Verbund-Gehrung - genauer und effektiver?

raziausdud

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich habe gerade mit Abfallholz "getestet", wie der Entwurf und die Masszeichnungen für mein Vogelfutterhaus (in der Galerie zu sehen) im fertigen Modell aussehen. Alles klappt und passt soweit. Jedoch bin ich mit den Gehrungsschnitten - angefertigt auf der Tischkreissäge - nicht zufrieden. Das Dach z.B. besteht aus vier geneigten Dächern, da gibt es sowohl im Aufriss und beim Sägeschnitt diverse Winkel, ebenso wie bei den diagonalen Stützen, auf denen die vier Kanten des Daches ruhen. Das habe ich nur hinbekommen, indem ich das Werkstück per Hand und nach Sicht über die Tischkreissäge geschoben habe. Das ist natürlich nicht perfekt geworden.

Für rechte Winkel und senkrechte Sägesschnitte habe ich diverses Zubehör, das die Arbeit beschleunigt und exakt macht, Queranschlag, Längsanschlag, Eigenbau-Schiebe-Schlitten, Stopper, die gleiche Schnitte in verschieden Werkstücke liefern u.ä.

Gibt es solche Hilfsmittel auch für Gehrungsschnitte? Damit meine ich vor allem eine Einrichtung, an die ich definiert mein Werkstück anlege.

Am ehesten kann ich mir so eine Einrichtung für die Handkreissäge vorstellen. Ein kleines Brett mit Führung für die HKS, einmal mit der Säge in entsprechendem Schnittwinkel darüber fahren, so hat man die definierte Schnittkante, man könnte das Führungsbrett dann jeweils auf die angezeichnete Linie des Werkstücks legen.

Aber für die Tischkreisssäge kann ich mir so etwas in der Art nicht vorstellen. Ein entsprechend zugeschnittenes Schiebebrett mit Führung in der TKS-Nut liefert mir zwar die Schnittkante, ich müsste mein Werkstück aber mit der gezeichnenten Linie nach unten - also unsichtbar - auf das Schiebebrett legen ...

Ich hoffe, ich konnte verständlich machen, was ich meine. Und ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße
Rainer

tobi d.

ww-birnbaum
Hallo

Wie wäre es denn die entsprechenden Linien zu umwinkeln,d.h. sie mit Schmiege und /oder Winkel auf die Oberseite des Werkstücks zu übertragen ?
Dann siehst du ,wo du sägst.

Tobi

raziausdud

ww-robinie
Das bringt mich nicht viel weiter, ich müsste weiterhin nach Sicht, also ohne Anschlag arbeiten. Außerdem ... wie soll man ein unbeschnittenes Brett mit einer unregelmäßigen Zeichnung darauf umwinkeln?

Mir ist aber im Laufe des Tages schon eine Verbesserung eingefallen, ein Vorgehen in zwei Arbeitschritten.

Zuerst alle Teile Aufzeichnen und alle Teile Zurechtschneiden mit senkrecht stehendem Sägeblatt. Da geht mit den bekannten Sägehilfen ja schnell und genau.

In einem zweiten Arbeitsschritt den gewünschten Schnitt-Winkel anbringen. Dazu den Parallelanschlag mit einer Holzleiste aufdoppeln. Sägeblatt versenken, dann die Kante der Aufdopplung im etwa dort positionieren, wo das ausgefahrene in gewünschtem Winkel schräg gestellte Sägeblatt die Tischebene schneidet, jetzt Säge anstellen und das wieder versenkte Sägeblatt langsam hochfahren, es schneidet jetzt einen Bogen in die Aufdopplungs-Leiste. Alles noch einmal überprüfen und eventuell nachbessern.

Jetzt kann man alle Werkstücke am Anschlag vorbeiführen und sie werden schnell und genau mit dem gewünschten Schrägschnitt versehen.

Das Ganze ist dann in etwa eine Konstruktion wie ein Fräskopf zwischen den beiden Hälften eines Fräsanschlags.

Wie immer ist das mit Worten nicht so leicht verständlich zu machen, deshalb hier noch eine Zeichnung.

Und wer jetzt noch einen Vorschlag findet, wie man das Ganze sogar in einem Arbeitsgang hinbekommt, der bekommt von mir ... na mal sehen, aber eine Kleinigkeit ist versprochen:emoji_slight_smile:

Grüße
Rainer

Anhänge

• Winkelschnitt.jpg
    Winkelschnitt.jpg
    128 KB · Aufrufe: 80

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo Rainer

Ich muss gestehen, ich hab dein Problem noch immer nicht ganz verstanden.

Eine Sache vorweg, bei fast allen Sägen, die ich kenne, schwenkt das Sägeblatt in die andere Richtung, also richtung Parallelanschlag.

Soweit ich richtig verstehe, betrifft dein Problem einen Anschlag bei geschwenktem Sägeblatt?

raziausdud

ww-robinie
Soweit ich richtig verstehe, betrifft dein Problem einen Anschlag bei geschwenktem Sägeblatt?
Ja, es geht darum, solche Formen wie unten gezeigt (bei denen nur die beiden gekennzeichneten winkel rechte Winkel sind), rationell, genau und wiederholbar herzustellen. Wie macht Ihr Fachleute so etwas - ohne CNC?

