Unterschied PK 250 und PK 255?

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Hallo,
im Titel steht eigentlich schon die Frage. Wo ist eigentlich der Unterschied der beiden Sägen von Elektra Beckum PK 250 und PK 255?

Bin gespannt auf Eure Antworten
Gruß
Thomas

michaelhild

ww-robinie
Moin,

anderer Tisch, anderer Schiebeschlitten, andere Verbreiter- und Verlängerungen, andere Anschläge für die Sägeblattneigung. anderer Spaltkeil und Absaughaube.

Ich glaube das wars soweit.

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Danke für deine Antwort Michael,
welche der beiden Säge ist die bessere?
Jetzt wo ich auf den Tisch achte, hat die 255 das Basis träger System mit fester Tischverbreiterung während die 250 einen klappbaren Seitentisch hat. Das ist für mich schon von Vorteil da ich nicht viel platz in der Werkstatt habe.
Das Basis träger System hat den Vorteil das man sich eine Einlage als Frästisch machen kann und so keinen zusätzlichen Schrank als Frästisch braucht.

ponG

ww-birnbaum
Guten Morgen zusammen,

ich kram das Thema mal wieder hoch. Ich liebäugele auch gerade mit beiden Maschinen, kann mich aber nicht so recht entscheiden.

Welche der beiden Maschinen würdet ihr vorziehen?

Meine Platzverhältnisse sind ebenfalls begrenzt, aber entsprechend Toms Argumentation spräche das für beide Maschinen. Für die 250, wegen der klappbaren Zusatztische, für die 255, weil ich dann meinen Frästisch wegfallenlassen könnte.

Gibt es andere Argumente für oder gegen die eine oder andere Maschine?

thomas23bor

ww-fichte
Hallo zusammen!
Ich besitze die 255 und bin insgesamt zufrieden. Jedoch läuft bei meiner Säge der Schiebeschlitten nicht besonders stabil auf einer Aluschiene. Ich durfte mal mit einer Säge arbeiten, die die Schlittenführung wie bei der 250 hat. Die Aufhängung an den Stahlholmen, die an de der Säge verbaut sind macht auf mich den besseren Eindruck.
Hat noch jemand weitere Infoszum einsatz der PK255 als Fräse?
Glück auf,
Thomas

ponG

ww-birnbaum
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen PK 255 WN und PK 255 WNB? Gibt es den, oder ist das synonym verwendbar?

ponG

ww-birnbaum
Wie ist eure Meinung zur WN für den Hobbybereich? Ist die Bremse verzichtbar, oder sollte man sich lieber nach einer WNB umschauen?

Neige

ww-robinie
Ich darf mal etwas ironisch antworten.

Dem Finger ist es Wurscht wie er getrennt wird, der Chirurg liebt glatt abgetrennte Gliedmaßen, die sind leichter zu flicken wie was zerfetztes.
Eine Bremse macht dann Sinn, wenn sich Material verkanntet und die Maschine abstellt.

ponG

ww-birnbaum
Noch eine letzte Frage zu den PK's von EB:

Die PK 255 gibt es ja sowohl von Metabo als auch von EB. Wurde die Maschine zum Übergang von EB zu Metabo einfach nur "blau lackiert" oder gab es weitere Änderungen?

Mir geht es hier insbesondere um die Ersatzteilversorgung. Es hieß ja immer, die PK's von EB werden durch Metabo mit Ersatzteilen versorgt. Kann man hier einfach auf die Nachfolgemodelle von Metabo zurückgreifen oder muss man hier bei jeder Anfrage differenzieren?

Online wird das meist über einen Kamm geschoren. Wie kulant ist Metabo bei der Herausgabe von Ersatzteillisten, Explosionszeichnungen usw?

thomas23bor

ww-fichte
Hallo!
Ich besitze ja eine alte grüne EB PK 255. Ob das Modell 1 zu 1 übernommen wurde, weiß ich nicht.
Als ich eine neue Spanhaube brauchte, habe ich mich an Weden gewand: Weden-Metabo-Service Das ist wohl der Laden für Ersatzteile. Die Beratung am Telefon war sehr kompetent. Aus dem Kopf konnte mir der Mitarbeiter den genauen Lieferumfang etc. nennen.
Gruß aus dem Münsterland,
Thomas

Oben Unten