Unterschied Excenterverbinder

JeGr

ww-buche
Hallo,

kann mir jemand bitte den konsturktiven Unterschied dieser beiden Excenterverbinder erklären. Ich bin mir nich ganz sicher bei der Auswahl.

RAFIX 20 Korpus- und Tablarverbinder - Zinkdruckguss im LIGNO Shop kaufen

RAFIX 20 Korpus- und Tablarverbinder im LIGNO Shop kaufen

Ich möchte mir zwei Rollcontainer für meinen Schreibtisch bauen und diese Grundsätzlich mit Lamellos verbinden, zusätzlich möcht ich gerne excenter Verbinder einsetzen, nur bin ich mir nicht ganz sicher, welche ich dafür nehmen soll.

Gruß

Jens

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Jens,
der Unterschied besteht im Wesentlichen darin, dass sich mit jenem Excenterverbinder, der zwei Bohrungen benötigt etwas höhere Festigkeitswerte für die Verbindung ergeben. Der Excenterverbinder, der in nur einer Bohrung sitzt, lässt sich insbesondere bei Spanplatte relativ leicht herausreissen.

Außerhalb der eigentlichen Fragestellung...
...frage ich mich, wozu Du rollcontainer mit Excenterverbindern herstellen willst? Die nimmt man eigentlich nur, wenn ein Möbel zerlegbar sein muss, weil es entweder vor ort zusammengebaut werden muss (und nicht im Stück durch Tür oder Treppenhaus geht) oder weil das Möbel zerlegbar bleiben muss um es einfacher transportieren zu können. beides ergibt (für mich) bei einem Rollcontainer (der ja auch noch Rollen hat!) keinen Sinn. Einen Rollcontainer würde ich fest verleimen.

Gruß

Heiko

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Nachtrag:
der Unterschied zwischen mit und ohne Wulst ist Dir soweit klar?

JeGr

ww-buche
Moin,

vielen Dank. Der Unterschied mit der Wulst ist mir soweit klar. Es wird ein Rollcontainer ohne Rollen, jedoch ist mir aufgefallen, dass bei einigen gekaufen Containern, welche ebenfalls mit Dübelverbindungen hergestellt sind, diese teilweise nicht auf dauer halten, ich dachte mit den Verbindern etwas mehr langlebigkeit zu erzielen. Auf den Containern wird eine Buchen Schreibtischplatte gelegt, die Platte ist 3m x 0,9m und hat schon ein ordentliches Gewicht. Ich möchte doch tunlichst verhindern, dass diese Platte irgendwann runter kommt, weil die Verleimung der Container nachgegeben hat.

Gruß

Jens

ChG

ww-ulme
Nochmal Eckverbinder

Guten Morgen,

nachdem ich hier bereits mehrfach gute Ratschläge bekommen habe hänge ich mich heute hier mal mit einer ähnlichen Frage an:

Ich bin gerade bei der Planung/Bau eines Bett für meinen Sohn (6 Jahre). Da in einigen Jahren die Interssen des Kurzen sicherlich ändern und er wieder was neues haben will soll das Bett zerlegbar sein damit wir es weitergeben können. Gebaut wird das ganze aus Muliplx mit HPL-Beschichtung (21 mm, 30 mm)

Seitlich werden am Bettkorpus Bücherregale sein so dass man einen Teil der Verbindungen sehen wird.

Ich hatte erst vor, die sichtbaren Verbindungen mit den genannten Excentreverbindungen (die mit den zwei Bohrungen) zu machen, finde diese im Sichtbereich jedoch nicht besonders schön.

Bei meiner Suche bin ich auf die Eckverbinder PV bzw. XS der Firma Scheulenburg gestoßen. Sind die für meinen zweck geeignet und ausreichnd stabil und damit eine gute Alternative? Gibt es zwischen den beiden außer der Größe einen Unterschied?

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche allen einen schönen Tag!

