UV-beständige, nicht nachdunkelnde, schlag-und kratzfeste Oberflächenbehandlung für ein Multiplex-Balance Board- wer kann ein Produkt empfehlen

PATPAT

ww-pappel
Hi Freunde, ich habe natürlich schon das Forum nach Antworten durchsucht. Ich habe auch sehr interessante Beiträge und Anwendungstipps gefunden aber keinen der mir bei meinem aktuellen "Problem" weiterhilft. Ich möchte ein Multiplex (15mm stark) mit einer Illustration bedruckt (UV Druck auf Holz) nun transparent beschichten. Das Board ist ein Balance Board (ist sowas wie ein Skateboard ohne Rollen für drinnen) was bedeutet das es stark belastet wird-daher sollte der Lack die Oberfläche sehr strapazierfähig werden lassen. Zudem habe ich bei fast allen Lacken, Ölen und Lasuren immer das Problem daß die Hölzer stark nachdunkeln (trotz UV beständigen Produkten). Ich würde gern das helle Birken Multiplex beibehalten so gut es geht. Zudem soll der Lack im besten Fall eher Seidenmatt und nicht hochglänzend sein. Öl und Lasur sind wohl eher nicht strapazierfähig genug?! Um das direkte nachdunkeln zu vermeiden habe ich gelesen man sollte eher wasserbasierten Lack nehmen....Was würdet Ihr empfehlen? Das Produkt sollte roll- oder streichbar sein da ich keine Pistole habe...Schon mal vielen Dank im Voraus...

WinfriedM

ww-robinie
Nimm einen guten Parkettlack, z.B. Bona Mega. Diese Wasserlacke feuern weniger stark an, vergilben nicht und die Parkettlacke kann man wunderbar pinseln oder rollen.

Boshu

Gäste
Transparente rutschhemmende Folie. Kein Lack haelt das aus, wenn man staendig draufrumturnt.

wasmachen

ww-robinie
Seit wann ist Folie das Mittel bei beanspruchten Teilen? Hast n spezielles Produkt für solche Anwendungen?

Ich wüsste keine..

Boshu

Gäste
Es gibt Antirutschfolien fuer Treppenstufen. und die anfeuerung faellt auch weg dadurch. tatsaechlich kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendein Lack dieBelastung auf der Trittflaeche eines Sportgeraetes aushaelt. Schau Dir mal ein Skaetboard an. Nicht mal Treppenlack haelt sowas auf Dauer durch. Ist aber nur meine Meinung.Ansonsten muss halt oefter nachlackiert werden .

pedder

ww-robinie
Und welches konkrete Produkt hält besser als der Lack? Hast Du einen Link?

wasmachen

ww-robinie
Die Antirutschdinger kenn ich schon.
In Schulen oder sowas siehst sowas öfters... da ist mir aber auch oft aufgefallen, dass diese Folien durchgelaufen sind.
Und mMn deswegen verwendet werden, weils tauschbar bleibt.
Der Lack wird idR glatter, gleich wie Betonboden und so. Damits wieder rauh genug wird, musst dann neu lackieren.

Es gibt viele lackierte Sportgeräte. Und jedes Skateboard usw ist lackiert, von der Antirutschmatte da drauf mal abgesehen.
Lack in entsprechend hohen Schichtstärken ist auch kein Problem, man kann fülligere Lacke verwenden, kratzfestere und durch mehrfachen Auftrag die Schichtstärken erhöhen.

Ich frag mich auch am Rande, wie du ne Folie auf ner bedruckten Holzplatte verklebt bekommst. Die Wahrscheinlichkeit, das es nur beschixxx aussieht, ist schon sehr groß. Ausbessern ließe sich auch nichts....

Deswegen fragte ich auch, ob n spezielles Produkt empfehlen kannst...

Boshu

Gäste
Beschissen aussehne tut es tatsaechlich, das stell ich nicht in Frage. Einen Antirutschlack bekommst Du fertig, aber das ist eigentlich auch nur ein eingestreutes Korund im Lack und wird sicherlich nicht die oberflache von Multiplex schoener erscheinen lassen.

Boshu

Gäste
Bei Bauhuas gibt es ein AntirutschgranulatAntirutschgranulat, kann man dem lack beigeben

GertG

ww-robinie
Et gibt ja fast nix, was bei mir in meiner Werkstatt nicht schon mal schief gegangen wäre.

In den 80ern war ja Windsurfing so der Hit und auch ich habe mich am Bau von Surfboards aus Compound versucht.
Die Abschlußschicht auf dem Laminat war hinterher immer ein 2K- Gloss Coat, welches gegossen und nach dem Aushärten auf Wunsch dann auch hochglanzpoliert werden konnte.
https://www.vc-24.de/glosscoat-2k-ep-beschichtung.html
Die Rutschfestigkeit der Standfläche haben wir durch Aufstreuen von Zucker (Salz ging wohl auch) hergestellt.
Der Zucker löst sich im Wasser und hinterläßt auf der Oberfläche dann eine sehr feine kraterartige Struktur, die einer groben Nagelfeile gleicht.
Der Nachteil ist, daß die Rauhigkeit nur durch das Harz hergestellt wird und sich relativ schnell abreibt, was aber bei den Surfboards, die nur barfuß oder mit Neoprenschuhen gefahren worden sind, nicht ganz so dramatisch war.

Haltbarkeitsfanatiker haben deshalb da Quarzsand, oder, wenn es optisch rein bleiben sollte, Glaskorn eingerührt.

Gibts u.a. von der Firma Reidt in Stolberg bei Aachen
http://reidt.de/index.php/Hilfstoffe-glas.html
Im Nachhinein wundere ich mich, daß es die Firmen und diese Produkte nach all den Jahren noch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten