Vakuumspannsystem selbst bauen

Alceste

ww-robinie
Intro

Ich mach ja hin und wieder Schalen und insbesondere das Schleifen der recht flachen Böden ist immer wieder nervenaufreibend. Bis jetzt behelfe ich mir mit doppelseitigem Klebeband, das ist aber entweder zu schwach oder zu stark. Anti-rutschmatten sind auch nicht wirklich der Bringer, also würde ich mir gerne ein Vac-Sys für arme bauen. Ich hab sowas schonmal (von @lunateide vor langer Zeit abgeschaut) mit einem Staubsauger gebaut und finde das prinzipiell sehr brauchbar. Allerdings ist mir der Staubsauger zu laut, außerdem brauche ich den beim Schleifen ja schon zu absaugen.

Es soll also eine Lösung mit Vakuumpumpe her, in etwa wie hier gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=C7PHiIwWPfc

Fragen

1.) Was für eine Art Pumpe brauche ich?
2.) Welche Leistungsdaten muss die haben? Hier spielt sicherlich die Größe der Vakuumplatte eine Rolle. Mir schwebt da was von ca. 30 x 30 cm vor. Oder ist das schon unnötig groß
3.) Gibt es die Dinger auch in Regelbar? Ich hatte mal den Fall, als ich o.g. staubsaugerbetriebenen "Vakuumtisch" verwendet hatte, dass sich die Spannfläche nach dem Lackieren auf dem Holz abgezeichnet hat (Material war Kiefer). Evtl. lag das aber auch daran, dass die öffnung doch recht groß war. Hier wären es ja viele kleine, macht's das besser

Viele Grüße

Nico

wirdelprumpft

ww-robinie
der Vakuumverlust ist je nach Holzart und Faserrichtung recht unterschiedlich besonders wenn Hirnholz gespannt wird würde ich lieber etwas mehr Leistung nehmen bei unter 2 cm Bodenstärke funktioniert Hirnholz zum Spannen nur wenn man es vorher lackiert - Vakuumpumpen machen auch Lärm….
Schmalz hat ein System das über Druckluft funktioniert ist aber teuer da kann man gleich das Festoolsystem kaufen
Bezahlbare Variante

Nachtrag: evtl. geht auch sowas

Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Das ist aber nur das Pad, dazu brauch ich immer noch eine Pumpe oder? Das Pad kann man IMO doch recht einfach selbst bauen.

EDIT: Hab gerade gesehen, das teil ist zum Anschluss an Kompressoren gedacht. Siehe unten.

Ich weiß nicht ob das für deine Zwecke passt. Aber ich habe einen Flüsterkompressor und dieses Teil dran

Ich hab keinen Kompressor, sonst wäre das Ding schon interessant. Wenn ichs aber richtig verstanden habe ist das energetisch nicht gerade toll. Da ich eigentlich keinen Kompressor brauche würde ich lieber direkt auf eine Vakuumpumpe gehen.

Kerstenk

ww-robinie
Hallo Nicolas
als Vakuumpumpe gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten. Eine Schieber Vakuumpumpe und der Seitenkanalverdichter, die sich aber doch sehr unterscheiden.
Die Pumpe mit Schiebern hat einen höheren Unterdruck ca. -0,8 bar, ist aber deutlich empfindlicher bei Leckaschen und bricht dann sehr schnell ein.

Der Seitenkanalverdichter einstufig bringt nur rund -0,2 und er zweistufige 0,4 bar sind aber deutlich besser bei Undichtigkeiten. Seitenkanalverdichter leiden gerne mal an Überhitzung, so wie Staubsauger auch, sie brauchen den Volumenstrom zu Kühlung. Oder müssen extern gekühlt werden.

Bei beiden kann man sagen, dass Empfehlungen über die Leistung, nur bei dichten und glatten Ansauggegenständen reichen, bei Holz oft doppelt oder dreifach erforderlich ist.
Ich habe vor vielen Jahren mit einer kleinen angefangen, solange alles dicht war, hat es auch gehalten, die kleinste undichtigkeit und es brauch zusammen, war somit im Bereich Fräsen unbrauchbar.
Heute verwende ich nur die 250m² Becker Schiebergesteuerte, auch bei Kleinteilen.

