Unterkonstruktion: schwimmend oder dübeln?

pemberton

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
6
Ort
karlsruhe
Hallo!

Ich bin nun seit zwei Wochen dabei mich über Holzterrassen zu informieren. Ich habe eine geflieste Terrasse (3,5m x 4,5m) direkt am Haus die mit Holz verschönert werden soll.

Material habe ich schon:
Bankiraiholz liegt im Garten, 26 Dielen , 145 x 25 x 4000
Die Unterkonstuktion ist ebenfalls aus Bankirai, in der Mitte halbiert. 10 Stück, für einen Abstand von ca. 500 mm.
Edelstahlschrauben, 5x50, 600 Stück
Holzschutzmatte, 60mm x 8 mm x 500 mm, Granulatband mit Klebeband

Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob ich die Unterkonstuktion aus Bankirai-Holz auf die Terrasse dübeln soll oder nicht. Die Terrasse ist zwar überdacht, jedoch kommt immer wieder mal Regen darauf.
Im Winter könnten die Dübellöcher auffieren wenn ich dübele oder im Sommer bekomme ich eine Terrassenwippe, weil sich die Bretter verbiegen. Die Holzschutzmatte wollte ich alle 50 cm unterlegen, aber wie oft soll ich die UK befestigen?

Zwischen Unterkonstruktion und Terrasse kommen noch 8 mm Holzschutzmatte. Dann kann ich doch meine Edelstahlschrauben mit 50 mm eh nicht mehr nehmen? (50 - 25 - 8 = 17 ) Das reicht doch niemals um mit einem Dübel in der Terrasse halt zu bekommen?

Was ist die Meinung der Profis dazu? Ich habe bisher keine eindeutige Tendenz festgestellt. Schwimmend oder Fest? Und wie fest?


Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Die Frage ist recht einfach, das drumherum wurde ein bisschen mehr :emoji_wink:

vg
pemberton
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Schwimmend. das Gewicht sorgt dafür das sich da nichts verwirft - zumindest wird man es nicht merken.

Gruß
Torsten
 

St3ff3N

ww-birke
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
73
schwimmend !

schon allein deßhalb weil du mit dem Befestigen auch die Abdichtungslage der Terasse beschädigen könntest...
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Airborne & St3ff3n,

danke für die Tips, ich war mich einfach nicht sicher, weil es auch nirgends steht ob man nun in eine Terrasse bohrt oder es lassen soll.

Ich habe gestern 3 Stunden gebraucht bis die UK fertig war, mit richtigem Abstand, Granulatband schneiden und kleben usw.
Danach ca. 6 Stunden um die 23 Dielen zu sortieren, damit die geraden und die mit einem bogen beieinander lagen, mit entsprechenden Übergängen. Ausserdem hatte ich einen Balken in der Mitte der Terrasse, eine Türe und eine 45° Ecke auszuschneiden.
Die Dielen habe ich mit Bierdeckeln auf den richtigen Abstand gehalten, je 4 um ein gleichmässiges Spaltenbild zu erhalten.
Und dann hab ich noch 3 Stunden gebraucht um 5 Bahnen mit Schrauben zu setzen, die haben jetzt einen Abstand von ca. 100 cm.

Die 4 Bahnen dazwischen habe ich jetzt noch vor mir aber leider ist heut Sonntag... und die Schnittflächen muss ich noch "versorgen".
Bei mir haben die meisten Dielen und die UK gepasst ohne etwas abzuschneiden. :emoji_wink:

vg
pemberton
 

St3ff3N

ww-birke
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
73
gibt so tippsan die man sich noch halten kann:

mach dir 2 Abstandshölzer auf dein gewünschtes Spaltmass so das du auch ein wenig damit hebeln kannst falls die Dielen zueinader gebogen sind.
Bei auseinander kann man xtra Schraubzwingen ansetzten, oder falls zugänglich ein Spanngurt...

Ansonsten direkt 2 Schrauber und Bohrer mit Aufsatzsenker...
Granulatband = Bautenschutzmatte direkt mit Pappnägel annageln...

Bei der Tür würde noch die Überlegung einer AccuDrain Rinne meinerseits einfliessen, aber ich glaub du hast geschrieben das nicht soviel Wasser dorthin kommt...

Geländer ?
 
Oben Unten