Verblendung nicht sichtbar an Schrank anbringen

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Hallo,

im Zuge eines kleinen Umbaus wird ein Teil eines ehemaligen Einbauschranks aus beschichteter Spanplatte nun freistehend in einem Kinderzimmer verwendet. Die eine Seite des Schranks ist nun also sichtbar und da sind Schraubenköpfe und hässliche ehemalige Verbindungslöcher zu einem weiteren - jetzt nicht mehr verwendeten - Schrankteil zu sehen.
Ich habe einseitig beschichtete Rückwandplatte (ca. 2000x600x5) auf der unbeschichteten Seite mit Magnetfarbe und Schultafellack bearbeitet und möchte nun diese Platte als Verblendung auf der Seitenplatte des Schranks anbringen, aber möglichst so, dass man es nicht sehen kann, also nicht einfach von außen raufschrauben... Ich hatte an ganz normlen Leim gedacht. Aber hält das? Beschichtung auf Beschichtung mit Leim? Was habt ihr für Ideen? Es muss nicht unbedingt demontierbar sein, schlecht wär's aber auch nicht.

Danke schon mal für eure Vorschläge
 

andi121

ww-buche
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
253
Ort
Rosenheim
Hy.
Anschleifen (damit es nicht mehr popöchenglatt ist) und mit Lackleim oder PU-Leim.
Muss schon halten.

Schwierig ist es eigentlich immer, wenn beide Seiten beschichtet sind, denn da gibt es dann gar keine Diffusion mehr und es kann nicht ordentlich aushärten.

Von Innen schrauben. 25er Spax, Beilagscheibe am Kopf beilegen, dass bei 22 - 23 mm schluss ist.

Dann hast Du 3-4 mm Tiefe, das hält auch.

Gruss
Andi
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Hy.
Anschleifen (damit es nicht mehr popöchenglatt ist) und mit Lackleim oder PU-Leim.

Wird schwierig, da genügend Druck drauf zu bekommen, vor allem, wenn der Schrank aufgebaut ist. Ansonsten natürlich die beste Idee.

Ich würde es mit einfachem, doppelseitigem Klebeband machen. Eine Bahn rund rum, 4 der 5 weitere quer und die neue Platte dort gut andrücken.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

wie schon geschrieben, einfach ein paar Streifen doppelseitiges Klebband, aber bitte Teppichklebeband oder Spiegelklebeband nehmen und die Platte aufkleben. Das billige dünne Doppelklebeband wird nicht lange halten.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du zusätzlich noch einen Montagekleber aufbringen.

Gruß

Heiko
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
hi,
wie waere ein Rahmen aus profilierten Leisten, den du von innen einfach mit Spax an den Schrank schraubst. Der würde auch deine Tafel rundgerum fixieren.

Da kann man beliebig Arbeit investieren und fräsen... muss aber nicht

Marc
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Danke schon mal für die (wie immer) schnellen Antworten! Doppelseitiges Klebeband ist eine gute Idee. Ich denke, das werde ich mal probieren.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn Doppelklebeband, dann nur das mit Gewebe.
Spiegelklebeband ist auf jeden Fall aber besser, weil es einen gewissen Toleranzausgleich schafft und Doppelklebeband zu viele Unwägbarkeiten hinsichtlich des gerade verfügbaren Fabrikates bringt..

Ich würde aber wahrscheinlich ein paar Leisten aufleimen und dann von innen verschrauben.
Die Leisten könnten aus einem besseren Holz sein oder einen farbig kontrastierenden Anstrich bekommen.

Gruß Fritz
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin!

Ich würde die Platte verkleben z.B. mit einem Dicht-Klebstoff auf PU oder MS-Polymer- Basis. Diese haben eine gewisse Spaltmaße ausgleichende Konsistenz (ähnlich Silikon) und kleben so gut, dass im Notfall 4 Klebepunkte an den Ecken ausreichen sollten, die sich später z.B. mittels Cutter sogar wieder ziemlich sauber lösen lassen.
 
Oben Unten