Mues_Lee

ww-robinie
Das Teil für den Kompressor nennt sich Venturidüse, braucht aber je nach Größe den passenden Volumenstrom. -0,7 bis -0,8 Bar habe ich damit erreicht.
Vakuumtische gibt es fertig zu kaufen oder eben selber machen. Passende Nuten fräsen und ne Dichtschnur rein. Ein Manometer für Unterdruck noch dran wenn du magst.

wirdelprumpft

ww-robinie
ganz so einfach ist das mit der selbstbau Vakuumplatte nicht zumindest wenn man mehr machen will als gravieren
das im Video gezeigt Pad wird nicht wirklich funktionieren zumindest wenn viel Kraft drauf kommt da zuviel Vakuumverlust
Mein 1. Versuch sowas zu bauen (1000x500 mm) war ernüchternd trotz Becker VTFL Pumpe
mein Fazit entweder Alu oder Kunststoff wie PE1000 etc. also ein Material was von seiner Beschaffenheit Vakuumdicht ist -
3D Druck muss auch sehr gut gedruckt sein um Vakuumdicht zu sein....

Auch wenn alles Perfekt ist bleibt der Vakuumverlust am Werkstück -
vielleicht ist ein Schreiner mit CNC in der Nähe der sich erbarmt und dich testen lässt wie gut deine Schalen auf Vakuum halten
meine Vermutung kaum bis garnicht bzw. nur mit Hilfe von Folie etc. um das ganze Vakuumdichter zu bekommen

wirdelprumpft

ww-robinie
@Mues_Lee war auf das Video in Beitrag #1 bezogen - hab ich mir erst heute angeschaut....
die verwendete Siebdruckplatte ist viel zu undicht ggf. wenn man Kanten umleimt könnte das funktionieren um Schalen zu Schleifen

Würde eher versuchen die Schale über den Rand zu spannen um den Boden im Inneren zu Schleifen z.b. mit sowas oder die MFT Variante

netsupervisor

Gäste
Ich hab eine Thomas Doppelkolben-Pumpe, die schafft um die 120l/min. Die reicht fürs Vakuumspannen und Vakuum-Furnieren.
Für die Pumpe gibt es Ersatzteile, sie ist ziemlich leise und hat gängige Anschlüsse.
Alles was mit Öl-Sumpf oder Schmierung (Drehschieber oder Klimakompressor aus dem Kühlaggregat) läuft würde ich aus der Werkstatt lassen. Zugegeben, der Klimakompressor ist gekapselt, aber ich finde ihn zu schwach. Den Ölnebel bekommst du fast nicht abgeschieden und man riecht es auch, das kenne ich nämlich von einem Vakuumiergerät für Lebensmittel. Laut, stinkig und braucht viel Strom...
Denn die Pumpe muss immer mitlaufen, solange du spannst.
https://www.ebay.de/itm/175934675580

inselino

ww-robinie
3.) Gibt es die Dinger auch in Regelbar? Ich hatte mal den Fall, als ich o.g. staubsaugerbetriebenen "Vakuumtisch" verwendet hatte, dass sich die Spannfläche nach dem Lackieren auf dem Holz abgezeichnet hat (Material war Kiefer). Evtl. lag das aber auch daran, dass die öffnung doch recht groß war. Hier wären es ja viele kleine, macht's das besser
Also mir ist vorallem Vakuumtechnik aus dem Laborumfeld bekannt und da sind Vakuumcontroler für eine Einstellung des Unterdrucks sehr gängig, Allerdings wird da nur der Druck gemessen und das Ventil zur Pumpe entsprechend so lange geöffnet, bis der eingestellte Druck erreicht ist und dann wieder geschlossen. Liegt der Wert über dem angegebenen Delta dann macht die Pumpe wieder auf etc.
Im Labor ist es schon so, dass bei unsauber gebauten Apparaturen da ein nerviges klicken vom ständigen auf/zu des Ventils entsteht.
Gefühlt würde ich sagen braucht es auch gar nicht so viel Unterdruck. Also wenn ich meinen Laborofen mit Vakuum habe bekomme ich die Tür da erst auf, wenn der wirklich auf Raumdruck ist schon bei 800mbar (-200) würde ich eher den Griff abreißen als die TÜr aufbekommen.

depitter

ww-esche
die Vakuumplatte würde ich aus PVC, HDPE oder Aluminium fertigen, Du kannst natürlich erstmal Siebdruck wie in dem Video probieren, vielleicht reicht es ja.
Dann kommt es sich auch darauf an wie Du schleifst, mit einem Extender wird wohl weniger Druck entstehen wie mit einem Bandschleifer oder mit der Hand.
Als letztes ist noch wichtig was geschliffen wird, MDF z.Bsp. ist erstaunlich Luftdurchlässig und es wird wohl mehr Power brauchen um ein gutes Vakuum zu erzeugen.
Ich würde auch jeden Fall noch seitliche Anschläge einplanen.
Als Pumpe sollte
https://www.ebay.de/itm/13462977093...Htnjy9z0+ak7X62EbhiRTwtQ==|tkp:Bk9SR_6boZzfYg

sowas funktionieren.

