Verfärben und Vergilben bei geölten Möbeln

gleiter

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Grüßt Euch!

1998 habe ich vier Beistelltische gebaut, Kirsche und Ahorn.

Oberfläche mit AURO Imprägniergrundierung 121 und AURO Hartwachs 171. Beide Produkte gibt es in DIESER Ausführung nicht mehr.

Vom seinerzeit selbst auf dem schlechten Bild zu sehenden dreidimensionalen Effekt ist absolut nichts mehr übrig, siehe den unteren Teil des Bildes vom heutigen Tag.

Nun soll ich für den Kunden exakt so einen Satz noch mal fertigen, ihn hat es anscheinend nicht gestört dass die Hölzer sich verfärbt haben, mich stört das schon.

Frage nun an Euch wie ich das vermeiden kann - ohne die Tische mit einem Lacküberzug zu versehen.

Hab' nach wie vor die AURO Palette im Haus, dazu Natural, Biofa - und eine Schellackpolitur wäre inzwischen auch kein Thema. Hauptsache, die Farben bleiben erhalten falls machbar.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: NIE irgend welche Unterlagen zu enstorgen - immer schon gehandhabt. Bingo!

P.P.S.: 18 Jahre sind ein Zeiterl - seinerzeit gut bezahlt, umgerechnet auf unser aktuelles Monopoly-Geld ist das lächerlich wenig. Lustig, irgend wie... :emoji_grin:
 

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WinfriedM

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Ich finde das ja total verrückt, dass sich 2 unterschiedliche Hölzer so exakt aneinander anpassen.

Mit dem Öl und Wachs wird das ja wenig zu tun haben. Das wird am Holz liegen, was durch UV ganz natürlich sich in der Farbe verändert. Dem könnte man dann nur entgegenwirken, wenn man eine Art UV-Schutz auf dem Holz hat. Im Lackbereich ist UV-Schutz gängig. Im Ölbereich ginge das ja nur mit einem schichtbildenden System.

Pegma würde mir noch einfallen. Auf Fichte habe ich es probiert, das funktioniert tatsächlich, auch wenn mir unklar ist, wie das funktioniert.

PegmaColor - UV-Schutz für Holz

Nach Pegma-Behandlung ölst/wachst du dann wie gewohnt.
 

frankundfrei

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Vergilbung entgegenwirken

UV-Licht ist auch meiner Meinung nach der entscheidende Faktor. Das ist der Grund warum in Museen solche Einrichtungen nur sehr stark abgedunkelt zu sehen sind.

Allerdings trägt auch das Öl seinen Teil dazu bei. Die Naturharze sind eben mal wie "Amber" und auch die Öle neigen zu einer gelblichen Färbung.

Die Arbeit finde ich toll gemacht - auch wenn der "3-D-Effekt" gelitten hat.

In so einem Fall würde aber auch jede Farbpigmentierung die Optik abstumpfen. Bei dem Ahorn wäre das weniger ein Problem - bei Kirsche wäre es für mich eine strafbare Handlung :emoji_wink:.

Aufhellen würde nur mit dem Abnehmen der Patina gehen. Also Schleifen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

welaloba

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Grüß Dich André,
sag doch mal ob ich da (Säge-) Furnier oder Massivholz sehe.
Danke und Grüße v. Werner
PS: Lacküberzug wie z.B. Nitro von Zweihorn wäre - denke ich - eh nicht dein Ding. Wie das mit Schellack aussieht? da muss ich mich mal bei eigenen Projekten umsehen - also gut, mir fällt ein Tisch mit Kirschzargen ein. Da gibt es eine Schellackoberfläche. Der Tisch hat einige Jahre Nachmittagssonne (durchs Schaufenster) abbekommen, und hier sehe ich den Unterschied zwischen der Sonnenseite und der Schattenseite deutlich: Sonnenseite deutlich aufgehellt.
 

gleiter

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Danke Euch.

Interessantes Produkt, dieses Pegma.

Fragt sich halt nur, ob darüber gelegte Schichten was auch immer ein Anfeuern der Kirsche verhindern oder einschränken.

Wie alt ist denn dieses Experiment, Winfried? Also wie lange hast Du das schon unter Beobachtung?

@ Frank: Ihr habt wohl sicher ein ähnliches Produkt wie AURO 126-90 im Programm, ich überlege eine einzelne dünne Schicht davon aufzutragen und weitere Aufbauten mit z.B. AURO 123 zu machen, einige Lagen, um quasi schichtbildend aufzubauen. Oder - auf Empfehlung AURO 173 - da habe ich allerdings noch keine Erfahrungen gesammelt.

Ein vergleichbares Produkt ist wohl Eure Holzlasur 14, Farblos. Hat ja ebenfalls einen Körper und könnte somit mit mehreren Lagen ebenfalls als schichtbildend angesehen werden. Hasst Du da eine Meinung dazu oder sogar Erfahrungen?

