Unterkonstruktion Terrarienbau Tragfähigkeit

Sariel1988

ww-pappel
Hi zusammen
In der Hoffnung für Tipps speziell zur neuen Unterkonstruktion

kurze Ausgangslage:
Mein aktuelles Terra 120 * 60 * 60 OSB steht auf einem IKEA Kallax 2*4 mit den Maßen 147 * 77 * 40.
Kallax normal befüllte Fächer - nix Besonderes.
Auf dem Kallax befindet sich wiederrum eine 10mm OSB Platte 147 * 60 zur bessern Lastverteilung.
Einstreu ist bei einer Köpy recht entspannt im Sinne von 30l Erde und 30l Mulch
Steht seit 5 Jahren einwandfrei und außer, dass der Python jetzt größer ist und ich ihm gerne mehr Platz geben will
gbts keinen grund für den Umbau :emoji_grin:

Mein Plan
Neues Terra mit den Maßen 147 * 60 * 60 mit Möbelbauplatten
Platten haben die Abmaße 263 * 60 * 1,9 - wiegt ja ca 20kg eine Platte.
Für das Terra Grundgerüst werde ich grob überschlagen 2,5 Platten Gesamt brauchen = 50kg
Scheiben sind Vernachlässigbar, da ich mit Plexi arbeite
Technik + Interieur + 40L Erde + 30l Mulch kommen nochmal gut gerechnet 40 KG oben drauf - kaufm gerundet also 100 KG

Frage:
Sollte das Kallax das noch OHNE Probleme tragen können ? Das wäre natürlich perfekt

Ich hätte ansonsten noch aktuell 1,5 Möbelbauplatten über mit Schnittresten von
2 x 56*60
1 x 120*60
1 x 130*60
2 x 66*60
Angelehnt an den REPITERRA Unterschrank von Amazon könnte ich da noch was zusammenschrauben ;D
oder habt ihr noch bessere Ideen eine gute tragfäige Unterkonstruktion zu bauen ?

Danke vorab
Gruß aus München

Johannes

ww-robinie
Hallo,
grundsätzlich sehe ich da keine Problem, allerdings würde ich dem Kallax zumindest teilweise eine Rückwand spendieren.

Es grüßt Johannes

Sariel1988

ww-pappel
Manchmal sehen 4 Augen mehr wie 2.
Auf die simple Idee bin ich noch gar nicht gekommen :emoji_grin:
Reicht da die Möbelbauplatte ? Oder doch was Dickeres ?
Nach hinten zur Wand hab ich 20 cm Platz :emoji_grin:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
es würde auch eine 8mm Platte reichen. Wenn du rechts und links jeweils ein Stück Möbelbauplatte von 77cm Länge montierst ist alles prima. Oder du lässt dir im Baumarkt ein Stück weiße Spanplatte in 10mm 147x77 zuschneiden und schraubst die dahinter.

Es grüßt Johannes

Sariel1988

ww-pappel
Danke für deinen Input
Das bringt mich jetzt noch auf eine andere Idee.
Ich kann ja grundsätzlich auch die unterliegende 147*60er Platte entweder in der Wand verdübeln oder nach unten hin abstützen.

Eine angenehme Nachtruhe erstmal

Rasputin

ww-ahorn
Servus,
das Kallax ist doch aus diesen Leichtbauplatten, oder? Also die Platten sind innen aus Pappe.
Da wird eine angeschraubte Rückwand nicht besonders viel helfen.
Ich denk aber auch, dass die 100 Kilo vom Terrarium vollflächig auf dem Kallax kein Problem machen.
Setz dich einfach mal drauf und zappel ein bisschen rum. Ich glaub nicht, dass da was passiert.
Die große Blindschleiche fetzt ja auch nicht wild im Terrarium rum.

Wichtiger ist, dass die ganze Konstruktion gut steht und in sich stabil ist.

Gutes Gelingen!

Gonzaga

ww-robinie
Diese Leichtbauplatten sind trotz ihres Aufbaus im inneren doch sehr stabil. Da das Gewicht auf die komplette Fläche abgeleitet wird sehe ich da keine Probleme. Schwachstellen sind lediglich die geschraubten Verbindungen. Da es sich mit dem Terrarium um eine statische Last handelt, würde das Regal wahrscheinlich auch ohne Rückwand stabil stehen. Dennoch kann eine angeschraubte Rückwand sicher nicht schaden. Neben der zusätzlichen Stabilität sorgt sie sicher auch für ein besseres Vertrauen in die Konstruktion.

Servus,
das Kallax ist doch aus diesen Leichtbauplatten, oder? Also die Platten sind innen aus Pappe.
Da wird eine angeschraubte Rückwand nicht besonders viel helfen.

Die Platten haben im inneren einen umlaufenden Rahmen aus Spanplatte. Dort kann man problemlos die Rückwand anschrauben.

Hier ein Foto wie es im inneren einer solchen Platte aussieht.

20241005_171426.jpg

Ich habe schon mehrere Kalax umgebaut (maßlich verändert). Der Papierkern lässt sich einfach mit dem Fingern zurückdrücken. Dort kann man dann ein Kantholz einleimen um wieder eine Stabile und tragfähige Kante zu erhalten. Danach lassen sich die Plattem auch mit den üblichen Verbindungssysthemen verbinden.

20241005_183626.jpg

Ich habe grade erst einen Schreibtisch für meinen Sohn aus diesen Platten gebaut.
Die Stabilität sollte man also trotz ihres geringen Gewichts nicht unterschätzen.

Oben Unten