ursprüngliche Verbindung bei altem (Gründerzeit?)Regal??

Datura

ww-pappel
Hallo,

schon lange lese ich hier im Forum mit und habe schon viele tolle Tipps gefunden.

Zu meinem aktuellen Problem habe ich allerdings keine Antworten finden können, möchte deshalb mein Regal kurz vorstellen.

Wandregal, Weichholz, ich würde auf Gründerzeit tippen.

Es liegt auseinandergebaut vor mir, vorher war es mit 4 Nägeln (!) und offenbar viel Farbe verbunden. Es hat viel tragen müssen (viele, viele Kochbücher) und soll auch möglichst wieder denselben Zweck erfüllen können.

Ich möchte es definitiv nicht wieder nageln und bevor ich einfach Holzschrauben reindrehe, wollte ich fragen, ob jemand weiß, wie dieses Regal wohl ursprünglich verbunden war ?

Anbei 3 Fotos:
Bretter einfach aufeinandergelegt, so soll es wieder aussehen
Die vorhandenen Aussparungen / Löcher an der oberen Seite
Die vorhandenen Aussparungen / Löcher an der unteren Seite

Mir sieht es nach Holzdübeln aus, ich kann mir aber nicht vorstellen, wie diese Verbindung viel halten /tragen kann?

Ich würde mich freuen, wenn trotz der unglaublichen Temperaturen jemand einen Tipp für mich hätte...

Beste Grüße
Nicola

Anhänge

• 130728_Regal1.jpg
    130728_Regal1.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 97
  • 130728_Regal_oben.jpg
    130728_Regal_oben.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 95
  • 130728_Regal_unten.jpg
    130728_Regal_unten.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 85

Hans-Friedrich

ww-robinie
wie dieses Regal wohl ursprünglich verbunden war ?

Mit Nägeln.
Wenn diese schräg eingeschlagen sind, einer nach rechts, einer nach links, dann halten die eine Menge. Und sie hindern sich gegenseitig am rausziehen.

Das Regal war mit großer Sicherheit von Anfang an deckend lackiert. Da fallen Nägel dann gar nicht auf.

Die Holzdübel, die wohl mal oben drinne waren, dienten wohl mehr der Positionierung.

Datura

ww-pappel
Hm, dann war das vielleicht doch die originale Verbindung ... wie blöd, aber die Nägel waren nach dem rausziehen völlig verbogen.

Sollte ich da spezielle Nägel nehmen, die vorhandenen waren irgendwie rechteckig im Profil ?

Grüße
Nicola

welaloba

ww-robinie
hallo, du kannst durchaus auch runde Nägel oder Spaxschrauben nehmen. Etwas versenken und mit Weichwachskitt die Löcher verschließen sollte passen. Die neuen Nägel sollten mindestens so dick und so lang sein wie die alten. Schrauben halten besser.
Gruß Werner
Notfalls klopft man die alten Nägel wieder gerade, wenn man es ganz authentisch haben will. :emoji_wink:)

Oben Unten