Kappsaege_
ww-kastanie
Hallo zusammen,
ich suche eine stabile Unterkonstruktion für einen späteren Terrassentisch.
Die Tischplatte wird eine aus Beton sein mit einer Größe von 200x110cm.
Das Gewicht der Platte ist ca. 220kg.
Nun suche ich eine geeignete Tischbeinkonstruktion, am liebsten würde ich Eiche nehmen, da ich da zum Beispiel 12x12er Balken da hätte. Wobei ich auch offen für anderes Holz wäre.
Würden die Balken grundsätzlich als Füße/Beine ausreichen?
Ich hab hier mal zwei einfache Skizzen, wie ich mir den Tisch vorstellen könnte.
Variante 1 wäre mir am liebsten, da man dann von allen Seiten mit den Stühlen und den eigenen Beinen kein Problem hätte.
Wie befestige ich die Beine zusätzlich, damit die sich nicht wegbewegen, wenn man am Tisch rücken oder stoßen würde (was wahrscheinlich eh nicht mehr geht aufgrund des Gesamtgewichts... )
Wie würdet Ihr das "Tischgestell" bauen?
Viele Grüße,
Markus
ich suche eine stabile Unterkonstruktion für einen späteren Terrassentisch.
Die Tischplatte wird eine aus Beton sein mit einer Größe von 200x110cm.
Das Gewicht der Platte ist ca. 220kg.
Nun suche ich eine geeignete Tischbeinkonstruktion, am liebsten würde ich Eiche nehmen, da ich da zum Beispiel 12x12er Balken da hätte. Wobei ich auch offen für anderes Holz wäre.
Würden die Balken grundsätzlich als Füße/Beine ausreichen?
Ich hab hier mal zwei einfache Skizzen, wie ich mir den Tisch vorstellen könnte.
Variante 1 wäre mir am liebsten, da man dann von allen Seiten mit den Stühlen und den eigenen Beinen kein Problem hätte.
Wie befestige ich die Beine zusätzlich, damit die sich nicht wegbewegen, wenn man am Tisch rücken oder stoßen würde (was wahrscheinlich eh nicht mehr geht aufgrund des Gesamtgewichts... )
Wie würdet Ihr das "Tischgestell" bauen?
Viele Grüße,
Markus
Zuletzt bearbeitet: