Verbindungsfragen zu Schweinchen-Gehege

GreySH

ww-fichte
FERTIG: Meerschweinchen-Gehege

Hallo Woodworker,

ich plane demnächst ein kleines Gehege für Meerschweinchen zu bauen. Da ich erst so langsam mit dem Holzwerken beginne würde ich die Konstruktion/Verbindungen möglichst einfach halten. Daher sind meine Fragen vermutlich auch eher "einfach" aber vielleicht kann ich den einen oder anderen Fehler durch Eure Tipps vermeiden.

Die Grundfläche und zwei Seitenwände sollen aus Siebdruckplatte (15/18mm?) sein und für die anderen beiden Seiten soll Plexiglas eingesetzt werden. Die Grundplatte soll 2x1m messen, die Seitenwände sollen 75cm hoch sein. Die Plexiglasscheiben sollen ca. 25cm hoch sein, zuzüglich Kanthölzer.

Kann man so "ohne weiteres" sagen, ob es reichen würde die Seitenwände und diese dann mit dem Boden stumpf zu verschrauben? Die Schweine bringen da ja keine Kraft gegen auf :emoji_slight_smile:
(Das ganze steht auf einer weiteren Tischplatte in einer Zimmerecke, mit den Seitenwänden zu den Zimmerwänden)

Ich hatte zwischendurch überlegt ob man dafür die Direkta von Hettich dazu nehmen sollte, das schien mir dann aber doch etwas überdimensioniert, zudem das ohne speziellen Bohrer wohl auch nur schwierig zu bohren geht.
Leimen ist aufgrund der Siebdruckbeschichtung ja schlecht. Oder sollte/kann man diese dünn abfräsen und schrauben und leimen?

Bei den "Sichtseiten" hätte ich auch überlegt den Holzrahmen nur in die Seiten und den Boden zu verschrauben.
Bin mir aber auch nicht sicher, ob dies genügend Stabilität bieten würde. Leimen möchte ich hier nicht, da dort geöltes Nadelholz zum Einsatz kommen soll, welches ggf. mal ausgetauscht werden kann.

Das "ausgeschnittene" Teil soll abnehmbar sein um dort die Einstreu einfach rausschieben zu können. Dort hatte ich bislang Überlegungen wie oben mittig in die nebenliegenden Hölzer eine Stockschraube eindrehen und unten evtl. eine Rampamuffe in den Boden. Oder evtl. einfach Einhänge-Möbelbänder.

Eben gucke ich mir den Hettich Einhänge-Beschlag Multiclip an, hat dort jemand Erfahrungen mit? Die scheinen mir auf den ersten Blick auch gut geeignet wenn ich diese auf einer Seite in eine Nut setze...

Bei den Rahmen bin ich auch noch am überlegen, ob ich diese komplett mit eingesetztem Plexiglas verleime oder ob das obere Holz evtl. entfernbar bleibt (zum Reinigen/Austausch).

Ich hoffe ihr könnt aus der Skizze erkennen was ich meine und schrecke nicht mit allzu mit meiner Planlosigkeit ab. :emoji_slight_smile:

Anhänge

• Schweineskizze.jpg
    Schweineskizze.jpg
    212 KB · Aufrufe: 108

michaelhild

ww-robinie
Stumpfes verschrauben wird gehen. Ggf. die Kontaktstellen etwas anschleifen und zusätzlich mit PU-Leim verkleben.

Die Direkta sind ja auch nichts anderes wie Schrauben. Ich würde ganz normale Spanplattenschrauben nehmen, man sieht sie später ja eh nicht.

Verschrauben der Sichtseiten ist auch kein Problem, die ganze Konstruktion wird ja später nicht sonderlich belastet.

Bei der "Klappe" fallen mir spontan auch kleine Scharniere und solche Haken mit Ösen ein. Wäre ja auch was. Sonst halt die genannten Einhäng-Bänder.

GreySH

ww-fichte
Hallo Michael,

wow, das ging ja schnell :emoji_slight_smile: Danke für das Feedback.

Das erste dazu gelernt, PU-Leim geht also auf (angeschliffenem) Siebdruck.
Würde es dann etwas bringen zusätzlich 2-3 Flachdübel da mit PU-Leim einzubringen?
Könntest Du mir evtl. eine Empfehlung geben was die Schraubenlänge (und Anzahl/m) angeht und ob dann evtl. ein 18mm dicker Boden besser wäre?

beppob

ww-robinie
die flachdübel sind vom stabil sein sicher nicht notwendig, erleichtern dir aber den zusammenbau,da die teile gleich fixiert sind. zum verschrauben würde ich schrauben mit bohrspitze und fräskopf (z.b. würth) verwenden, speziell wenn du nur 15er platten nimmst, die verhindern ein aufplatzen der platte beim eindrehen.

der hettich multiclip ist genial, allerdings ist der nicht gedacht, für ständiges öffnen und schliessen, der beißt sich schon gut fest und hält sehr gut. wenn du aber die geriffelten flächen etwas abschleifst, dann müßte das schon flutschen.

michaelhild

ww-robinie
Lamellos sind sicher nicht verkehrt, aber nicht unbedingt nötig, wie Beppo schrieb, eher eine Montagehilfe. Wenn die Möglichkeit aber gegeben ist, warum nicht. Die gehen auch nur mit Weißleim einzuleimen, da sie nicht auf der Beschichtung verleimt werden..

