Unterschied Multiplex und Sperrholz

-FX-

ww-ahorn
Hallo,

als ich gerade am Telefon nach Birke Multiplex in 27mm fragte und der Händler das nicht da hat, hat er mit 27mm Birke Sperrholz, was zudem noch deutlich günstiger ist, vorgeschlagen.

Bisher dachte ich das wäre an sich das Gleiche. Auf die Nachfrage, wo denn die Unterschiede lägen konnte er mit nur sagen, dass Multiplex eben eine Qualitätsstufe besser sei.

Kann ich mir auch nicht viel darunter vorstellen ...

Hat jemand eine Ahnung, was das nun genau bedeuten soll ?

Daraus soll ein Aquarienregal (Oben Aquarium, unten Regal) werden.

- 1,50m lang
- Seitenteile auf Gehrung
- 2 Stützen in voller Regaltiefe, etwa jeweils 30cm von den Seiten nach innen versetzt
- Zwischen den Stützen hochkant eine lackierte 19mm MDF-Platte zur Aufnahme von Regalbrettern, gegen Scherkräfte und zur weiteren Unterstützung
- in die Bodenplatte kommen 10 Rampamuffen für Maschinenfüße, sie sollte sich also auf den 30 cm zwischen den Füßen nicht biegen können
- etwa 300kg Belastung

Oberfläche muss eben sein und unter der Last bleiben, damit im Glas keine Spannungen entstehen. Kann ich da getrost zur "minderwertigen" Sperrholzplatte greifen ?

Vielen Dank
Christian

-FX-

ww-ahorn
Also so ganz klar, wo nun der Unterschied liegt, ist es auch bei Wikipedia nicht geworden. Das liegt aber wohl eher an den scheinbar beliebig gewählten Bezeichnungen des Händlers bzw. dessen Zulieferers.

Somit macht es wohl Sinn mal näher wegen der Anzahl der Lagen und der Verleimungsqualität anzufragen. Ich freue mich jetzt schon auf die Reaktion am Telefon beim richtigen Mitarbeiter. Mit Abnahme "nur" 1 Platte ist wird man bei den Holzhändlern unter Umständen ja nicht so ganz ernst genommen ...

Aber grundsätzlich klingt Sperrholz für mein Vorhaben(außer Tischlerplatte) schon nach ausreichenden Eigenschaften, wenn die Verleimung wenigstens IF67 (feuchtigkeitsbeständig) ist. Sehe ich das richtig ?

Danke
Chris

WinfriedM

ww-robinie
Wenn etwas unter der Bezeichnung Sperrholz und nicht Multiplex angeboten wird, hätte ich erstmal Skepsis, ob das für den Möbelbau geeignet ist.

starcat

ww-buche
Im Unterschied zu Multiplexplatten bestehen klassische Sperrholzplatten aus einer ebenfalls ungeraden Zahl von Furnierlagen, die aber sehr unterschiedliche Dicke haben. In der Regel bestehen diese aus drei kreuzweise verleimten ca. 2–5 mm dicken Furnierlagen in der Mitte der Platte, die wiederum von zwei sehr viel dünneren, üblicherweise 0,6–1 mm dicken Furnierlagen abgesperrt werden. Dadurch sind so verleimte Sperrholzplatten wesentlich flexibler als Multiplexplatten, aber auch nicht annähernd so belastbar gegen Durchbiegung wie diese.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Nur weil eine Platte unter der Bezeichnung Sperrholz und nicht Multiplex angeboten wird,
ist noch lange nicht gesagt, dass sie für den Möbelbau nicht geeignet ist.

Ein WBP Sperrholz (Lauan) dürfte dem Einsatzzweck des Threadstarters durchaus genügen.

starcat

ww-buche
In d.R. ist der Multiplex auch Wasserfest verleimt, Sperrholz dagegen nicht.

Aber ja, manche verwechseln sogar die Bezeichnungen... Auch Sperrholz ist für den Möbelbau geeignet, hängt vom Einsatzzweck und Qualität ab, was einer machen will.

Sägenbremser

ww-robinie
Sehe ich auch wie Justus

fahr zum Händler, schau dir solch eine Platte erst
einmal an und entscheide danach ob sie für deine
Verwendung in Frage kommen kann. Viel anders
haben wir zu Beginn unserer Ausbildung auch nie
unseren Wissensdurst stillen gekonnt. Platte raus
aus dem Fach, draufdrücken und schon bist du um
eine Erfahrung reicher. Selbst die hier anwesenden
Teilnehmer werden dir kaum diese Arbeit abnehmen.

Was nun alles unter Sperrholz, Multiplexplatte im
Handel angeboten werden mag, ist zwar im rein
gewerblichen Umgang sicher definiert, nur nützt
dir das bei deinem örtlichem Distributer wenig. Du
kaufst nach Sicht und wenn da Sperrholzplatte auf
der Rechnung steht, wird es kaum etwas mehr sein.

Gerade kleinere Holzhandelbetriebe haben schon seit
längerer Zeit nicht nur den Wunsch nach gut zahlender
Kundschaft entdeckt, sie erfahren auch einen zwar recht
beratungsintensiven Verkauf, aber die Marge ist halt schon
deutlch üppiger ausgestaltet, als eine ganze Ladung von
weisser Korpusware zum Tischler zu karren, ohne Stapler
die Fuhre abzuladen und auch noch einige Wochen auf den
Geldeingang warten zu müssen. Mit Glück sind da gerade
einmal die Transportkosten mit abgedeckt worden, ihr aber
bringt ihm echtes Gold in die Kasse.

Gruss Harald

Friederich

ww-robinie
- 1,50m lang
- Seitenteile auf Gehrung
- 2 Stützen in voller Regaltiefe, etwa jeweils 30cm von den Seiten nach innen versetzt
- Zwischen den Stützen hochkant eine lackierte 19mm MDF-Platte zur Aufnahme von Regalbrettern, gegen Scherkräfte und zur weiteren Unterstützung
Hallo Christian, die 19er Platte als Rückwand, oder parallel zu den Seitenteilen?

Die genaue Konstruktion dürfte für die Stabilität viel entscheidender sein als das Material. Mach doch mal eine Skizze.

tiepel

ww-robinie
Hallo Christian, die 19er Platte als Rückwand, oder parallel zu den Seitenteilen?

Die genaue Konstruktion dürfte für die Stabilität viel entscheidender sein als das Material. Mach doch mal eine Skizze.

Hi,
Ich könnte mir vorstellen, dass die Frage von FX (Chris) inzwischen nicht mehr so relevant ist, .....
.... nach über zweieinhalb Jahren.:rolleyes: :emoji_grin:
Gruss Reimund

starcat

ww-buche
Anbei ein Bild 20er Buche Multiplex und 20er Buche Sperrholz. Man sieht deutlich beim Multiplex sind es 1) viel mehr Schichten und 2) sind alle gleich dick inkl. die Deckschichten. Das Sperrholz ist auf Grund seiner Aufbau weniger formstabil und daher auch leichter zum biegen.

Anhänge

• IMG_9928.jpg
    IMG_9928.jpg
    493,3 KB · Aufrufe: 403

WinfriedM

ww-robinie
@Tupi: In deinem Link steht: "Unter Multiplexplatten versteht man streng genommen Sperrholzplatten mit 5 oder mehr Schichten. In der Praxis werden aber oft erst Platten ab 12 mm Stärke als Multiplexplatte bezeichnet."

Man sieht also auch hier: So ganz klare Abgrenzung und Definition scheint es da gar nicht zu geben.

@Starcat: Nach dieser Definition kann man beide deiner Platten auch als Multiplex bezeichnen.

tupilak

ww-esche
Kommt wohl auch auf die Hersteller/Händler an
unter welchem Begriff sie das vertreiben,
für mich steht "Multiplex" für neumodisch Sperrholz :emoji_wink:

Besserwisser

ww-robinie
Naja, Sperrholz ist ja schon etwas allgemein, Tipla ist schliesslich auch ein Sperrholz und weit weg von MPX.
Das, was Starcat da als MPX und Buchensperrholz auf dem Foto zeigt ist imho beides Multipex. Ungerade Anzahl eher dünner, aber gleichdicker Schälfurniere einer Holzart.

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
wozu gibt es DIN?

Nach DIN EN 315:2000 Sperrholz (Maßtoleranzen)
und
E DIN 68705-2:2014-10 (Entwurf)
3 Begriffe -> "Holzwerkstoff aus einem Verbund miteinander verklebter Lagen, wobei die Faserrichtungen aufeinanderfolgender Lagen meistens rechtwinklig zueienander laufen."

Ich such mal weiter.

Gruß
Thomas

Oben Unten