Unterschied Video zu Podcast?

HolzandMore

ww-robinie
Hallo,
bei Youtube gibt es seit kurzem die Möglichkeit Podcasts zu erstellen, wo liegt denn da der Unterschied zu "normalen" Videos?
Verstehe das nicht so ganz.
Gruß Andi

KalterBach

ww-robinie
Vielleicht ist heute der erste April!?

Ansonsten: Tja, das mag verstehen wer will. Ein weiterer einfacher Weg Deine Inhalte zu kommerzialisieren. Du bekommst ein paar Krümel, YouTube den Rest vom Kuchen.

Vielleicht hilft Dir diese Erklärung um es besser zu verstehen.

Generell ein Gedanke dazu. Mir hat sich noch nie erschlossen, warum man nicht kommerzielle Podcasts (Hobby- und Freizeitprojekte) auf eine kommerzielle Plattform laden muss, die mit Deinen kostenlos erstellten Inhalten ihr Geld verdient.

HolzandMore

ww-robinie
Also sind YT Podcasts reine Audio-Podcasts.
Welche nicht kommerzielle Plattform für Videos hat denn eine ähnlich große Verbreitung wie YT? Mir ist keine bekannt.
Gruß Andi

KalterBach

ww-robinie
Also sind YT Podcasts reine Audio-Podcasts.
Podcasts sind generell Audio-Angebote. Sonst wäre es ein Videocast oder Video-Podcast. :emoji_wink:

Es geht um kommerzielle Audio-Plattformen. Wer kein Abo bei diesen Plattformen hat, bleibt aussen vor. Teilweise sind kostenlos verfügbare Podcast-Angebote dort um ihre Reichweite zu erhöhen, bekommen aber von den Einnahmen der Betreiber nichts.

Welche nicht kommerzielle Plattform für Videos hat denn eine ähnlich große Verbreitung wie YT?
Wer betreibt denn eine nicht-kommerzielle Plattform für irgendwas? Nur weil Du Videos „kostenlos“ im Internet schauen kannst, heißt das noch lange nicht, dass die Plattform nicht kommerziell ist.

odul

ww-robinie
Also, eine Alternative zu YT würde mich schon interessieren. Habe da mal gesucht. Das aber alles unter Ferner liefen. Wenn ich mich recht erinnere, hätte man sich bei einer Plattform auch noch zuerst anmelden sollen, um einen Beitrag zu sehen.

HolzandMore

ww-robinie
Plattformen gibts ja einige, Vimeo, WatchBetter etc. Aber die Verbreitung von Videos im Holzbereich etc. ist da sehr bescheiden.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
ich habe das gerade mal ausprobiert.
Ein Podcast bei YouTube ist nicht weiter, als eine Playlist. Der einzige Unterschied ist der, dass man hier ein quadratisches Vorschaubild für die Liste hochladen muss. Das scheint wohl etwas mit der Handy-App zu tun zu haben.
YouTube will in letzter Zeit mit allen möglichen Plattformen konkurrieren. Zum Beispiel mit den Shorts gegen TikTok antreten. Oft, wenn Google so etwas versucht hat, ging es in die Hose. Wer erinnert sich noch an Google+ (plus) als Konkurrenz zu Facebook? Nun will man also auch Podcasts anbieten.

Es gibt wenige Kanäle, bei denen das halbwegs einen Sinn ergibt. Hier ist mal ein positives Beispiel:
https://www.youtube.com/@VirtualDimension/podcasts
Die bieten diese Inhalte aber auch als reines Audio in diversen echten Podcast-Apps an.

Ein Podcast ist für mich etwas, das ich mir anhöre, nicht anschaue. Das mache ich ganz gerne beim Spazierengehen oder bei langen Autofahrten. Da greife ich sehr gerne auf die ARD Audiothek oder die von DLF zurück. Wenn man jetzt bei YouTube bei einem als Podcast eingestuften Video eine reine Audiodatei abspielen oder gar herunterladen könnte, wäre das noch irgendwie eine sinnvolle Funktion, aber so?

Ich habe aber keine YouTube-App auf dem Handy. Vielleicht ist das da ja ganz toll mit den Podcasts. In der Desktop-Version ergibt das für mich nicht wirklich Sinn.

Da nach Alternativen zu YouTube gefragt wurde:
  • Watchbetter (ist mir unsympathisch, da sie mich ständig nerven, ich solle doch bei ihnen mitmachen.)
  • Vimeo, ist komplett anders ausgerichtet als YouTube und wird wohl auch nur annähernd gleiche Nutzerzahlen erreichen. Vimeo nutze ich für meine Onlinekurse. Zum Schauen muss man sich seit einiger Zeit anmelden, das finde ich nicht gut.
  • Mediatheken der öffentlich-rechtlichen, kostenlos, ohne Werbung, keine Anmeldung notwendig.Da kann natürlich nicht jeder mal schnell was hochladen.
Es gab immer wieder mal Versuche, zu YouTube konkurrierende Videoplattformen zu etablieren. Geklappt hat es aber bisher nicht. Man sollte die Kosten auch nicht unterschätzen. So eine Plattform verursacht unheimlich viel Traffic, braucht eine gute Anbindung etc. Daher müssen Nutzer wie ich, die viel Traffic verursachen, auch bei Vimeo recht viel zahlen. Aber selbst Vimeo wird kein eigenes Rechenzentrum betreiben, sondern sich irgendwo eingekauft haben, z.B. bei Amazon.
Ich wäre froh, wenn es mal eine ernstzunehmende Alternative zu YouTube gäbe. Zur Zeit ist da aber leider nichts in Sicht. Aber das kann sich auch ganz schnell ändern.

Gruß
Heiko

Oben Unten