Unterschied Multiplex/Schiffsbausperrholz

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.335
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Was sind eigentlich Aufbau, Eigenschaft, Vorzüge und Unterschiede zwischen Multiplex und Schiffsbausperrholz?

Ich plane, ein kleines Segelboot nach der Sägen-Nähen-Kleben-Methode herzustellen. Wer Interesse hat, siehe www.dr-segger-boote.de oder www.diabolo-klasse.de.

Danke und Grüße

Rainer
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.335
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
ich habe inzwischen selbst folgende Informationen zu dieser Frage im Buch von Hans Donat "Kleine Boote selbst gebaut" gefunden:

A) Industriesperrholz: das Material der Innenlagen ist freigestellt, und die Deckfurniere sind dünner.....bei zu dünnen Deckfurnieren reisst, wenn sie geschält sind, die Schicht mitsamt der Farbe....fehlende Garantie für fugendichte Verleimung der Innenlagen.....etwa halb so teuer wie B.....für den Bau eines Bootes ist dringend abzuraten

:emoji_sunglasses:Bootsbausperrholz mit geschältem Deckfurnier: ..... Nachteil der reissenden Oberflächen bleibt....muss splintfrei, feinporig und die Innenlage fugenfrei gestoßen sein.....etwa halb so teuer wie C.....nur für Erstbauten von billigen kleinen Booten, wenn gewährleistet wird, dass Innenlagen mindestens auch aus Gabun sind.....

C)Bootsbausperrholz mit gemessertem Deckfurnier: das eigentliche Bootsbausperrholz.....Deckfurniere sind gemessert und dementsprechend beständig.....für alle Boote

Beste Grüße

Rainer
 
Oben Unten