Schrauben würde ich so auf 4x40-4x50 gehen, ja nachdem was Du für eine Wandstärke nimmst.
Bohrspitze ist sicher nicht verkehrt, Fräskopf muss nicht sein, wenn Du die Bohrlöcher ansenkst (Die Seitenteile mit Außendurchmesser Schraube vorbohren).
Wie viele, hmm ich mache das nach Gefühl, eher paar mehr als zu wenig. Da eigentlich nur geschraubt wird, so alle 100mm eine ist sicher nicht verkehrt.

Hersteller von Schrauben, persönlich verwende ich gerne Spax. Die sind zwar nicht billig, aber ich kann sicher sein, dass sie auch funktionieren. Bei den "NoName" Schrauben aus dem Baumarkt, weiß man das vorher nie. Es gibt da gute, aber auch schlechte. Die LUX Schrauben sind auch nicht verkehrt, haben aber keine Bohrspitze und ich habe schon bei einigen halb eingeschraubten den Kopf abgedreht. Das ist mir mit Spax noch nie passiert.
Der Tipp mit Würth ist zwar im Prinzip gut, bringt Otto-Normal Schrauber ohne Gewerbeschein aber ziemlich wenig, da Würth nur an Gewerbe verkauft. Einzige Bezugsquelle wäre Ebay, aber ein Päckchen Schrauben würde ich jetzt nicht online kaufen. Das ist halt auch ein Vorteil von Spax, die bekommt man an jeder Ecke.

GreySH

ww-fichte
Danke Beppo für den Tip mit dem Multiclip, das war schon eine "Befürchtung" das er zu fest sitzt. Soll er ja auch, aber in dem Fall wird die Klappe ja schon wöchentlich einmal aus- und eingesetzt.

Stimmt, als Führung sind die Lamellos hilfreich, hatte ich ja bei meinem ersten "Versuchsobjekt OSB-Kellerschrank" auch schon gemacht. Aber grundsätzlich kann ich die auch mit PU einleimen? ...wenn ich den Rest der Kante schon damit einschmiere. Oder war das so gemeint, dass das auschließlich mit Weißleim geht?

Schrauben hatte ich mir zuletzt schon bei einem Händler bestellt (kann ich die Namen hier nennen?), mit der Qualität war ich bislang ganz zufrieden.
(Gewerbeschein habe ich nicht)

michaelhild

ww-robinie
Wenn Du mit einem Händler zufrieden bist, warum sollte er nicht genannt werden?

Du kannst natürlich auch PU Leim verwenden, nur müssen musst Du es in dem Fall nicht.

GreySH

ww-fichte
Hatte mir einen kleinen "Grundstock" an Spanplattenschrauben zugelegt, habe nun noch keine tausende verschraubt, da ich wie gesagt erst Anfänger bin, aber für dies und jenes doch schon bestimmt 2-300 verschraubt, ohne Probleme.

Eine ordentliche Menge auch an Edelstahlschrauben mit Bohrspitze, Fräsrippen und Senkkopf für ein Hochbeet und kleinen Blumenkübel aus den Resten.

Da hat es mir vielleicht insgesamt 3 oder 4 (bei vielleicht weiteren geschätzten 250) Schrauben verbogen, habe die ohne vorbohren in 28mm Douglasien-Diele und 70x70 Douglasien-Kantholz geschraubt.

Gut, für Euch bestimmt alles keine Mengen :emoji_slight_smile:

Bestellt hatte ich dies von befestigungsfuchs.de, da gibt es aber auch direkt Spax.

GreySH

ww-fichte
...und wo hier beim Schreiben gerade die Werbung vom Ligno-Shop durchläuft...da wäre der Verbindungsbeschlag Solid MF vielleicht besser geeignet als der Multiclip... :emoji_slight_smile:

Marsu65

ww-esche
Hallo zusammen,
als Minimalist würde ich einfache (evtl. längere) Holzdübel in die Türaufhängung oder die Pfosten leimen und die Gegenseite zum Einstecken bohren.
Sofern deine Meerschweinchen nicht gelernt habne, dass man Türen hochschieben kann, sollte das ausreichend sein. :emoji_wink:

Gruß Marsu

GreySH

ww-fichte
Wenn da 'ne frische Gurke auf der anderen Seite liegt werden die ganz schön kreativ :emoji_grin:

Also quasi so wie ich es mit den Stockschrauben gedachte hatte...aber unten müsste es auch noch etwas fixiert werden. Könnten natürlich auch Dübel aus den Nebenpfosten gucken und in der Tür unten eine kleine Nut die in die Dübel greift.

