Vacuum Stabilisieren

Michailovitsch

ww-pappel
Moin,
ich möchte von euren Erfahrungen profitieren und würde gerne ein Prozess beschreiben, den ich anwenden möchte um eure Meinungen zu hören.

Ich habe vor 3 Jahren eine Walnuss gefällt, habe Bohlen daraus sägen lassen und diese auf meiner überdachten Terasse getrocknet.
Die dickste Bohle aus der Mitte ist aufgrund der schönen Maserung für ein Gewehrschaft gedacht.
Leider ist wärend der Trocknung doch ein oder anderer Riss entstandden. Ich habe inzwischen die Bohle abgerichtet und sehr grob vorgesägt.
Unter anderem bin ich ein begeisterter Modellflieger/Bauer und würde gerne etwas aus dem positiven Flügelbau anwenden, mit der Hoffnung dass das Ergebniss zufriedenstellend sein wird.

- Ich möchte die Bohle in schwarz eingefärbtes Harz tränken (dick bestreichen)
- Ich möchte diese in einen Kunststoffsack legen und anschließend mit einem Kühlschrankkompfessor (auf der Saugseite) Vakuum erzeugen, damit dass
eingefärbte Epozidharz überall durchziehen kann.
- Nach einer vernünftigen Bearbeitungszeit (2x Verarbeitungszeit?) würde ich die Pumpe abstellen und abwarten bis alles ausgehärtet ist.

Klingt das realistisch?
Ich persöhnlich habe nur an einer stelle bedenken: Zieht die Pumpe genug vakuum? Wird das Harz ausreichen um alles auszufüllen? Kann man es nachfüllen wenn es nicht ausreicht?

Da ich nur ein Stück Holz habe möchte ich das gut planen bevor ich es versaue.

Ich freue mich auf eure Meinungen und ERfahrungen.

Danke im Voraus.
Bilder vom Holz kann ich gerne einstellen.

dascello

ww-robinie
Ich denke, du musst eine Wanne bauen und das Holz im Epoxy versenken. Dann Sack drum und Kompressor an. Ob der Unterdruck reicht, weiß ich nicht.

inselino

ww-robinie
Also ich würde mal überlegen ob du ein Probestück machen kannst. Nimm einfach mal 10% des Holzvolumens als Harz und schaue, wie viel an einem Probestück so ins Holz geht.
Es braucht auch gar nicht so viel Vakuum wie man vielleicht denkt. Vermutlich reicht ein Staubsauger, wenn der Beutel dicht ist.

Jan.H.

ww-buche
Mein Kühlschrankkompressor liefert mir -0.95 bis -0.98 bar.
Das ist schon sehr ordentlich finde ich.
Ich hätte bedenken was das schwarze Harz angeht.
Da hab ich Erfahrung in Kombination mit Buche.
Die Maserung der Walnuss wird dadurch wahrscheinlich fast ganz verschwinden.
Wenn du dünnflüssiges Harz mit langer Topfzeit nimmst. Dünnes harz Zieht auch ohne Vakuum mit samt der Farbe wirklich sehr tief in das Holz ein so ca. 5-10mm.
Mit Vakuum wahrscheinlich bis in den Kern.
Ich würde auf farbloses Harz setzen.
Dann bleibt die Maserung erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten