Verarbeitung und Tönung von Fichte Sperrholzplatten

pixtur

ww-pappel
Hallo,

meine Frau und ich haben uns nach langer Diskussion auf eine etwas eigenwillige Gestaltung für unsere Küchenerweiterung geeinigt: Ich möchte versuchen, Baumarkt Sperrholzplatten mit möglichst kräftiger Maserung in zwei Varianten zu kombinieren: Beide hoch glänzend lackiert und eine Variante davor extrem stark abgedunkelt, zum Beispiel durch eine Lasur.

Ist so etwas grundsätzlich machbar? Wenn ja, welche Lacke / Lassuren / Beschichtungen wäre am sinnvollsten?

Anbei ein paar Screenshots aus Blender...

kitchen.png kitchen2.png Screenshot 2021-12-22 181613.png Screenshot 2021-12-22 181710.png Screenshot 2021-12-22 182601.png Screenshot 2021-12-22 183710.png

welaloba

ww-robinie
Hochglanz erfordert ordentliche Vorarbeit; Schleifen bis ca. Korn 220 mit Wässern zwischendurch. Wenn ich das zu tun hätte, würde ich danach Füllgrund in mehreren Lagen spritzen, danach wieder feinschleifen, danach Hochglanzlack spritzen.
Denkbar ist auch ein 2K Aufbau, ebenfalls im Spritzverfahren. Da sollte es von Zweihorn bspweise auch einen Klarlackfüller geben, die fangen aber wohl im 5 Liter Gebinde an. Vielleicht mal einen Schreinerbetrieb in der Nähe mit Spritzkabine fragen. Dunkel beizen jeweils vor dem lackieren.
Das alles hängt davon ab, welche Belastung die Lackoberfläche aushalten soll.

Oben Unten