Verarbeitungstemperatur PUR-Lacke?

checkalot

ww-robinie
Hallo an die Lackiererfahrenen,

ich habe mal eine Frage zur Verarbeitung von PUR-2K-Lacken (zB Hesse Lignal Una Color). Ich lese hierzu meist "mind. 18 Grad" für Material und Raumtemperatur.

Dummerweise hat meine "Lackierkabine" (Kellerraum) selten 18 Grad, sondern wohl eher 10 Grad :emoji_frowning2: Jetzt kenne ich mich leider in der zu Grunde liegenen Chemie der Lacke nicht aus - wie ernst ist das eurer Erfahrung nach zu nehmen? Gibt es da einen Trick, damit das trotzdem klappt? (zB Material vorwärmen oder Werkstück nach kurzem Antrocken ins Warme bringen oder einfach länger warten oder...)?

Viele Grüße
Georg

tobi d.

ww-birnbaum
hallo

Und der Kellerraum läßt sich auch unter keinen Umständen noch so 5-7° erwärmen?
Gasheizstrahler(ja die sind in geschlossenen Räumen nicht ganz so geeignet,vor allem rechtzeitig aus machen,gilt auch fürs Heizgebläse)
Ölradiator ,Heizgebläse.....Da sollte sich doch eine möglichkeit finden lassen.
nach kurzem Antrocknen ins warme bringen geht auch,aber dann hast Du auch die Lösemittel im Warmen(Wohnung :mad:)
Ich hab schon bei 5-8° draußen lackiert und die Sachen in den "Wäschetrockenraum "gebracht.Da steht aber dann auch eine Wolke drinn,das die Luft knapp wird.

tobi

Glismann

ww-robinie
Wie sieht es denn mit einer Absaugung im Kellerraum aus???
Ist viel wichtiger als die Themperatur!!!

tobi d.

ww-birnbaum
Wie sieht es denn mit einer Absaugung im Kellerraum aus???
Ist viel wichtiger als die Themperatur!!!

Warum? Dem Lack sind Lösemitteldämpfe egal . Der härtet auch im eigenen Nebel.
Warme Luft ,noch dazu bewegt wäre natürlich ideal.Aber das sind dann keine Heimwerkerbedingungen mehr.
Wenn er schon nicht heizen kann ,wie wird es dann wohl mit der Absaugung aussehen?Draußen lackieren ,ins Warme bringen und wenn die Werkstücke staubtrocken sind Fenster/Türen auf zum Lüften.

Tobi

checkalot

ww-robinie
Ja so ist es - habe leider nur ein Fenster, das ich aufmachen kann :emoji_frowning2: von Absaugung und kontrollierter Temperatur kann ich nur träumen...

tobi d.

ww-birnbaum
Ja so ist es - habe leider nur ein Fenster, das ich aufmachen kann :emoji_frowning2:

Und durch das steigst Du in den Keller?:rolleyes:
Raum heizen Heizlüfter,Gasstrahler was auch immer.
Heizung nach ereichen der mindesttemperatur ausstellen.
Draußen lackieren -Werkstücke ins Warme bringen.
Wenn sie staubtrocken sind Fenster und die sicher doch vorhandene Tür öffnen .daß "Durchzug "entsteht und die Dämpfe mitnimmt.
Eigentlich einfach.

Tobi

Oben Unten