@ Werner: Ist ein Sandwich. Acht mm massiv, Sperrplatte, Gegenzug ebenfalls acht mm massiv, da allerdings durchgehend Ahorn. Welche übrigens zwar auch gut Gelb geworden, aber weit entfernt vom Vergilben an der Oberseite ist.

Danke für den Bericht über Kirsche mit Schellack, das scheidet somit auch schon aus.

Ob ich das mit Abschleifen weg bekomme? Ich glaub's eher nicht. Fürchte fast, dass die Ahorn durchgehend verfärbt ist. Zum Glück muß ich dieses Wagnis ja nicht eingehen...

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

WinfriedM

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@Andre: Mein Fichte-Pegma-Muster ist 4 Jahre alt und lag hinter einem Südseitefenster. Hat also ordentlich Sonne abbekommen.
 

welaloba

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fast off topic

Noch eine Anmerkung, die mit deinem Phänomen wahrscheinlich nix zu tun hat;
immer wieder mal begegnen mir lackierte Sachen, die lange in der Sonne standen, die sehr hell erscheinen, bei denen sich rausstellte, dass der Lack (hier eher wieder Nitro oder ähnliches) trüb geworden ist, also weniger Transparenz aufweist, und dadurch das Holz sehr hell wird. Hier und da ließ sich das mit Anlösen (Dowanol fein und gleichmäßig aufgesprüht und trocknen lassen) beheben.
Gruß Werner
 

frankundfrei

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Öl, Wachs und Vergilbung

Hallo André,

wir haben uns noch mal mit den Fragen zu Deinem Beistelltisch beschäftigt. Ein Hauptproblem sehen wir bei der Wachsbeschichtung. Nur mit Öl wäre die Vergilbung nicht so stark verlaufen.

Wenn Du die Oberfläche mit Intensivreiniger (bei 8mm Lammelle geht das) 1:1 mit Wasser und grünem Vlies reinigst, dann wirst Du das Holz wieder recht hell hinbekommen. Anschließend mit Finish-Öl einen Schutzfilm aufziehen. Dadurch feuert natürlich der Ahorn auch wieder an und wird gelblicher. Aber insgesamt wird sich der "3D-Effekt" deutlich besser einstellen als jetzt.

Für die neuen Tische:
Die Ahornlamellen vor dem Verbau mit Pigmentöl Kalkweiss und die Kirsche mit dem farblosen Möbelhartöl ölen (Klebeflächen natürlich abdecken). Nach der Fertigung dann die Oberfläche mit Finish-Öl (=Glanz) oder TEC-Oil (=matt) zusätzliche schützen.

Das Weißpigment schützt dann dauerhaft den Ahorn vor Vergilbung. Der "3D-Effekt" bleibt länger erhalten. Die Öle haben keine Wachsanteile die zu mehr Vergilbung führen würden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

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@Frank: Wenn da nicht der Endschliff nach dem Zusammenbau wäre...

Wo siehst du den Zusammenhang mit Wachs? Dieser verwendete Wachs besteht übrigens zu etwa 85% aus Öl

Mich würde auch mal interessieren, ob das ein dünnes Furnier ist oder ein dickeres Sägefurnier.
 

Sägenbremser

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Hallo Andree

das ist jetzt nicht so ganz ungewöhnlich, da die
Inhaltsstoffe des Holzwerkstoffes es fast immer in
den ölgebundenen Überzug schaffen und so für die
etwas verwaschene Optik sorgen werden.

Bevor ich eine Tischlerlehre absolviert habe, war es
unsere Hauptaufgabe so verblasste Maseerel/Galee
Tischchen/Möbel wieder zum Leben zu erwecken.

Nach dem Abziehen/Schleifen haben wir in den 70ern
dazu noch NC Schnellschliffgrund in 4-8 Lagen aufge-
spritzt und fein verschliffen. Eine Verteilerpolitur hat
die Oberfläche für den nachfolgenden Schellackauftrag
mit dem Ballen vorbereitet und danach leuchteten die
verschiedenen Holzarten über viele Jahrzehnte wieder
in voller Tiefenwirkung und deutlicher Farbdifferenz.

Bei der Ahorn/Kirschbaumkombination hilft schon ein
Auftrag von Zichoriensud die Färbung des Kirschbaum
etwas zu intensivieren. Dem Ahorn scheint dieses Bad
nichts auszumachen, er bleibt einfach so hell leuchtend.

Es gibt in der Schweiz noch eine Firma die mir bei etwas
grösseren Projekten immer geholfen hat. Die alte Firma
Vanora ist zwar eher im Malerbereich angesiedelt, hat in
ihrem Bestand aber auch einige Produkte die wir in der
Anwendung schon verwenden können. Isolieren und das
Absperren von Inhaltsstoffen ist deren Tagesgeschäft. Da
wird dir in einer sehr angenehmen Sprache kompetent
und freundlich fast immer weiter geholfen werden.

Gruss Harald
 

frankundfrei

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... da die Inhaltsstoffe des Holzwerkstoffes es fast immer in
den ölgebundenen Überzug schaffen ...