(Hatte nicht erwähnt, dass manchmal auch 'ne Katze drin liegt, also ein kleiner Halt muss sein) :emoji_slight_smile:

GreySH

ww-fichte
...fertig ist! :emoji_slight_smile:

So, war ja nur ein kleines Projekt, trotzdem kurz ein paar Infos und Bilder wie es fertig geworden ist.

Als erstes kam doch noch ein "Unterbau" hinzu, der die wackeligen Metallbeine ablöste auf denen das alte stand.
So kann ich mich jetzt sogar reinstellen ohne das ich Angst haben muss das es zusammenbricht. :emoji_slight_smile:
Zudem konnte ich so noch ein Brett unterbringen auf dem ich Häuser, etc. besser ablegen kann.

Leider stellte sich die Siebdruckplatte, zumindest für den Boden, als nicht so praktisches Material dar.
Die gesiebte Seite ist doch so uneben, dass sich das Reinigen nicht so optimal gestaltet hätte und die Filmseite
ist so glatt, dass die Schweine ohne Allrad nicht drauf laufen können.
Somit musste ich dann leider doch noch PVC einkleben und habe die Anschlussfugen erneut mit Silikon abgedichtet.

...da würde sich das nächste Mal (oder wenn der PVC/die Fugen erneuert werden müssen) doch nochmal die Frage nach
alternativen Materialien stellen!?

Zumindest konnte man in die Siebdruckplatte, nach Vorbohren, gut schrauben. Die Wände sind letztendlich nur geschraubt
und doch nicht geleimt (4x50 alle 100mm). Ein paar lose eingesteckte Flachdübel erleichterten in der Tat das zusammenbauen.
Das Ganze (inkl. Rahmen) hält ziemlich fest.

Die Rahmen für das Plexiglas sind von oben und von der Seite in den Boden verschraubt. Zudem kann die obere Leiste
abgenommen werden, um die Scheiben bei Bedarf zu tauschen oder besser reinigen zu können.
Die Rahmen sind nur mit Leinölfirnis behandelt und haben innen als Dreck-/Knabberschutz noch Winkelleisten aufgeschraubt
die leicht gewechselt werden können. Die Leisten waren der Zeit wegen unbehandelt, sollen aber noch gegen mit Walnussöl
behandelte ausgetauscht werden. Bei den Häusern hat das schon ganz gut funktioniert.

Der kleine Rahmen wurde nun mit dem Bettbeschlag Solid MF vom Lignoshop befestigt. Das gefällt mir soweit ganz gut,
lässt sich recht einfach mit dem "Reinigungseinsatz" tauschen und hält auch gut fest. Mal gucken ob das auf Dauer auch funktioniert.
Bislang gibt es erst einen provisorischen Reinigungseinsatz an dem ein Müllbeutel festgeklemmt werden kann,
so dass man das Streu dann einfach rausschieben kann. Auch da steht noch der Praxistest aus.

Oben auf die Wandkanten sollten eigentlich erst noch Holzleisten kommen, da überlege ich nun doch stattdessen lieber
T-Nutschienen zu nehmen. In diesen könnte man dann ein Aluprofil (bzw. zwei verbundene) führen um von oben Futter,
Wärmelampe o.ä. anzuhängen.

Als letztes Foto das ganze dann fertig bezogen :emoji_slight_smile:

(Leider sind die Fotos nicht wirklich scharf geworden aber für einen Eindruck hoffentlich noch zu gebrauchen) :emoji_slight_smile:

Anhänge

• Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    473,6 KB · Aufrufe: 34
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    785,5 KB · Aufrufe: 29
  • Foto3.JPG
    Foto3.JPG
    439,1 KB · Aufrufe: 30
  • Foto4.JPG
    Foto4.JPG
    747,3 KB · Aufrufe: 30
  • Foto5.JPG
    Foto5.JPG
    497,3 KB · Aufrufe: 36

GreySH

ww-fichte
Hallo Beppo,

Rein theoretisch könnten Sie über die Höhe springen, auf die Etage kommen sie auch so direkt drauf. Aber da Meerschweine nicht ins "ungewisse" springen und das Gehege ziemlich mit der Tischplatte abschließt hatte ich da bislang keine Probleme.

Oben Unten