Unterkonstruktion Holzboden quietscht und knarrt

Meschugge

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
Bottrop
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft und wollen nun auf der 1. Etage den Boden erneuern. Es war ein Laminatboden auf einer Unterkonstruktion aus Holzplatten verlegt. Diese Holzplatten sind auf Balken genagelt die auf Estrich verlegt sind. Das hat zur Folge, dass der Boden fast überall quietscht und knarrt. Ich habe bereits an einer Stelle versucht das ganze mit Schrauben zu fixieren damit das quietschen aufhört, das hat nur leider nichts gebracht. Da wir den Laminatboden bereits rausgerissen haben, würde ich natürlich gerne das quietschen beseitigen bevor ich den neuen Boden verlege. Es soll ein Vinylboden verlegt werden. Meine Frage ist jetzt natürlich, wie beseite ich das quietschen? Ich habe von verschiedenen Varianten gehört wie z.B. Bauschaum unterzuspritzen oder Gummidichtband unter die vorhandene Holzkonstruktion zu legen. Ich habe aber keine Ahnung und daher frag ich lieber :emoji_slight_smile:

Besten Dank im Voraus
 

Mitglied 92456

Gäste
Es gibt ja 2 Möglichkeiten warum der Boden quietscht. Entweder die Platten auf den Lagerhölzern oder die Lagerhölzern auf dem Estrich. Bei erstem die Platten einfach neu auf den Lagern verschrauben. Bei zweitem habe ich beste Erfahrungen damit gemacht die Lagerhölzern mit Fensterschrauben im Rohfußboden zu befestigen. Für Blindböden die KS Fensterschrauben benutzen, da diese durch den Kopf die Spanplatte noch an die Leger ziehen. Bei Dielenboden die Fensterschrauben für Holzfenster verwenden und vorher 15er Sacklöcher für Querholzdübel in die Dielen bohren.
 

Meschugge

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
Bottrop
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Anhand des Geräusches würde ich schon sagen, dass es die Holzplatten auf den Lagerhölzern sind, die das quietschen verursachen. Allerdings hatte ich ja schon versucht diese zu verschrauben aber dabei die alten Nägel drin gelassen. Müssen diese dann raus? Und welche Schrauben nimmt man dafür am besten? Und kann es trotz der Verschraubung irgendwann wieder anfangen zu quietschen?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.354
Ort
CH
Wir hatten einmal einen Fall bei dem die Fugen der Holzplatten nicht verleimt waren, das hat dann immer geknarrt. Schau bitte zuerst nach
ob die geleimt sind. Wenn nicht, den Boden demontieren, die Fugen leimen oder gleich alles neu aufbauen.
Gruss brubu
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.398
Ort
Wien/österreich
Wie viel m2 sind es insgesamt? Manchmal ist es nicht viel mehr Arbeit den ganzen Boden abzubauen und neu zu verlegen. Besonders wenn die Platten nicht verleimt wurden. Und dann kann man es wirklich " für die Ewigkeit" machen.
LG Gerhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Holzbalken auf Estrich und noch mal Holzplatten darüber ???

Gehe eher mal davon aus dass die uneter Schicht der tragende Betonboden ist osnst wäre dass ja doppelt gemoppelt und ein deutlicher höhere Aufbau.
Hatte sowas vor Jahren bei einem Freund. Wollten eigentlich rasch das Wohnzimmer an einem Samstag mit neuem Fertigparkett verlegen.
Die Unterkonstruktion hat aber auch sowas von geknarrt und sich sogar bewegt dass wir zuerst mal eine alte Spanplatten abgeschraubt haben.
Die UK waren ein paar Balken die nicht mehr so richtig fest mit dem Untergrund verschraubt waren und auch noch so verdreht dass ich vermute dass die fast fällfrisch eingebaut wurden. Kurze Lagebesprechung und wir haben entschieden die ganze UK rauszureißen. Stattdessen zum örtlichen Baustoffhändler gefahren und Zwei Autos inkl einem Anhänger mit Ausgleichsschüttung und Trockenestrichelementen beladen.
Derweil hatten sein Bruder, Tochter und Ehefrau die alte UK demontiert und wir konnten fast direkt loslegen. Sa nachmittag war statt dem fertigen Parkettboden nur ein fertiger Trockenstrich verlegt. Der folgte dann tags darauf. Der Boden liegt seit dem einwandfrei. Die alte UK hätten wir niemals bzw nur unter sehr großem Aufwand stabil, knarrfrei und eben bekommen.
Wie Gerhard zwischenzeitlich auch schon gepostet hat soll mein Post auch verdeutlichen dass evtl ein Neuaufbau von unten herauf schneller zielführend sein könnte und auf jeden Fall auch sicherer als versuchen den alten Boden knarrfrei zu bekommen um dann festzustellen dass er nicht mehr so eben ist wie man es für Klicklaminat oder eben auch Vinyl braucht.
 

Meschugge

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
Bottrop
Vielen Dank für die Antworten. Natürlich war ein Betonboden gemeint und nicht Estrich, sorry. Ob die Holzplatten verleimt sind kann ich gerade gar nicht sagen. Insgesamt sind es 70qm2. Ansonsten werde ich mir das ganze noch mal genau anschauen und mich dann hier wieder melden.
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
425
Ort
Bayern
Wenn die Platten auf den Lagern knarzen und quietschen, einfach die Platten mit Vollgewindeschrauben nachschrauben. Dann sollte sich das Problem erledigen.
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
425
Ort
Bayern
Die Vollgewindeschrauben verhindern, dass Knarzen weil sie keinen Schaft haben. Dadurch wird die Bewegung zwischen Schraubenschaft und Vollmaterial minimiert. Die Schrauben müssen nicht unbedingt länger sein, als die anderen aber dicker würde ich sie schon nehmen.
 

Meschugge

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
Bottrop
Die Vollgewindeschrauben verhindern, dass Knarzen weil sie keinen Schaft haben. Dadurch wird die Bewegung zwischen Schraubenschaft und Vollmaterial minimiert. Die Schrauben müssen nicht unbedingt länger sein, als die anderen aber dicker würde ich sie schon nehmen.

Alles klar, vielen Dank soweit. Ich werde das heute mit den Schrauben noch mal ausprobieren. Sollte ich die alten Nägel dabei entfernen oder können die drin bleiben?
 
Oben Unten