Christoph

PS: mir ist der Unterschied bei den Hettich Excenterverbinder mit und ohne Wulst nicht klar, kann mir da jemand helfen?

harris

ww-esche
Dem Threadersteller sei noch ein Hinweis gegeben.
Bei dem Verbinder mit den 2 Bohrungen ist ein 100% exaktes Bohren der beiden Löcher zueinander notwendig. Mit einer Beschlagsbohrmaschine kein Problem, mit der Hettich Bohrschablone und einer gute Ständerbohrmaschine geht das auch noch irgendwie.
Mit der Hand bohren oder auch mit der OF wird das ganze zum Risiko. Eines der beiden Löcher einen Milimeter aus dem Raster und schon passt nichts mehr und das Brett ist Schrott

Grüße
Manfred

Ich tendiere gerade in Richtung Oberfräse mit Kopierhülse in Kombination mit Bohrschablone, wie es Guido Henn in Videos gezeigt hat:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=GWBhxpKPfZE&feature=relmfu]Exzentrisch: Möbelverbinder clever und fix einfräsen! - YouTube[/ame]

Was hältst Du davon?

Bombaer

ww-nussbaum
So könnte man zur Not auch soweit gehen und eine Fräs- statt einer Bohrschablone herstellen, dann spart man sich die Beschlagsbohrer (geeignete Fräser vorausgesetzt...)

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Wulst oder nicht Wulst, dass ist hier die Frage!

PS: mir ist der Unterschied bei den Hettich Excenterverbinder mit und ohne Wulst nicht klar, kann mir da jemand helfen?

Ein schei.. Thema um es "trocken" zu erklären. Wenn Du allerdings die Falschen Excenterverbinder hast, dann fluchst Du auch! Ich versuche es:

Stell Dir eine Seite vor die schon senkrecht steht. In der Seite ist ein Bolzen eingeschraubt. Jetzt kommst Du mit Deinem Boden in dem der Excenterverbinder ist und willst den an die Seite anbauen.

Ohne Wulst:
Du kannst den Boden von oben oder von der Seite auf den Bolzen schieben und dann den Excenter spannen.

Mit Wulst:
Du kannst den Boden NUR von oben auf den Bolzen schieben und dann den Excenter spannen.

Jetzt gibt es immer wieder die Situation, dass man den Boden von der Seite auf den Bolzen schieben will und dann ist da der Wulst der selbiges verhindert...

Ansonsten empfehle ich die Häfele-Minifix-Verbinder (gibt es unter anderem Namen auch bei Hettich!). Die verzeihen auch mal einen Milimeter Abweichung. Das Tun die Hettich VB 20 und 21 nicht!

Gruß

Heiko

harris

ww-esche
Hallo Harris,

das kann funktionieren, dauert mir aber zu lange.
Ich hab mir schon vor einer kleinen Ewigkeit die Hettich Bohrschablone gekauft, körne die Bohrlöcher mit einem Hammerschlag an und bohre dann mit einer großen Säulenbohrmaschine. Durch das ankörnen wird die Spitze des Kunstbohrers in die richtige Position gezogen. Das geht bei mir am schnellsten und am genauesten.
Wenn ich allerdings die nächste Küche für meine Jüngste baue, kauf ich mir eine gebrauchte Hettich Blue Max

Grüße
Manfred

Geschwindigkeit ist natürlich ein Punkt - zur Zeit nicht für mich, aber ok.
Ich habe Dutzende Rastex 15 Verbindung mit Ständerbohrmaschine (mit Anschlag auf Tisch) und dann händisch mit der der Hettich BlueJig weiter erstellt - ohne Probleme und zügig.

Ich möchte demnächst das XS oder PV-Beschlagsystem von Scheulenburg verwenden, das wesentlich weniger Toleranzen erlaubt, das aber nur in geringer Stückzahl. Dafür plane ich gerade mit dem Henn-Prinzip.

elmgi

ww-robinie
Hallo Manfred,

Wenn ich allerdings die nächste Küche für meine Jüngste baue, kauf ich mir eine gebrauchte Hettich Blue Max

Sprich mich dann einmal an, falls es für Dich von Interesse sein sollte.

Habe neben dem Blue Max 8 noch einen Mini (pneum.) - dann könnte ich das Verlegen einer Druckluftleitung im Keller nicht noch weiter hinausschieben... :emoji_wink:

Grüsse

Elmar

elmgi

ww-robinie
@ Manfred,

ach herrje, dann wird das ja schon wieder nichts mit dem Verlegen der Druckluftleitung :emoji_frowning2:

... aber jetzt habe ich ja wenigstens jemanden, den ich dafür verantwortlich machen kann :emoji_wink:

Das Leben kann ja manchmal so einfach sein!!! :cool:

PS: Hab´einmal ein Bild vom Mini meinem Werkstattalbum hinzugefügt.

