unterlegscheiben Zwischen bretter und unterkonstruktion

kesart

ww-kiefer
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Hallo,

Ich habe die Frage in den Beitrag gestellt aber ich denke keine mehr schaut es jetzt an, weil die meinen es ist erledigt.

Zwischen bretter und unterkonstruktion kannst du noch unterlegscheiben (edelstahl) machen, verhindert staunässe und freut das holz weils besser abtrocknet

Frage:
Gute Tip, aber welche Große und stärke mussen die unterlegscheiben sein?

kesart
 

Naturöler

ww-robinie
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sag mal kesart,

du hast aber wirklich nicht so so den plan, oder?:confused:

wie auch immer: nimm die scheiben passend zur schraube, also 5,3mm scheiben
für 5mm schrauben oder von mir aus auch 6,3mm.

Die stärke/dicke ergibt sich automatisch mit/aus der größe, das heisst kleine scheiben sind üblicherweise dünner als größere.
Du kannst dann noch wählen ob du scheiben mit normalem oder großem außendurchmesser nimmst. das loch ist bei beiden gleich. Ich würde zu scheiben mit großem durchmesser tendieren, ist aber kein fehler wenn du normale nimmst. auf jeden fall auch in edelstahl.
 

kesart

ww-kiefer
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sag mal kesart,

du hast aber wirklich nicht so so den plan, oder?:confused:.


Hi Naturöler

Ich habe die Alte Tor nach Plan Konstruiert, die unterschied war ist dass die Brette (Kiefer Nüt und Feder) damals Diaganal in den rahmen eingesetzt waren und dass wasser konnte nicht richtig ablaufen, resultat holz Rahmen und Brette stellenweise faul, ich war auch falsch Beratten betrefend die versiegeln dass Holz! (Hatte keine Internet dann)

Dieses mal setze ich die Brette senkrecht auf die Rahmen und habe mich von euch Beratten lassen!

Danke
 

Naturöler

ww-robinie
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kommt drauf an wie die diagonalbretter angebracht waren:
wenn die in der mitte nach unten geneigt (wie ein "V") waren ists klar daß die wegfaulen.
wenn die mitte nach oben gezeigt hat dürfte normal nix passieren.

Es sei denn die nuten der bretter waren oben, das wäre dann grundfalsch weil das wasser von oben her in die nuten reinläuft und dort drin stehen bleibt.
deshalb immer bei waagerechter und diagonalverschalung die nuten zum boden und die federn zum himmel, dann passts.

deine latten solltest du oben rund oder schräg machen wegen regenwasser.
Unten dafür dann schräg abschneiden (nach hinten/oben) als tropfkante. Das verhindert daß das wasser sich über die schnittstelle ins hirnholz hochzieht.
 

kesart

ww-kiefer
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Hi Naturöler

Es sei denn die nuten der bretter waren oben, das wäre dann grundfalsch weil das wasser von oben her in die nuten reinläuft und dort drin stehen bleibt.
deshalb immer bei waagerechter und diagonalverschalung die nuten zum boden und die federn zum himmel, dann passts.
Dass wusste ich, die waren richtig rum gesteckt.

Der Problem war ist das das Wasser ist auf den Rahmen stehen geblieben und durch Kapillar wirkung hoch in den Brette ein gesaugt.

deine latten solltest du oben rund oder schräg machen wegen regenwasser.
Für oben habe ich eine Zwei Seitig schräge Holz diel (Tropenholz) mit beideseitig tropf nasse eingefräst.

Unten dafür dann schräg abschneiden (nach hinten/oben) als tropfkante. Das verhindert daß das wasser sich über die schnittstelle ins hirnholz hochzieht.
Mach ich auch!!! Danke :emoji_grin:
 

kesart

ww-kiefer
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Douglasien Öl?

Wenn ich meine Holz Skulpturen mit Leinöl Fernis behandlen, Tu ich es so:
Leinöl Fernis 50% mit Turpintine Verdünnt so dass dass Leinöl durch der Turpintine in dass Holz transportiert wurde.
dann 40% mit Turpintine Verdünnt
dann 30% mit Turpintine Verdünnt
dann 20% mit Turpintine Verdünnt
zum schluss unverdünnt. rest stände ca. nach 1 Stund mit lappe abwischen.

Ich habe festgestellt dass, das Leinöl fast 2 cm in das Holz reingegangen ist.

Geht es auch so mit den Douglasien Öl?
 

Naturöler

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@ elgarlopin: danke für die blumen :emoji_grin:,
ist nicht so einfach etwas mit worten zu erklären was man besser zeigen sollte/könnte. Aber ich hoffe es war einigermaßen verständlich :emoji_slight_smile:

@kesart:
ich möchte bezweifeln daß das öl war was 2cm tief eingezogen ist. eher das terpentin...
Es gab hier schon öfters debatten deswegen ob das terpentin nicht das öl "abhängt" weils dünner und schneller ist und dadurch dem öl den platz vorher wegschnappt.
ich persönlich mache das pure öl ohne zu verdünnen lieber warm, dann zieht es besser und leichter ein (obwohl das nicht alle hier so bestätigen)
 

kesart

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@ elgarlopin: danke für die blumen :emoji_grin:,
ist nicht so einfach etwas mit worten zu erklären was man besser zeigen sollte/könnte. Aber ich hoffe es war einigermaßen verständlich :emoji_slight_smile:

Das kannst du Laut Schreien! Wie denkst du es mir dabei ist!

@kesart:
ich möchte bezweifeln daß das öl war was 2cm tief eingezogen ist. eher das terpentin...
Es gab hier schon öfters debatten deswegen ob das terpentin nicht das öl "abhängt" weils dünner und schneller ist und dadurch dem öl den platz vorher wegschnappt.
ich persönlich mache das pure öl ohne zu verdünnen lieber warm, dann zieht es besser und leichter ein (obwohl das nicht alle hier so bestätigen)

Mit hat eine Schreine so geratten es zu tun.
Beim schäden ausschleifen/Feilen ist der Holz Farbe noch wie die Oberflächer.
(auch unter Fachmänner gibst es meinungs verschiedenheiten) :rolleyes:

Dann lass ich dass mit der Verdünnung!

Nächstewoche gehts los!

Danke für alle hinweisse:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 
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