Hallo Bernd,
nun will ich Dir mal Antworten.
Zu uns :
Wir sind ein Kleinbetrieb mit 4 Personen und Arbeiten seit ca. 10 Jahren mit VW.
Wir haben , wie Du auch, eine BHX 55.
In unserem Betrieb arbeite ausschließlich ich mit VW, mit WW arbeiten alle.
Ich persönlich habe nur Erfahrungen mit VW und kann kein anderes CAD, daher kann ich auch keinen Vergleich anstellen.
Zu erlernen war VW recht einfach, allerdings ist es wie überall, das man Spaß und Interesse mitbringen muß.
Fast alle unsere Aufträge für Möbel kommen durch unsere Visualisierung zustande.
Ich mache schon in vor Auftragsvergabe zusammen mit dem Angebot geränderte Zeichnungen, und habe daher ein relativ hohen Rücklauf.
Wenn der Auftrag drin ist, werden aus den Zeichnungen die Maßlisten erstellt und die zur Fertigung nötigen Zeichnungen ausgedruckt.
Wir haben uns bei Anschaffung der BHX explizit gegen einen Postprozessor entschieden, damit man erst mal lernt mit dem WOP umzugehen.
Dann hat es sich ergeben, das wir eine Anbindung eigentlich nicht brauchen, da wir inzwischen so viele Vorlagen im WOP haben das wir so gut klar kommen.
Lediglich das CAD Plugin haben wir für WW dazu gekauft und kommen so auch gut zurecht.
Alles im Allem würde ich mich immer wieder für VW entscheiden. Da ich alles was ich möchte sehr schnell Zeichnen kann und es mir immer noch Spaß macht.
Das letzte halbe Jahr habe ich mich etwas mehr mit den Modellierungsfunktionen vermehrt auseinandergesetzt, da ich mich um die Umsetzung der technischen Zeichnungen für das Produktdesign der Firma meiner Frau kümmern mußte.
Wenn Du einen guten Eindruck von VW bekommen möchtest kann ich Dir den CAD-Kurs Vectorworks von der Berner Fachhochschule empfehlen.
Bei weiteren Fragen einfach noch mal melden.