vakuum-verleimung

timbo

ww-pappel
also, bisher hab ich meine werkstücke (multiplex 5,5mm, 2 lagen)
immer mit hilfe von spanngurten und zwingen in die form gezwungen und verleimt.
das klappt schon ganz gut allerdings könnte die verbindung noch besser sein, wenn ich mehr druck gleichmäßiger verteilt bekomme.
deswegen hab ich da ein paar fragen zur vakuum-verleimung:

welche anforderungen soll meine pumpe mitbringen
(endvakuum= ??mbar , förderleistung ??m3/h , drehschieberpumpe? ...)

& brauche ich ein absaugvließ oder ähnliches?

welche folie benutze ich am besten? ...........

all so kleinigkeiten, die mit möglichst wenig finanziellem aufwand verbunden sein sollten.

bin dankbar für alle tips, tricks und vor allem erfahrung, die mir hierbei fehlt

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

als erste sei dir mal der link ans herz gelegt da wir das Thema schon öfter hatten.
http://www.tischlertipp.de/forum_2.3/upload/showthread.php?s=&threadid=1660
Da gibt es auch weitere links.
Als günstige Lösung hat letztens jdm LKW Planen ins Gespräch gebracht die sich ja auch luftdicht verschweißen lassen, hab selbst damit keine Erfahrung kann mir aber vorstellen das das funktioniert. Der zu erzeugende Unterdruck ist nicht sonderlich hoch liegt glaube noch unter 1 bar. Die Leistung der Pumpe richtet sich sicher auch nach der Größe des Vakuumsacks. Die Pumpe sollte auf Dauerbetrieb ausgelegt sein da man in der Regel mit Kauritleim verleimt der recht lange zum Abbinden braucht (ca. 12 stunden bei normaler Raumtemperatur).
kleiner link noch zu einem Hersteller bzw Vetrieb.
http://www.columbus-tech.com/

raftinthomas

ww-robinie
hi carsten,
wenn der unterdruck über 1 bar wäre, würd mich das erstaunen. denn der geringte druck, den man erzeugen kann, ist vakuum =0bar. unsere atmosphäre hier hat ca 1 bar (hängt von der höhe über nn ab), ergo ist die differenz gleich dem maximal möglichen unterdruck.

Rühl

ww-robinie
Das war schon richtig ausgedrückt.

Du hast dann max. 1 Bar Unterdruck, in relation zum Vorhandenen Druck.

LKW Plane kann ich nur empfehlen, vor allem wenn man sich speziell für bestimmte Stücke passende Säcke fertigt.

Man kann sich sogar mit einem Kühlschrankmotor eine Unterdruckpumpe bauen.(bischen Ahnung gehört aber dazu)

Die Literleistung der Pumpe ist nur für den Anfang entscheidend.(Die erste Luft aus dem Sack saugen kann man auch mit einem Industriesauger)
Viel wichtiger ist der Unterdruck der erzeugt werden kann.
Es sollten mindestens 0.8 bar sein.

Gruß Ulf

Reto

ww-kastanie
Hallo timbo

Ich habe bis jetzt immer mit normaler Baufolie aus dem Baumarkt gearbeitet, welche ich verschweisst habe. Ist natürlich nicht so haltbar wie LKW Plane (3..4 mal verwendbar). Als Verschluss des Sacks verwende ich zwei Kunststoff Rohre welche genau ineinander passen, das äussere wird nicht ganz zur Hälfte der Länge nach aufgesägt, danach wird die Folie dazwischen geklemmt.

Gruss

Reto

Anhänge

• 32ma0005.jpg
    32ma0005.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 102
Oben Unten