Unterkonstruktion einer Holzterrasse: Abstände zwischen den Auflagepunkten der Tragebalken

j-a-h-n

ww-pappel
Registriert
28. März 2021
Beiträge
1
Ort
Düsseldorf
Hallo Woodworker,
ich bin neu im Forum und ein Hobbybastler aus dem Rheinland. Tolles Forum; schade, dass ich das noch nicht früher gesehen habe ...
Die Suche habe ich schon benutzt und viele gute Beiträge gefunden, konnte meine Frage damit leider noch nicht beantworten. Daher nun mein Beitrag:
Ich plane den Bau einer Holzterrasse: Dabei stellt sich mir die Frage wie weit die Auflagepunkte, d.h. die Betonplatten, auf denen die Holzbalken/-latten aufliegen, auseinander sein sollte. Die Balken/Latten, die ich verwende möchte, sind 42x70 mm stark. Diese würde ich hochkant verlegen. Der Abstand zwischen den einzelnen Balken/Latten soll 40 cm betragen. Die Konstruktion soll Dielen tragen, die 21 mm stark und 145 mm breit sind.
Wäre ein Abstand von 100 cm bei den Auflagepunkten in Ordnung?

Besten Dank im Voraus und einen sonnigen Sonntag!
 

Anhänge

  • Abstand 50cm.PNG
    Abstand 50cm.PNG
    8,6 KB · Aufrufe: 14
  • Abstand 100cm.PNG
    Abstand 100cm.PNG
    9,1 KB · Aufrufe: 14

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.679
Ort
Lüneburg
Zum Abstand kann ich nichts beitragen, aber mir wären nur 21 mm starke Dielen viel zu fipselig. Ich habe bei mir 28 mm verwendet und bin sehr zufrieden damit.
 

RufusR

Gäste
Hallo,
100 cm sind denke ich sehr grenzwertig bei 75 mm. Je weniger Bewegung in deiner Konstruktion ist, desto besser. Das Problem sind die Schrauben der Dielen, die machen die Bewegung auf lange Sicht nicht mit. Ich würde auf ca. 75 cm gehen (gehe mal davon aus, das die Aufbauhöhe nicht höher sein soll). Die Hersteller geben auch oft Empfehlungen für die Abstände an, da lohnt ein Nachfragen.
 
Oben Unten