Grüsse

Elmar

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend liebe Gemeinde
könnte mir mal jemand erklären wofür man unbedingt Exenterverbinder bei Möbelunikaten braucht,
die nicht vorgefertigt, nicht als Systemmöbel, nicht als wieder reversible vorgesehen sind? Aber wenn
die Alternative, die Anschaffung einer kleinen Beschlagbohrmaschine ist, ist es dann Selbstzweck oder
Lust an der Herstellung einer für den rationellen Fertigung konzipierten Verbindung. Für das dafür
eingesetzte Geld kann man doch viele, lange Knechte anschaffen, zur Not auch als Paket bei dem
virtuellen Kaufhaus mit dem E. Habe in meinem Leben sicherlich einige tausende von den Verbindern
einsetzen gemusst, aber heute gibt es Dübelbohrungen und Leim und die komfortabele Möglichkeit
ohne Zeitdruck arbeiten zu müssen. Ist das bei euch anders? Wenn ja, frage ich mich wo der Vorteil
der Freizeitanwendung seien kann,Harald

harris

ww-esche
Guten Abend liebe Gemeinde
könnte mir mal jemand erklären wofür man unbedingt Exenterverbinder bei Möbelunikaten braucht,
die nicht vorgefertigt, nicht als Systemmöbel, nicht als wieder reversible vorgesehen sind? Aber wenn
die Alternative, die Anschaffung einer kleinen Beschlagbohrmaschine ist, ist es dann Selbstzweck oder
Lust an der Herstellung einer für den rationellen Fertigung konzipierten Verbindung. Für das dafür
eingesetzte Geld kann man doch viele, lange Knechte anschaffen, zur Not auch als Paket bei dem
virtuellen Kaufhaus mit dem E. Habe in meinem Leben sicherlich einige tausende von den Verbindern
einsetzen gemusst, aber heute gibt es Dübelbohrungen und Leim und die komfortabele Möglichkeit
ohne Zeitdruck arbeiten zu müssen. Ist das bei euch anders? Wenn ja, frage ich mich wo der Vorteil
der Freizeitanwendung seien kann,Harald

Bis zu welcher Größe verleimst Du denn?

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Harris
jede Grösse die noch in meine kleine Werkstatt reinpasst. Muss mir aber keine Wandschränke mehr
bauen, das Thema ist seit 10 Jahren durch. Ansonsten Dübeln und Schrauben, die Gegenseite mit
Zwingen die ich mir vor Jahren mal für Gehrings/Treppenwangenverbindungen angeschafft habe,gibt
es gerade bei E-Bay-5Stück stehen bei 30Euro, wenn ich dran denke was die noch in DM gekostet
haben sollte man zuschlagen.
Ganz ohne Frage, im gewerblichen Bereich sind Exenterverbinder unabdingbar, nur der Fragesteller
sprach von ein paar Rollcontainern, das war meine Antwort darauf.Harald.

Sägenbremser

ww-robinie
Liebe Gemeinde
die Zwingen laufen in 40 minuten aus, stehen jetzt bei 36 Euro. Wenn ich nicht schon 6 Stück davon hätte würde ich zuschlagen. Die waren mal richtig teuer und kann man oft gebrauchen,Harald.

harris

ww-esche
Hallo Harris
jede Grösse die noch in meine kleine Werkstatt reinpasst. Muss mir aber keine Wandschränke mehr
bauen, das Thema ist seit 10 Jahren durch. Ansonsten Dübeln und Schrauben, die Gegenseite mit
Zwingen die ich mir vor Jahren mal für Gehrings/Treppenwangenverbindungen angeschafft habe,gibt
es gerade bei E-Bay-5Stück stehen bei 30Euro, wenn ich dran denke was die noch in DM gekostet
haben sollte man zuschlagen.
Ganz ohne Frage, im gewerblichen Bereich sind Exenterverbinder unabdingbar, nur der Fragesteller
sprach von ein paar Rollcontainern, das war meine Antwort darauf.Harald.

OK. Aber ab einer bestimmten Größe wird man doch wohl auch bei Einzelstücken nicht verleimen, oder? Was ist mit einem 200 cm x 80 cm Kleiderschrank?

Ich arbeite gerade konkret an einem Sideboard 100 cm x 120 cm x 50 cm. Und ich bin mir noch nicht sicher, wie ich es machen sollte.

Irgendwie fühle ich mich unwohl bei der Idee, dass ich das Möbelstück nicht leicht auseinander nehmen kann.

Oben Unten