unterschiedliche Hölzer verleimen

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo,

ich will ein kleinen Abstelltisch machen und will unterschiedlichste Hölzer miteinander verleimen. Siehe Skizzen!

Meine Vorgehensweise und Fragen:

Die Bretter werden auf Mass gesägt und anschliessend mit drei oder vier Lammellos miteinander verbunden. Warum Lamellos? Ich hab kein Bock, dass sich was verschiebt beim verleimen! Anschliessend wird alles geschliffen (habe keine Hobel) und mit Omos Hartwachsöl behandelt.

Wie Problematisch ist das Verleimen von den unterschiedlichen Hözern? Ich will einen sehr starken Mix machen! D.h. von Multiplex zu Buche über dunkle Hölzer von dick zu dünn.........

Zwecks durchbiegung Fräse ich an den Längsseiten eine Nut 2x2cm in die ein stahlprofiel reinkommt was auch als Fuss dienen soll.

Auf was muss ich beim verkleben und ölen achten? Oder passt das so?
Ich bin mir auch noch unschlüssig was die Holzwahl betrifft! Was kann man da empfehlen? Ich will von dunkel bis hell und die sprünge solten nicht zu gross sein.

Edit: Hoppala die Dicke der fertigen Platte soll zwischen 4und 5cm liegen!

mfg
 

Anhänge

  • Brett 2.PNG
    Brett 2.PNG
    33,1 KB · Aufrufe: 118
  • Brett.PNG
    Brett.PNG
    31,5 KB · Aufrufe: 79

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.531
Ort
Oberfranken
Das mit den Lamellos würde ich so nicht machen. Du wirst beim Zusammenstecken Probleme bekommen. Ganz besonders dann, wenn du die Fräse von den beiden Längsseiten anlegst, anstatt eine Referenzkante zu benutzen.

Lass die (in deiner Zeichnung) vertikalen Lamellos weg. Lasse stattdessen die Bretter ein bisschen länger und säge den Block erst auf Länge, wenn alles verleimt ist. Dann können dir Verschiebungen egal sein.

Desweiteren würde ich die Bretter um 90° drehen. Die Bretter also lieber 121 mm cm schneiden. Da ein nachträgliches Abhobeln wahrscheinlich ist, kannst du so mit der Maserung hobeln, anstatt dagegen. Ausserdem hast du weniger Arbeit beim Verleimen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Das kannst im übrigen bedenkenlos stumpf verleimen. Wenn du verutschen verhindern willst spann einige Leisten quer zur Fläche und drück die Platte damit plan. Am besten klebst du die Leisten mit Packband ab, damit die nicht auf deiner Oberfläche festkleben.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Danke für die Tipps!! Ja die seitlichen Lamellos können wirklich weg. Die Bretter um 90° geht nicht da es um genau das Design geht. Hobeln geht nicht, da ich kein Hobel habe. Ich könnte zwar zum Schreiner gehen aber ich denke das ich es auch schleifen kann.

Gute Idee mit dem Packband! Ich glaube ich mache erstmal einen Test bevor ich es mit teurem Material versuche.

Wenn ich den ersten Versuch hinbekommen hab kann ich es ja mal Posten! Das kann aber dauern!!

mfg
TB
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Oh man was hab ich mich grad gewundert was du meinst. Ja klar "gegen" die Durchbiegung. Kann man echt so oder so lesen :emoji_wink:. Wobei es mehr dem Design zugute kommt als der Stützfunktion!

mfg
 
Oben Unten