Verbindung für 9 mm MDF

sommerboy34

ww-ahorn
Hallo Leute,

für ein Ablagekästchen für die Wand wollte ich vorhandenes 9 mm MDF seitlich verbauen. Der Boden des Kästchens ist von vorne nicht zu sehen und wird deswegen 15 mm Spanplatte. Das ganze soll danach noch nen weißen Anstrich bekommen.

Gedacht war eigentlich mit meiner bis jetzt noch nicht eingesetzten Flachdübelfräse paar Kekse zu versenken. 9mm ist dafür natürlich zu wenig. So hätte ich gern mal einen Profitipp.

Wie würdet ihr sowas verbinden?
Nut fräsen, und mit einer dünnen Leiste zusammen leimen?
Oder schrauben? Aber Schraubenköpfe auf der Außenseite möchte ich eigentlich vermeiden.
Gruß Andi

checkalot

ww-robinie
Hallo Andi,
sorry habe die Konstruktion nicht 100%ig verstanden, aber kannst du das 9mm MDF nicht auf Gehrung verleimen? MDF lässt sich sehr gut leimen.

dascello

ww-robinie
Aha, ein Ablagekästchen für die Wand.......

Soll da die Wand in das Kästchen?

oder wie?

**Albern aus**

Du solltest das etwas genauer schildern.
Oder gleich nach "Klebebandmethode" suchen, was meinen Vorredner unterstützt.

Grüße sendet

Michael

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

weil Nägel im MDF noch schlechter halten als Schrauben.
Bei der Materialstärke entweder wie schon erwähnt auf Gehrung falten oder wenn die Belastung sehr gering ist ( Setzkasten ??? für Ü-Ei Figuren oder so) dann geht auch einfach stumpf verleimen.

ARON

ww-robinie
... ok, den Leim habe ich nicht dazu geschrieben. Genauso wie die Spachtelmasse. :emoji_wink:

sommerboy34

ww-ahorn
Moin.
Danke erstmal für die Antworten. Um die Sache verständlicher zu machen, versuch ichs nochmal zu beschreiben.
Die Bodenplatte ist eine dickere Spanplatte. Der Rest aus MDF 9mm.
Um die Spanplatte herum kommen die nach hinten und oben schrägzulaufenden Seitenteile, die hohe Rückwand und die schmale Frontplatte.
Der Innenraum wird nochmal durch Plexiglasscheiben unterteilt. Dazu erhalten die Seitenteile Nuten, so kann man die Scheiben später von oben einführen.
Die Front- und Rückwand sind so breit wie die Bodenplatte. Die Seitenteile entsprechend so breit wie die Spanplatte + 2x 9mm. Leider ist schon alles gesägt.
Von daher dürfte es mit Gehrungsverleimen schwierig werden.
Hätt ich mir mal davor Gedanken drum gemacht, ob die Flachdübelverbindung dafür richtig is. Naja man lernt aus Fehlern.
Ob bloßes Zusammenleimen hält, müsste man probieren. Ich hab mit MDF noch nicht so viel gemacht. Reicht dazu Weißleim?

Oben Unten