Unterschied SPAX Hi-Force & Construction

Decurio Nova

ww-birke
Registriert
29. August 2023
Beiträge
65
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

beim Possling gibt es von SPAX die HiForce und Constructionschrauben. Selbe Abmaße und gleicher Preis.
Was ist denn der Unterschied. Der Mitarbeiter konnte die Frage nicht beantworten.
Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Marco
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
399
Ort
Kiel
Ich würde aus dem Bauch heraus behapten, wenn keine Info an Fachhändler über besondere Gimmiks weitergegeben werden und beim Hersteller keine Detail zu finden sind, reines Marketing. Die Kollegen sollen ja auch eine Beschäftigung haben.:emoji_wink:
 

Decurio Nova

ww-birke
Registriert
29. August 2023
Beiträge
65
Ort
Berlin
Ja, das sind verschiedene Schrauben. War nur ein Beispielbild.
Bei Possling waren es identische Tellerkopfschrauben.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.561
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Die High Force zählt in ihrem technischen Datenblatt all seine Details auf.
Die andere Ausführung wird nicht näher beschreiben, also eine Schraube für allgemeine Anwendungen.
 

Mitglied 67188

Gäste
Edit: zu spät

Spax ist da wirklich eine Katastrophe was Informationen angeht.
auf den Bildern sieht es so aus, als ob der Teller bei der HI.Force ausgeprägter ist.
Die Construction eher Senkkopf und daher nicht so stark die zusammen ziehende Wirkung hat.

Ist aber eine Vermutung..

Ich bin zu Heco weil mich diese Spaxerei :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: auch genervt hat.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Construction bezeichnet bei SPAX das Anwendungsgebiet und nicht einen Produktnamen. Hi-Force ist tatsächlich ein Produktname. Bei diesen Schrauben besteht der Unterschied nicht nur im Teller, sondern möglicherweise im Material, dass bei den Hi-Force für höhere Einschraubdrehmomente ausgelegt ist.
 

Decurio Nova

ww-birke
Registriert
29. August 2023
Beiträge
65
Ort
Berlin
auf den Bildern sieht es so aus, als ob der Teller bei der HI.Force ausgeprägter ist.
Die Construction eher Senkkopf und daher nicht so stark die zusammen ziehende Wirkung hat.
Wie gesagt, bei den Bildern ging es nur um die Packung. Die Schrauben im Laden waren identisch.
8x280 mit exakt gleichem Tellerkopf. Ich mache nochmal Fotos wenn ich wieder da bin.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.899
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab die Bidler mal rausgenommen..... die Sache mit den Urheberrecht ....

Bin bei der Erklärung bei Marcus #8 wobei ich es nicht weiß.

Hab aber einfach mal bei Spax nachgefragt. Mal schauen wie lange die brauchen.
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
399
Ort
Kiel
Wenn dem so wäre bzw. ist, ist das Marketing ja noch schlechter als ich dachte. Wenn Hi Force eine höhere Fetsigkeit hätte, müsste diese ja angegeben werden. Zumindest ein Vergleich zu anderen Produkten wäre angebracht, auch wenn das fragwürdig ist.
Ich bewege mich hauptsächlich im Maschinenbau, wo Festigkeitsklassen und Werkstoffangaben üblich sind.
Weiterhin glabe ich an den Marketing-Gag. Immerhin heist es ja nich High sondern Hi. Bewußt irreführend sugeriert es hohe Kraft und bedeutet hallo Kraft.:emoji_grin:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.899
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Antwort von SPAX:

Während „Construction“ die ganze Bandbreite von Schrauben für den Holzbau beinhaltet ist HI-Force ein Name, den wir nutzen, um im Bereich Baumarkt die Schraube einprägsamer zu platzieren. Im Baubereich ist diese Schraube allgemein unter Tellerkopf bekannt – die Schraube ist also ein Teil der Produktreihe „Construction“.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.561
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Spax fertig Spaxe in erster Linie für den gewerblichen Bereich.
Entsprechend gehen sie von Fachwissen aus.
Die Baumärkte und deren Kunden sind häufig nicht bereit den Aufschlag
für Profimaterial zu zahlen.
>>Im Internet gibt es Schrauben aber viel billiger!<<
 