Bei mir ging es zuletzt nur mit Anzeichnen und mehr oder weniger freihändiges Führen, meist ein Herantasten an die richtige Lage des Schnitts.

ch schätze aber du meinst die schifferschnittberechnung.
Nein. Dazu habe ich eine Tabelle - und ich kann auch mit Tangens, Pythagoras usw. umgehen. Das ist nicht das Problem.

Aber ich habe , angeregt durch Tobis Vorschlag zum Umwinkeln, eine Lösung gefunden. Die schreibe ich gleich - bevor hier der Text veschwindet ...

Anhänge

• Formen.jpg
    Formen.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 51

Bernd

ww-birke
nachdem du einen schiebeschlitten an deiner kreissäge hast kannst du folgendes machen:

spann eine gerade leiste in höhe deines schnittgutes an den paralellanschlag und stelle diesen so ein, daß die leistenkante genau in verlängerrung der schnittlinie liegt. schiebe das zu schneidende brett unter die leiste bis der riss an der kante liegt. bei kleinern trümmern spannst du das werkstück auf dem schlitten fest und schiebst es dann mit dem schlitten durch.

hääääääääääääääääää???

schau dir einfach das pdf an

Anhänge

• schifterschnitt.pdf
    11,3 KB · Aufrufe: 75

Bernd

ww-birke
noch ne kleine gebrauchsanweisung. klick mit der rechten maustaste in die zeichnung und stelle bei den werkzeugen die option horizontal drehen ein. dann kannst du mit links drehen.

gruß, bernd

raziausdud

ww-robinie
So, und nun weiter im Text ...

Frankenholzwurm: Bei meiner (ich denke Mittelklasse-) Amateur-Tischkreissäge kann ich den Parallelanschlag zu beiden Seiten des Sägeblatts führen. Meist ist der links vom Sägeblatt, da hast Du recht.

Und hier nun mein Gedanken-Experiment, angeregt durch mein "es müsste doch irgendwie mit einem Schiebebrett gehen" und Tobis Anregung der Übertragung der Zeichnung auf die Rückseite, auch erläutert durch ein Bild.

Ein längeres Brett mit einem Führungsstab für die Nut im Sägetisch herstellen. Dieses einmal über den Tisch mit entsprechend genigtem Sägeblatt schieben. So sehe ich am schiebebrett die Schnittkante. Jetzt brauche ich nur eine Vorrichtung, die mir trotz des aufgelegtem Werkstücks zeigt, wo an dessen Unterseite der Schnitt erfolgen wird. Dies könnte im einfachsten Fall ein Faden sein, über den ich peile, oder ein - allerdings der Einfachheit halber nur flächig gezeichneter - "Zaun" sein, der in den beiden Führungen an beiden Enden des Schiebbretts auf- und abgleiten kann und ganz auf dem Werkstück aufliegt. Sein Vorderkante liegt genau dort, wo das Werkstück auf der Unterseite geschnitten wird. Ich muss halt meine Trapeze oder was auch immer nur auf der "linken" Seite anzeichnen, lege die Linien an die "Zaun-Kante und ab damit übers Sägeblatt ...

Anhänge

• Schiebeschlitten für Schrägschnitte.png
    Schiebeschlitten für Schrägschnitte.png
    28,7 KB · Aufrufe: 37

raziausdud

ww-robinie
@ Bernd: irgendwie komme ich - und kommen wir - der Sache näher:emoji_slight_smile:. Aber so ganz hat es nach Deinem beweglichen Schifterschnitt-pdf noch nicht "Klick" gemacht.

Ich sehe da zwei Leisten, eine oben eine unten, die obere ergibt meine Referenzlinie, die untere ist mein zu schneidendes Werkstück. Soweit richtig? Ich sehe da allerdings - am besten wenn man sich das Ganze mal von hinten, vom Sägeblatt aus anschaut - ein Differenz zwischen dem Referenzbrettchen und dem Werkstück in Größe der Sägeblattstärke ... :confused:

Rainer

raziausdud

ww-robinie
So, hier noch mal ein Foto davon. a - hier wird der Referenzschnitt erzeugt, es wäre doch am besten, wenn man die obere Leiste ganz durchtrennt... b- hier erfolgt der gewünschte Schnitt, Differenz = die Stärke des Sägeblatts.

Oder ..........????????????????:emoji_frowning2:

Aber es ist schon spät, ich meine, wir sollten morgen weitergrübeln.
Vorerst vielen Dank und beste Grüße

Nein ... p.s. beim Abschalten hat es doch noch "Klick" gemacht. Das obere Brett wird genau an seiner "vorderen" Kante eingeschnitten. Dort erfolgt auch der Schnitt des Werkstücks. Alles klar. Nochmals vielen Dank.
Rainer

Anhänge

• Problem...png
    Problem...png
    189,5 KB · Aufrufe: 46

Bernd

ww-birke
konventionell ist der paralellanschlag rechts vom sägeblatt. ich habe dir noch einen pfeil mit der sägerichtung dazugezeichnet

Anhänge

• schifterschnitt 1.pdf
    13,2 KB · Aufrufe: 44
Oben Unten