Hallo
Bindan bzw bindlin ist EIN Hersteller von Weißleim.
Propellerleim ist nur der Name für eine Sorte nämlich nach gängiger allgemein üblicher Bezeichnung für den ganz normalen D3 Leim aus derem Angebot. Ist von der Spezifikation nix anderes als der Ponal super 3 ( blaue Kappe). D3 Leime gibt es von vielen Leimherstellern. D1-4 bezeichnen die Beanspruchungsgruppen bei Leimen im allgemeinen. Die Beanspruchung richtet sich dabei nach dem Grad der Feuchtigkeitsbeständigkeit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Holzleim
D1 ist mir in all den Jahren als Schreiner noch nie begegnet. D2 wäre z.B. der Ponal express aber auch viele Flächenleime aber z.B. auch der Bindan Montageleim. Der Bindan Bastelleim ist übrigens auch ein D3 Leim. Der Propellerleim hat gegenüber dem Bastelleim eine höhere Festigkeit. Im täglichen Gebrauch sowohl im Hobbybereich als auch als Schreiner wird man keinen Unterschied feststellen. Ich hab in all den Jahren als Schreiner schon etlichen Marken verarbeitet und kann keinen Unterschied feststellen.
Das ist für mich ähnlich wie der Unterschied als Otto Normal Verbraucher ob ich bei Aral , Shell oder Esso oder auch der markenlosen Tankstelle tanke. ICH merke da keinen Unterschied. Wer meint das er da einen Unterschied merkt bitte....
In vielen Betrieb in denen ich gearbeitet habe gab es nur einen Weißleim, ein klassischer D3 Leim der wurde für alles genommen. Verleimen von Massivholzrieglen zur Tischplatte oder Treppenstufe. Verleimen von Korpussen aus Spanplatte, MDF oder Multiplex mit Dübeln oder Lamellos. Aber auch zum aufleimen von HPL oder Furnier oder zum Aufdoppeln von zwei Plattenwerkstoffen. Da hatte ich unabhängig von der Marke nie Probleme. OK nie stimmt nicht ganz: Hab mal ein Tischgestell verleimt dass man fast ohne Problem wieder zerlegen konnte. Das lag aber nicht An der Leimmarke oder an mir sonderen daran das der Leim wohl mal Frost abbekommen hatte. Weißleim besteht zu einem großen Teil aus Wasser und als generelle Info hab ich gelernt Weißleim nie unter 10 ° C lagern. Bei dem Bindan Bastelleim steht z.B. in deren Shop aktuell:
Der Artikel kann zur Zeit wegen der niedrigen Außentemperaturen nicht versendet werden.
Als Info findet sich noch der Hinweis: Frostempfindlich und Versand nur bei Temperaturen über 3 °C. Ponal gibt den Weißpunkt ( so der Fachbegriff für den Punkt ab dem der Leim Frostempfindlich wird) . mit 6 °C an. Mit den mir vermittelten 10 °C hat meine Quelle vermutlich noch etwas Sicherheit "eingebaut".
Der Begriff Propellerleim hat übrigens Nichst mit der Verleimung von Holz für Propeller zu tun. Dafür dürfte Weißleim ansich ungeeignet sein.
D4 ist als Weißleim ein D3 Leim mit Zusatz ( meist als Härter bezeichnet, wobei der Begriff irreführend ist). Der Leim wird dadurch weder Härter und der ist auch zum Abbinden nicht notwendig wie bei Epoxidharz. Der Zusatz der aus D3 einen D4 Leim macht ist ein Isocyanat. Die D4 Wirkung hält in der Regel als Leimflotte ( der dünnflüssige Leim) nur ein paar Stunden .
Danach ist das wieder ein ganz normaler Weißleim der Benaspruchungsgruppe D3 . D4 Leim finden beim Schreiner hauptsächlich im Fensterbau und ähnlichem Verwendung.
Auch PU Kleber erfüllen meist die Anforderungen nach D4.
Da gibt es auch welche mit langer offener Zeit. Ich greife da meist auf den Beko fibcon 60 zurück.
Auch Collano hat mit dem semparoc 60 einen PU Leim mit 60 min offener Zeit im Angebot.
Aber auch viele Baukleber meist auch auf PU Basis haben lange offenen Zeiten und lassen sich durch ihre "Kartusche" ( wie Silikon) gut dosieren. Ich verleime häufig mit diesen und Nutze Dübel oder Lamellos nur als Positionierhilfe.
Zum Furnieren nutzen Schreiner Heißpressenleim auf Harnstoffharz Basis. Auch Kauritleim genannt. Das ist ein Pulver das kurz vor dem Verarbeiten angerührt wird. Mit diesem Leim sind durch Hitze bis zu 90 ° C extrem kurze Presszeiten von z.B. 1 min möglich.
Zurück zu Bindan: die einzige Sonderstellung die ich von denen in Bezug auf Weißleim kenne ist der Winterleim. Ein Weißleim der auch bei Temperaturen bis -10 °C verarbeitet werden kann. Der Leim selbst sollte aber nicht so kalt sein. Ist auch frostfrei zu lagern. Ist aber auch bei denen keine Lagerware und extrem teuer . Allerdings: Wenn die Werkstatt so kalt wäre würde ich ehrlich gesagt nicht arbeiten gehen. Und wenn ich draußen was zu verleimen hätte muss das warten bis zum Frühjahr / Sommer.