UV gehärtete Öle?

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.898
Ort
Oldenburg
Hallo,

bei der Suche nach einem Parkettboden (Fertigparkett) stößt man im Grunde auf die Varianten lackierte oder geölte Oberfläche

Ich hätte gerne einen geölten Boden. Den kann man ggf. selbst ausbessern und möglicherweise auch mal nachölen, so weit die Theorie. Ein lackierter Holzboden sagt mir nicht zu.

Bei der Betrachtung der geölten Böden gibt es aber sehr häufig den Zusatz, UV geölt. Das heißt, dass Öl ist UV gehärtet. Aus der Druckindustrie sind mir UV gehärtete Farben bekannt, das ist alles andere als natürlich.

Meines Wissens nach härten Holzöle durch Oxidation aus, einfach gesagt braucht man Sauerstoff und Zeit für diesen Vorgang.

Nur was passiert da bei den UV gehärteten Ölen, kann mir das jemand erklären?
Kann ich UV gehärtete Öle auch noch einfach selbst nachölen oder verhalten sich diese Öle dann wieder eher wie ein Lackschicht?

Die Verkäufer in den Baufachmärkten konnten mir dazu leider nicht wirklich weiterhelfen.


Viele Grüße
Christoph
 

Bernhard Felix

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2015
Beiträge
3
Ort
Wien
Soweit ich weiß bestehen, chemisch gesehen, Lacke und Öle so ziemlich aus den selben Gründstoffen. Öl enthält allerdings keine Lösemittel die bei Reaktion mit einem Zusatzstoff aushärten (zwei Komponenten Lack). Das was Dein Holz schützt ist nicht das Öl, sondern die Feststoffe im Öl (genauso wie im Lack, nur das Öl einen weitaus geringeren Feststoffgehalt hat und somit eine sehr geringe Schichtdicke). Wäre der Feststoffgehalt im Öl höher, hätte man Probleme bei der Verarbeitung, da es nicht gut austrocknen würde. Man kann diesen Vorgang mit UV-Strahlen erheblich verbessern und somit auch höhere Schichtdicken erzielen.


Es ist also prinzipiell ein "normales" Öl, das Du auch nachölen kannst.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
UV-gehärtete Öle bei Fußböden haben nicht den besten Ruf. Hat mit dem, was man von konventionellem Ölen kennt, nicht mehr viel zu tun. Geht schon eher in Richtung Lack, der nicht sehr tief ins Holz einzieht. Persönlich würde ich mir nie einen UV-geölten Boden reinlegen.

Die Industrie ist natürlich sehr froh über dieses Verfahren, weil sich damit sehr rationell etwas machen lässt, was man zum Schluss unter dem Begriff "geölt" verkaufen kann. Und geölt kommt derzeit gut bei den Verbrauchern an, weil es ein ökologisches Gefühl macht. Real hat das mit ökologisch gar nichts zu tun.
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
UV-gehärtete Öle haben schlicht den Nachteil, dass sie nur dort durch UV-Bestrahlung härten können, wo das UV-Licht auch hinkommt.

Im übrigen können auch Öle Lösemittel enthalten, und diese härten nicht durch Reaktion mit Zusatzstoffen aus, sondern verflüchtigen sich und der Rest härtet mehr oder weniger schichtbildend aus. Bei 2K-Lacken kommen zu den Bindemitteln (Komponente Nr. 1) Härter (Komponente Nr. 2) hinzu.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.898
Ort
Oldenburg
okay, mein erster Eindruck hat sich bestätigt. Auf UV gehärtete Öle werde ich verzichten.
Immerhin gibt es noch ein paar Anbieter die oxidativ gehärtetes Öl anbieten. Unbehandeltes, rohes Fertigparkett gibt es wohl nicht sehr oft.

Wenn jemand einen guten Anbieter/Hersteller für unbehandeltes Fertigparkett, kanadischer Ahorn, Landhausdiele kennt würde ich mich über einen Tipp freuen :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Christoph
 
Oben Unten