Unterschiede in der Festo Basis 1A/T Einlage

Patrick_

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2017
Beiträge
13
Moin,

kennt sich jemand mit der Festo Basis 1A aus und kennt hier ggfs. die Unterschiede in der Aufnahme der Säge? Ich habe zwei Einlagen, eine mit Säge und eine ohne. Mich interessiert insbesondere die Art und Weise wie die Höheneinstellung bei dem einen Modell (Foto 1) funktioniert. Hier ist kein "Halter" montiert, der auf die Säge drückt und das Sägeblätt entsprechend beim Kurbeln hoch und runter fährt. Oder wird einfach nur über den massiveren Alugussblock (1 Foto, rechts im Bild) auf das Sägeblattgehäuse gedrückt?

Im Internet finden sich durchaus auch Fotos von einer verbauten Säge in dem ersten hier gezeigten Modul, aber ich kann nirgends erkennen worüber die Höhenverstellung erfolgt.

Die Höhenverstellung funktioniert und der gesamte Korb fährt auch hoch und unter.

Ich bin gerade etwas ratlos, ob die eine Einlage "wertlos" ist weil unvollständig und Ersatzteile nicht mehr lieferbar oder man tatsächlich noch eine Säge einhängen kann.

Wäre über jeden Hinweis dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_5505.JPG
    IMG_5505.JPG
    159 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5504.JPG
    IMG_5504.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Patrick_

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2017
Beiträge
13
Kurzes Update:
Die Säge habe ich nun von der einen Einlage in die andere umgebaut. Aufnahme funktioniert und tatsächlich wird bei der Einlage der komplette Korb über die Höheneinstellung bewegt, bei der anderen Einlage sorgt die Höheneinstellung dafür, dass vorne auf den Griff der ATF 55 Druck ausgeübt wird (wie beim tauchen). Also zwei verschiedene Mechaniken.

Die letzte Frage die nun bleibt ist, wie kann man die ATF 55 Tauchkreissäge dauerhaft mit komplett getauchten Sägeblatt arretieren? Laut Bedienungsanleitung ja nicht möglich, aber da nichts von dem 1A Model auf die Feder drückt, springt die Säge natürlich immer wieder in den Ursprungszustand mit verdecktem Sägeblatt.

Die Original-Lösung von Festo waren ja sicherlich keine Kabelbinder ...?
 

Patrick_

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2017
Beiträge
13
Leider bin ich noch nicht wirklich schlauer, anbei noch weitere Fotos.

Ich versuche immer noch rauszufinden, wie die Höheneinstellung bei der rechts im Bild stehenden Einlage funktioniert. Links ist klar, hier drückt der "Hebel" oben auf den Tauchsägengriff der ATF 55. Rechts verfährt stattdessen der gesamte "Korb", in dem die Säge hängt, rauf und runter. Mittlerweile glaube ich, dass die Basis 1A/T (links, evtl. deswegen das T in der Bezeichnung?) für Tauchsägen ist, die Basis 1A (rechts) nur für Handkreissägen mit feststehendem Sägeblatt.

Was meine Theorie jedoch wiederlegt ist folgender Beitrag:
https://www.woodworker.de/forum/threads/festo-basis-plus-atf-55e.94147/
Hier ist klar zu sehen, dass eine ATF 55 auch in der "fragwürdigen" Einlage verwendet wird. Leider auch dort nicht erkenntlich, wie die Säge dauerhaft nach "unten" gedrückt wird, damit das Sägeblatt vollständig ausgefahren ist.
 

Anhänge

  • IMG_5515.JPG
    IMG_5515.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_5516.JPG
    IMG_5516.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_5517.JPG
    IMG_5517.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten