Veba FS 400 - Tisch hängt leicht

c.federle

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2018
Beiträge
137
Ort
Bayern
Liebes Forum,

ich habe ein gutes Angebot für eine Veba FS 400 gefunden (hier im Forum) und Kontakt mit dem Anbieter aufgenommen.
Der Anbieter ist Schreiner und verkauft u.a. weil der Abnahmetisch der Maschine im Laufe der 20 Jahre einseitig ein wenig hängt.
Bei kurzen Sachen fiele das nicht auf, bei langen Werkstücken (2m) müsse man "wissen wo man drückt" oder etwas nachhobeln.
Der Schreiner sagt, er sei damit immer gut klar gekommen und erst kürzlich von einem befreundeten Tischler darauf aufmerksam gemacht worden.
Einen Techniker hat er dazu noch nicht konsultiert.

Kennt jemand die Maschine so gut, dass er was zur Einstellbarkeit des Abnahmetisches sagen kann?
Der Maschinenkörper ist sehr kompakt (was mir eigentlich gut gefällt).
Könnte es sein, dass deswegen im Laufe der 20 Jahre der eigentlich sehr massive Gusstisch hinten abgesunken ist?

Vielen Dank für Eure Einschätzung!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.534
Ort
heidelberg
Hallo

Könnte es sein, dass deswegen im Laufe der 20 Jahre der eigentlich sehr massive Gusstisch hinten abgesunken ist?

Könnte sein .
Allerdings sollte man das checken , bevor man kauft :emoji_thinking:
Ich hab auch schon Abrichttische gesehen , die einen Schlag hatten , weil mal der Stapler mit der Gabel dagegen geknallt ist .
Da war dann nichts mehr mit einstellen .

Handelt es sich um die Veba , die @PrimaNoctis heute verlinkt hat ?
Die ist vom Preis her nämlich eigentlich zu günstig .
Also Vorsicht walten lassen :emoji_wink:

Gruß
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Messen wo es wieviel zu tief ist und mit Fühlerlehrenblech exakt unterfüttern. Sehe da weder Herausforderung noch Problem, wenn es sich jetzt nicht um Millimeter geht.
 

c.federle

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2018
Beiträge
137
Ort
Bayern
Ich habe die Maschine inzwischen gekauft und in meine Werkstatt gebracht. Sie ist sehr gepflegt und wurde immer sorgfältig behandelt. Leider haben weder Vorbesitzer noch Anleitung genaue Aussagen treffen können, wie die Parallelität der Tische wiederhergestellt werden kann.

Dem Scharnier gegenüberliegend wird die Auflage mit 3 verstellbaren Schrauben hergestellt, soweit ich das erkennen konnte (im Bild rot markiert). Indem ich hier nur die äußere Schraube verstelle, sollte ich die Tischneigung beeinflussen können.
Auf der Scharnierseite bin ich unsicher, wo genau ich unterfüttern sollte. Ich denke, ich müsste den gesamten unteren Scharnierblock einseitig unterfüttern, um das leichte Absenken des Aufnahmetischs zu beseitigen (wie grün markiert).

Schaut das korrekt aus? Gibt es weitere Punkte zu beachten bei der Einstellung?
Vielen Dank :emoji_slight_smile:

unnamed_bearb.jpg . Seht
 

Anhänge

  • unnamed (2).jpg
    unnamed (2).jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 9
  • unnamed (1).jpg
    unnamed (1).jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 8
  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 9
Oben Unten