Unterschiedlicher Schwund Multiplex

horsthorst

ww-esche
Schönen Abend euch,

sagt mal, mir ist letztens aufgefallen, dass sie Schnittkanten bei Birke Multiplex nach dem Schnitt schön glatt sind, nach einiger Zeit aber wellig. Uneben in dem Sinne, dass jede zweite Furnierlage entweder herausragt oder zurückgezogen ist. Ich vermute, hier reagieren die frischen Schnittkanten der einzelnen Lagen auf Raumfeuchte unterschiedlich, je nach dem, ob der Schnitt nun längs oder quer zur Furnierfaser verläuft. Macht mir das dann Multiplex zum ungeeigneten Material, wenn ich daraus Möbel bauen und die lackieren möchte? Das Problem hätte man sicher bei MDF nicht, aber das möchte ich nicht so gerne benutzen.

Was meint ihr dazu? Ist Multiplex generell nicht die erste Wahl für eine Lackschicht wegen doch so mancher Unebenheit?

Viele Grüße

Jan

tomkaes

ww-robinie
Wie kommt denn bei dir an den Plattenkanten nach dem Schleifen und Lackieren Feuchtigkeit ans Hirnholz?

horsthorst

ww-esche
Ups. Das stimmt natürlich. Meine Beobachtung bezog sich auf den Rohzustand :emoji_slight_smile:

FreiMari

ww-kastanie
Hallo Jan,

also ich habe aus Birke Multiplex einen Badschrank gefertigt und diesen mit mehreren Klarlackschichten überzogen. Ich habe bis Dato überhaupt keine Probleme zwecks der von dir beschriebenen Welligkeit.

Zum Thema Unebenheit kann ich nur sagen, dass du die Fläche sorgfältig vorbereiten musst, dann ist lackieren gut möglich. Es gibt auch beschichtetes MPX. Zum Thema Lackierbarkeit bei einer Beschichtung kann ich nichts sagen, da ich das noch nicht gemacht habe.

Ich hatte mal den Tipp bekommen, MPX nicht mit billigem Schälfurnierdeck sondern mit Messerfurnier zu verwenden.

Wenn du dich für MPX entscheidest informiere dich über die verschiedenen Qualitätsstufen und Verleimqualität. Link: Multiplex-Platte - Wikipedia

MfG
Mario

Oben Unten