Mitglied 67188

Gäste
Entsprechend gehen sie von Fachwissen aus.
Die Baumärkte und deren Kunden sind häufig nicht bereit den Aufschlag
für Profimaterial zu zahlen.
sehe ich nicht so.
was hat das mit Fachwissen zu tun wenn die Marketingabteilung die Kunden verwirrt,
die tatsächlich Qualität kaufen wollen.
Wie gesagt Layout ist identisch, da nutzen nur Firmeninternas oder der Vertreter von Spax, oder wie
hier eine direkte Anfrage, ein Schreinerfachwissen hilft da nicht weiter.
Dem Mitarbeiter bei Possling scheinbar auch nicht...

Alleine die Erklärung aus #13 sagt mir... ich bleib bei Heco und Spax rate ich dringend, m.M., den Marketingchef zu wechseln
und den Schachteldesigner und den Webseitengestalter gleich mit oder ist das ein und die selbe Person?
Tellerkopf | Zylinderkopf oder HI.Force | IN.Force was kann sich der Laie besser merken wenn er sich die Schraube ansieht?
Alles weitere diktiert der Geldbeutel und die Erfahrung und nicht immer sind Schrauben wo Spax drauf steht besser.

Hab erst vor 2-3 Tagen wieder HECO-TOPIX-plus CombiConnect bestellt, Spax wäre sogar etwas günstiger gewesen
aber nur in 200er Packungsgrößen (50, 100, ausverkauft, in mehreren Läden) erhältlich.
Das macht 6,5x215 schon einiges an €´s aus wenn man nur 50 braucht.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.561
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Sorry, mir war anhand der Typenbezeichnung sofort klar, wo die eine Sorte notwendig ist
und die andere ausreichen wird.
Ein bisschen weniger Englisch wäre kein Fehler, aber dass ist ja auch so hinzubekommen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Es gibt auf YT bei SPAX irgendso Videos wo dieser Cowboy mit Hut, der Reimann, eine Terassenüberdachung baut. Das ist schon ein paar Jahre her. Ich hab das seitdem nicht mehr angeguckt. Aber da ging es um Schrauben, die man richtig heftig anziehen kann und welche, wo man aufpassen muss, weil die zu schnell abscheren. Und Thema waren da wohl die unterschiedlichen Materialien, mit Härte und Verwindungsteifigkeit und sowas. Und ich glaube mich zu erinnern, dass diese Hi-Force oder der Vorgänger da mitgespielt haben.
Wir haben immer die Schrauben von Würth verwendet, obwohl mir auch da immer wieder einzelne Schrauben beim Eindrehen abgerissen sind.
Gruß M
 

Mitglied 67188

Gäste
Wir haben immer die Schrauben von Würth verwendet
ich bin ja jemand der immer alles genau wissen will und wenn auf der Herstellerseite
oder an den Verpackungen nicht genau der Unterschied herausgearbeitet wird, werde ich skeptisch.
Denn scheinbar gibt es ja keinen Unterschied zwischen Construction und HI.Force innerhalb der Tellerkopfschrauben
im Holzbau.
Das Kräftesymbol ist auch irreführend vergleicht man beide Verpackungen.
Wenn man dann noch weiß, dass sich unterschiedliche Gewindesteigungen innerhalb der selben Schraube
und teilweise bei anderen Marken eine Teilung deren zu beachten ist, wird es halt nicht mehr so eindeutig.
Man vermutet dann eben auch mehr Unterschiede...
Umso mehr man sich damit beschäftigt umso mehr ? tauchen auf....
Wer nur kurz drüber schaut der hat auch weniger Zweifel...
 
Oben Unten