netsupervisor

Gäste
Also mir ist vorallem Vakuumtechnik aus dem Laborumfeld bekannt und da sind Vakuumcontroler für eine Einstellung des Unterdrucks sehr gängig, Allerdings wird da nur der Druck gemessen und das Ventil zur Pumpe entsprechend so lange geöffnet, bis der eingestellte Druck erreicht ist und dann wieder geschlossen. Liegt der Wert über dem angegebenen Delta dann macht die Pumpe wieder auf etc.
Kannst du im Hobbybereich getrost vergessen, dann brauchst du eine Pufferung und ein Entlastungsventil wie beim Kompressorschalter auch. Ich hab damit abgebrochen, mir eine Vakuum-Schalteinheit zu bauen, das Durchlaufen der Pumpe ist einfacher und wenn man will kann man über ein Nebenluftventil den Negativdruck drosseln, dazu genügt ein einfaches Kugelhahnventil mit Manometer am Kompressor.

Kerstenk

ww-robinie
Als letztes ist noch wichtig was geschliffen wird, MDF z.Bsp. ist erstaunlich Luftdurchlässig und es wird wohl mehr Power brauchen um ein gutes Vakuum zu erzeugen.

MDF wird als Opferplatte eingesetzt, dh. die Durchlässigkeit ist so hoch das man darauf noch spannen kann. MDF muss mit Lack versiegelt werden, rund rum, also eher ungeeignet.
5 PA Leistung, halte ich für mehr als ungeeignet

Mues_Lee

ww-robinie
Wenn man es selten braucht durchaus eine Alternative zum Vakuumerzeuger wenn bereits ein Kompressor vorhanden ist.

Kerstenk

ww-robinie
Wenn man es selten braucht durchaus eine Alternative zum Vakuumerzeuger wenn bereits ein Kompressor vorhanden ist.
setzt aber einen voraus der auch die Leistung bringt und vor allem auch mal Dauerlauf, das können die meisten aus dem Hobbybereich nicht. Weiter oben wurde auf eine Thoamaskompressor hingewiesen, die können Dauerlauf ab, kosten wenig und man nutzt gleich das Vakuum.

depitter

ww-esche
MDF wird als Opferplatte eingesetzt, dh. die Durchlässigkeit ist so hoch das man darauf noch spannen kann. MDF muss mit Lack versiegelt werden, rund rum, also eher ungeeignet.

5 PA Leistung, halte ich für mehr als ungeeignet

das mit dem MDF hatte ich ja auch so geschrieben.

Mit der Pumpe, ist das deine Vermutung oder eine Erfahrung von Dir?
Ich hatte an meiner vorigen CNC für Plattenmaterial so eine Pumpe, da hast Du die Platte auch mit aller Kraft nicht mehr bewegen können.
An meiner jetzigen habe ich kein Vakuum mehr, weil sich meine Nutzung geändert hat, bereue das aber mittlerweile, weil praktisch ist das manchmal schon.

Ich sehe eher ein Problem was die Vakuumplatte angeht, ich habe jetzt erst gesehen das da Schalen drauf geschliffen werden sollen.
Bei dieser Art Vakuumplatte wird das Vakuum ja nur innerhalb der mit Neoprenschnur abgesperrtem Bereich erzeugt, ich halte es für schwierig da eine Schale Kopfüber zu Spannen. Selbst dann wenn die richtig herum aufgespannt wird, bildet der Boden eine sehr kleine Fläche und wenn auf die überstehenden Ränder Druck beim Schleifen ausgeübt wird ist die Hebelwirkung sehr groß.
Ich weiss nicht ob das mit so einer Platte geht.

Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
Mit der Pumpe, ist das deine Vermutung oder eine Erfahrung von Dir?
Ich hatte an meiner vorigen CNC für Plattenmaterial so eine Pumpe, da hast Du die Platte auch mit aller Kraft nicht mehr bewegen können.
An meiner jetzigen habe ich kein Vakuum mehr, weil sich meine Nutzung geändert hat, bereue das aber mittlerweile, weil praktisch ist das manchmal schon.
ich habe einfach nachgeschaut wie viel Unterdruck 5PA sind (das ist die Angabe die da steht), das ist sehr wenig. Da ich aber seit vielen Jahren mit verschiedenen Vakuumpumpen arbeite und das auch in Verbindung mit Massivholz, weiß ich wie viel Leistung man braucht. Diese Pumpe reicht auf alle Fälle nicht, um damit Massivholz festzuhalten.

FredT

ww-robinie
Überkopfspannen geht dann nur, wenn ein Zylinder mit Kopfdichtung in den Schaleninnenraum ragt. Wenn dann noch die Dichtung ausreichend voluminös ist, sollte das für Spann und Schleifarbeit dicke langen

Oben Unten