Unterkonstuktionen

marcel2

ww-birke
Hallo<br><br>soll Massivholzdielen verlegen auf Betonboden<br>eigendlich kein Problem aber ohne Estrich<br>Es soll auf dem Rohbeton eine Unterkonstruktion<br>hergestelt werden wo die Parkettdielen aufgenagelt<br>werden (Anforderungen , Feuchtigkeitssperre,<br>Trittschall und Wärmedämmung und jetzt der<br>knaller maximale Aufbauhöhe 100 mm - 22mm Parkett<br>diele.<br>(Alternativen zu Gutex oder Steiko)<br><br>grüße Marcel<br><br><br><br>

e.brüchert

ww-eiche
<br>Trockenschüttung mit perliten also, hmmm..<br>das wäre eigentlich naheliegend - nur - wo soll man dann die dielen festnageln ? <br>bituperl o.ähnl. bringt nur wirklich was, wenn der boden darüber schwimmend verlegt wird. wir haben gute erfahrungen mit verlegeplatten bzw. fertigparkett auf trockenschüttungen gemacht, benötigt dann reichlich luft zur wand, weil ja die ganze fläche arbeitet. ob es ratsam wäre, mal einen versuch mit schwimmend verlegten und verleimten bodendielen zu wagen, kann ich nicht sagen, theoretisch müsste es aber gehen. bei perliten unbedingt die packungsbeilage (verarbeitungsrichtlinien) beachten, wenn das zeug nicht vorschriftsmäßig verdichtet wird, bilden sich mit der zeit kuhlen in den stärker beanspruchten bereichen. dämmtechnisch ist so eine &nbsp;konstruktion nicht zu übertreffen, lager auf dem rohboden bilden immer schallbrücken, selbst wenn nur punktuell untelegt wird.<br><br><br>

khr

ww-esche
Kuck mal auf meiner Seite nach unter PArkett und unter Unterböden, da steht was darüber geschrieben. <br>Kurzform:<br><br>&gt;Betondecke<br>&gt;Dampfsoerre oder -bremse<br>&gt;Trittschalldämmung<br>&gt;Balkenlage<br>&gt;Dielenboden<br>&gt;ggf. Dämmung zwischen den Balken

michael

cheffe
Teammitglied
wie gesagt ich habe davon absolut keine ahnung.<br>der link war mir nur im gedächnis und die angaben<br>die dort gemacht wurden hörten sich ganz passend an.<br>aber eigentlich sollte man ja seine fres..<br>halten, bei sachen, von denen man keine ahnung hat.<br>predige ich das nicht auch immer :emoji_wink:<br><br><br>

marcel2

ww-birke
@ Khr<br><br>Das war doch das was ich gesucht habe<br>muß schon sagen eine sehr gute I-Seite<br>von Inhalt her nicht schlecht Danke !!!!<br><br>Gruß Marcel

khr

ww-esche
@ Marcel: danke für die Blumen<br><br>@ Michael: wieso, war doch in Ordnung der link, sagt auch was aus zu dem Thema. (Aber mein link was besser :emoji_wink: )

Oben Unten