Verbindung eines Hochbett Rahmens

micele

ww-pappel
Guten Abend, bisher laß ich immer nur mit doch nun habe ich das erste mal selber eine Frage: ich baue aktuell ein „Hochbett“ für meine 3jährige Tochter. Eine einfache Konstruktion, zumal das Bett vermutlich eh in 2,3 Jahren nochmal umziehen oder gar umgebaut werden muss. Das Bett muss recht kompakt sein, da der Raum eher klein ist.
Das Bett steht auf 80x80mm KVH Füßen. 115cm Höhe. Für den Rahmen habe ich 80x40mm KVH Hölzer verwendet. Das Innenmaß beträgt 90x190cm. Die Hölzer des Rahmens stehen hochkant auf den Füßen und ich habe an den Enden jeweils einen 40x40mm Klotz ausgeschnitten so dass ich 40mm Überlappung habe. Das Lange Holz liegt demnach mit 80mm auf und oben greift die überlappung der kurzen Seite rein. Innen an die langen Seiten werde ich 34x34mm Latten anschrieben, hier liegt dann das Rollrost auf. nebendran kommt ein Ikea Trofast Regal (+zusätzlicher Stufe) als Treppenaufgang (inkl Geländer natürlich, etc).
nun meine Frage: wie verbinde ich die Rahmenhölzer mit den Füßen um idealerweise wenig bis gar keine sichtbare Verschraubung zu haben und der Konstruktion trotzdem genug Stabilität zu geben? Der eigentlich Plan war eine 140er Schraube von oben durch die Überlappung in den Fuß zu schrauben. Aber reicht das? Zumal ich hier gerne mit versenkter Schraube arbeiten würde und nicht etwa mit einem rausragendem 6kant Kopf.. wie würdet ihr es machen? Zusätzliche Holzdübel? Brauche ich eine Aussteifung an den kurzen Seiten? Zusätzlich kann ich beide Füße der hinteren langen Seite in der Wand verankern. Danke für Euren Input.
Grüße aus dem Rheinland

Johannes

ww-robinie
Hallo,
schade das du dich erst so spät meldest. Wenn du vor Beginn des Baus gefragt hättest, hätte ich dir eine einfache Konstruktion zeigen können, wie so ein Bett einfach zu bauen ist. Es ist viel einfacher, wenn die "Füße" durchgehen und das Bett nicht oben auf die Füße gesetzt wird.

Es grüßt Johannes

KalterBach

ww-robinie
Hallo,
schade das du dich erst so spät meldest. Wenn du vor Beginn des Baus gefragt hättest, hätte ich dir eine einfache Konstruktion zeigen können, wie so ein Bett einfach zu bauen ist. Es ist viel einfacher, wenn die "Füße" durchgehen und das Bett nicht oben auf die Füße gesetzt wird.

Es grüßt Johannes

Nachher schneiden ist einfacher als vorher zusammendübeln.

micele

ww-pappel
Hallo, ja das hatte ich vergessen zu erwähnen, die Entscheidung das Bett auf die Füße zu setzen und nicht dazwischen ist auf Grund des Platzbedarfs getroffen worden. Selbst die wenigen zusätzlichen Zentimeter die dafür notwendig wären stehen leider nicht zur Verfügung. vG

IngoS

ww-robinie
Hallo, ja das hatte ich vergessen zu erwähnen, die Entscheidung das Bett auf die Füße zu setzen und nicht dazwischen ist auf Grund des Platzbedarfs getroffen worden. Selbst die wenigen zusätzlichen Zentimeter die dafür notwendig wären stehen leider nicht zur Verfügung. vG

Hallo,

verstehe ich nicht. Da brauchst du doch nicht mehr Platz.
Für die Seiten reichen ja auch 25 oder 30mm Dicke, da kann man auch noch was sparen.

Gruß Ingo

micele

ww-pappel
Ok, ja vermutlich hätte man das alles deutlich durchdachter bauen können, aber es ist etwas aus der Not (und mit schmalem Budget) entstanden und die Idee das ganze ohne sichtbare Verbindung zu bauen kam auch erst währenddessen. Die ursprüngliche Idee war, die Aussteifung des Rahmens durch innen liegende Winkel zu realisieren. Die Option habe ich nach wie vor. Wenn mir jemand einen Tip geben mag wie ich es nach den initial beschriebenen Wünschen realisieren kann freue ich mich nach wie vor. Jetzt alles wegschmeißen und neu anfangen ist leider keine Option. Grüße und vielen Dank

NOFX

ww-robinie
Skizzier' dich mal deine angedachte Eckverbindung, dann ist das einfacher zu verstehen.

Wird das Bett mit der Wand verschraubt oder soll es in sich stabil sein?

Oben Unten