Verbindung Hauptträger - Nebenträger am Pooldeck

xblades

ww-pappel
Hallo,
derzeit plane ich ein fahrbares Pooldeck für unseren Pool und komme ohne Hilfe nicht so recht weiter bei der Verbindung von Haupt und Nebenträger oder anders :
Wie mache ich es richtig ?

Das Pooldeck bekommt zwei rollbare Hauptträger mit den Maßen L=3,75m B=0,12m H=0,24m
Hieran sollen die Nebenträger (Längsseite des Pools) in der gleichen Ebene befestigt werden mit den Maßen L=6,5m B=0,16m H=0,24m
Daraus ergibt sich automatisch, dass die Verbindung auf Torsion beansprucht wird.
Zusätzlich liegen die Rollen aussermittig im Hauptträger.
Grundsätzlich tendiere ich zu Simpson Strong-Tie Balkenträger BT4, allerdings wird die Verbindung zwischen Balkenträger und Hauptträger wegen der Torsion auf Zug beansprucht.
Kann man die Vernagelung eventuell im unteren Drittel durch Schrauben M5 ersetzen + Halteplatte auf der Aussenseite des Hauptträgers, um die Zugkräfte aufzunehmen ?
oder zusätzliche Verschraubung M12x200 + SImplexmutter/Konvexmutter/Quermutter zwischen Hauptträger und Nebenträger im unteren Drittel ?

Zum Bild :
Hauptträger (hellgrün), aussen eingesetzt Quadratrohr 50x80 (gelb) mit eingelsssenen Rollen(rot), das Quadratrohr am hinteren Hauptträger ist länger für die Zahnstange des Antriebs, Pooldeck bekommt 1% Gefälle zur Rollebene (Quadratrohr)
Nebenträger (dunkelgrün) mit Balkenträger BT4 (rot)
Anhang anzeigen 119761
Nebenfrage Bei Leimbinderhöhe 24cm nehme ich dann Balkenträger 24 cm ?

Gruß,
Stefan

wildsau11

ww-ahorn
Bei der Nebenträgerhöhe von 24cm nimmst Du Balkenträger mit 20cm Höhe. Wenn Du den Teil vom Balkenträger mit der Befestigung im Nebenträger ausklinkst, dann erreichst Du eine kraftschlüssigere Verbindung, da der Nebenträger ohne Abstand am Hauptträger anliegt. Ich warne Dich aber vor, die Verarbeitung solcher Integralverbinder muss exakt erfolgen, und verzeiht keine Fehler. Bitte überlege dir auch, wie du den Schlitz herstellen möchtest. Diesen sauber ohne mobiles Schlitzgerät herzustellen ist nicht ohne. Die Bohrungen mit 160mm Länge sollten mit einem Bohrständer oder einer Schablone erfolgen.

xblades

ww-pappel
@wildsau11
Danke schon mal für die Antwort, grundsätzlich hätte ich eher mit Balkenschuhen arbeiten wollen, das ist aber nur für gleichseitige Belastung des Hauptträgers ohne Torsion vorgesehen. Gleiches Problem ergibt sich aber auch bei den Balkenträgern. Die Kraftschlüssige Verbindung erreiche ich ja nur, wenn die Nagelung der Balkenträger die Zugkräfte der Torsion aufnehmen kann. Und da habe ich bei der reinen Vernagelung so meine Zweifel - da keine Erfahrung (Es gibt natürlich deutlich mehr Nagellöcher im auf Zug beanspruchten Bereich als beim Balkenschuh). Dass der Balkenträger die Traglasten übertragen kann, da habe ich keine Bedenken.
Eine Schraube M5 in Edelstahl kann Zugkräfte von 14000N aufnehmen, Kammnagel ???

Stefan

raziausdud

ww-robinie
Pooldeck = Schwimmbecken-ABDECKUNG? Für mich ist ein Deck ehr etwas begehbares. P.s. Ich hab mal geschaut: Wohl beides…

Meinst Du mit Torsionskräften die Parallelogramm-Verschiebung in horizontaler Richtung?

Wenn zweimal ja: Diagonalen einbauen, lange (rechts) oder kurze (links in Dein Bild gezeichnet).

Wenn nicht, denk, ich hätte nichts geschrieben …:emoji_wink:
Rainer

Anhänge

• DDDC317B-96C6-4DB8-AACE-4E6670431B9C.jpeg
    DDDC317B-96C6-4DB8-AACE-4E6670431B9C.jpeg
    56,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

wildsau11

ww-ahorn
Du holst Dir das Kippproblem, aufgrund der Tatsache, dass Du das Auflager (die Rolle) des Hauptträgers außerhalb der Schwerachse des Hauptträgers legst. Mach die Nebenträger auf jeder Seite 6cm länger, dann wandert dein Hauptträger über die Rollenbahn, dann brauchst Du dir über das Kippen des Hauptträgers, und somit auch über den Anschluss des Integralverbinders, keine Gedanken machen. Soll das Deck nur die Verschmutzung fernhalten, oder auch begangen werden?

Oben Unten