Hallo zusammen,
so nachdem im Frühling der Spiegelschrank fertig wurde, siehe
https://www.woodworker.de/forum/spiegelschrank-fuers-badezimmer-t95198.html
hab ichs jetzt endlich auch geschafft den Unterschrank mit den Auszügen fertigzustellen. Material wieder Wildeiche als 3- Schichtplatte.
Der Korpus ist auf Gehrung mit Lamellos verleimt, die Zwischenwand gleich mit verarbeitet. Die Rückwand in einen Falz geschraubt.
Die Rahmen der Auszüge sind aus 15mm MPX, die Böden aus 9mm. Diese sind eingenutet. Als Mechanik kommen Movento von Blum zum Einsatz.
Auf der rechten Seite sind es nur 2 Auszüge, da ich Platz für den Siphon brauche, außerdem gehen da die Hohen Behältnisse stehend rein.
Als Füße hab ich letztendlich doch dünnere verchromte Füße eines bekannten Onlinehändlers genommen. Mal sehen, vielleicht ändere ich das noch.
Alles mit Topoil behandelt, voila.
So nun zu den Schwierigkeiten:
Mein nächstes Projekt wird definitiv ein Solitär, also nichts was wie hier mit vielen Abhängigkeiten versehen ist.
Trotzdem bin ich super glücklich, das Teil sieht gut aus, alles funktioniert, und alle Fehler/ Schwächen konnte ich aus dem sichtbaren Bereich raushalten.
Gruß Andreas
so nachdem im Frühling der Spiegelschrank fertig wurde, siehe
https://www.woodworker.de/forum/spiegelschrank-fuers-badezimmer-t95198.html
hab ichs jetzt endlich auch geschafft den Unterschrank mit den Auszügen fertigzustellen. Material wieder Wildeiche als 3- Schichtplatte.
Der Korpus ist auf Gehrung mit Lamellos verleimt, die Zwischenwand gleich mit verarbeitet. Die Rückwand in einen Falz geschraubt.
Die Rahmen der Auszüge sind aus 15mm MPX, die Böden aus 9mm. Diese sind eingenutet. Als Mechanik kommen Movento von Blum zum Einsatz.
Auf der rechten Seite sind es nur 2 Auszüge, da ich Platz für den Siphon brauche, außerdem gehen da die Hohen Behältnisse stehend rein.
Als Füße hab ich letztendlich doch dünnere verchromte Füße eines bekannten Onlinehändlers genommen. Mal sehen, vielleicht ändere ich das noch.
Alles mit Topoil behandelt, voila.
So nun zu den Schwierigkeiten:
- Da die Platten relativ lange bei mir seit Anfang des JAhres an der Wand standen , waren sie nicht mehr ganz so gerade wie gewünscht
- In bezug auf die REchtwinkligkeit beim Verleimen werde ich nochmal etwas üben müssen. Trotz Hilfe ist die Gehrungsverleimung dieser Größe noch eine Herausforderung. Bis alles zusammen, die Spanngurte angelegt und ausgerichtet ist man ziemlich schnell an dem Punkt an dem man nicht mehr allzuviel korrigieren kann.
- Außerdem würde ich bei dieser Größe nächstes mal wohl auf die Gerhungsverleimung verzichten und stumpf verbinden. Jede Ungenauigkeit rächt sich unglaublich.
- Die Gehtungen sind zwar fast alle komplett zu aber das war ein ziemlicher KRaftakt im wahrsten Sinne des Wortes.
- Wenn der Korpus nicht zu 100% im Winkel ist, ist das Ausrichten der Fronten auch so eine Sache. Insbesondere wenn sie einliegend sind. Kein Wunder warum bei einfachen Möbeln die Fronten meist vorliegens sind, das läßt sich besser ausrichten
- beim Montieren der Auszüge sollte man die Front mit berücksichtigen. Bei mir ging eine Schublade logischerweise nicht mehr auf als ich die unterste Front montiert hatte. Mußte also alle schienen nochmal nach oben versetzen.
- Durch dieses Hochschieben der Schubkästen passte natürlich auch der Außschnitt für den Siphon nicht mehr und mußte nachgearbeitet werden.
Mein nächstes Projekt wird definitiv ein Solitär, also nichts was wie hier mit vielen Abhängigkeiten versehen ist.
Trotzdem bin ich super glücklich, das Teil sieht gut aus, alles funktioniert, und alle Fehler/ Schwächen konnte ich aus dem sichtbaren Bereich raushalten.
Gruß Andreas