einzelnen Teile der Terasse

Grüße

Reiner

Unregistriert

Gäste
1. in meinen Augen ist da kein Gefälle für die UK notwendig. Wozu auch, versickert ja. Wenn die Konstruktion auf einer Terrasse mit Abdichtung aufgebracht wäre, dann würde die UK auch direkt auf der Abdichtung aufliegen.

2. Ich denke, dass geht in Ordnung, wenn der Splitt ordentlich verdichtet ist und die Filterstbilität zwischen Splitt und Schotter ok ist. Sonst versickert Dir durch Wasser und Belastung Dein Splitt im Schotter.

3. Wurzelvlies oder Noppenbahnen kenne ich jetzt nur in Verbindung mit vertikalen Abdichtungen. Klar muss zumindest sein, dass sich Dreck etc. unterhalb der UK ansiedelt. Da hier aber wohl aus Lichtmangel kaum was wächst scheint solch eine Bahn in meinen Augen überflüssig. Vielleicht habe ich aber auch die beabsichtigte Lage der Bahn nicht verstanden (Von wo soll was durchwurzeln?).

4. Auf jeden Fall, schon um vertikalen Setzungen vorzubeugen und um das ganze in sich stabil zu gestalten.

Oben Unten