Das ist genau der Punkt, den ich bei dem Wachs meinte: Eine Schicht auf der Oberfläche die sich verfärbt. Mit "Nur mit Öl" meinte ich Öle, die ins Holz einziehen.

Danke auch auch für die vielen Hinweise aus der Praxis. Wir landen wieder bei dem guten alten Schellack. Für solche Furnierarbeiten offensichtlich noch die Variante, die auf Dauer die Optik am besten erhält, wenn auch nicht so stabil bei einer Beanspruchung.

Wegen der Furnierdicke hat André geschrieben:

Ist ein Sandwich. Acht mm massiv, Sperrplatte, Gegenzug ebenfalls acht mm massiv, da allerdings durchgehend Ahorn

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

gleiter

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Danke Euch!

Interessant, der Zusammenhang mit dem Wachs. Vom Wachsen bin ich über die Jahre sowie ziemlich abgekommen, gerade mal ab und an Einmal-Öl-Wachs wenn's schnell gehen muß oder keine nennenswerte Beanspruchung gegeben ist.

Auf Grund des Aufbaues werde ich die Platten mindestens ein Mal kalibrieren müßen - eine Vorbehandlung fällt somit leider aus, auch wenn's so schön einfach wäre.

Intensivreiniger, @ frank, klingt interessant. Orangenschalenöl nebst Pottasche und Alkohol sind wohl die aktiven Substanzen, das geht ok.

Aktueller Stand wird wohl sein erst mal die Platten fertig zu stellen, die Bereiche der Kirsche abzudecken und den Ahorn mit weißpigmentiertem Öl zu behandeln.

Restlicher Aufbau dann "nur" in Öl.

Mit PurSolid habe ich da schon gute Erfahrungen gemacht, aktuell habe ich eine Versuchsreihe mit Natural Holzlasur 14 am Laufen, kann da allerdings noch nichts Valides sagen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

frankundfrei

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Natural Holzlasur (=Naturharzöl)

Hallo André,

die Natural Holzlasur 14 (=farblos) würde ich bei so einem Möbel auf keinen Fall mit Überstand verarbeiten. Also nass in nass auftragen und spätestens nach 30 Minuten jegliche Schicht auf dem Holz abwischen. Diese Holzlasur (=Naturharzöl) verhält sich ähnlich wie das Möbel-Hartöl oder das Parkettöl-Fußbodenöl. Sie hat aber einen höheren Harzanteil. Das Holz erfährt volle Anfeuerung.

Wenn Du bei der Holzlasur bleiben willst, dann wäre für den Ahorn alternativ die Einfärbung "Alpin" interessant. Ohne Schicht kann diese die Anfeuerung vermeiden - die Weißpigmente sieht man kaum. Bessere Variante wäre das Pigmentöl Kalkweiss.

Ein Problem sehe ich mit der Abdeckung der Kirsche und Ölen von dem Ahorn. Die Öle finden ihren Weg - auch zur abgedeckten Kirsche. Es kann also zu Überschneidungen kommen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

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Wäre eine interessante Herausforderung, ob es ein Klebeband (oder was anderes) gibt, womit man das sicher maskieren kann.

Zur Verringerung des Risikos würde ich nur ganz dünn mit Lappen auftragen und damit auch einmassieren.
 

gleiter

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Grüßt Euch!

Abkleben geht gar nicht, einerseits wegen möglicher Rückstände, andererseits wegen des "Unterschlagens" - ist nicht vermeidbar.

Gezielter Auftrag ist schon möglich. Zurecht geschnittener Küchenschwamm entlang einer Leiste geführt ist gut machbar. Eine geringfügige Überschneidung wird kaum auffallen. Spannender wird dann schon das Wegwischen des Überstandes... :emoji_wink:

Über den Ausgang meines Testes mit Lasur 14, @ Frank, kann ich frühestens in einem Monat resümieren - das braucht nun mal seine Zeit.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

gleiter

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Ich hole das mal aus dem Keller hoch, grüßt Euch!

Der neue Satz Tischchen ist fertig.

Und ein abgesetzter Ölauftrag war eigentlich recht einfach zu machen. Erst mal den äußeren Ring sehr satt mit Natural Lasur farblos eingelassen. 1/4 Stück Küchenschwamm hat sich bestens bewährt. Dann den Ahornring mit PurSolid weiß pigmentiert, wieder mit 1/4 Stück Schwamm und auch sehr satt, zuletzt dann innen wieder mit Natural.

Das kleine Schwammstückchen läßt sich sehr fein führen, ein Verlaufen in die andere Fläche hat es nicht gegeben.

Bin gespannt, wie lange der Unterschied zu sehen ist.

Danke für Eure Beiträge und Gruß aus dem Wein/4, André.
 

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WinfriedM

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Interessant, dass du das exakt genug führen konntest und nichts verlaufen ist. Mit PurSolid meinst du Auro Pursolid?

Und zum Schluss brauchtest du keine Überstände wegwischen?

Eine zweite Ölung machst du dann wie?

Sehen schick aus, die Tische, Glückwunsch! :emoji_slight_smile:
 

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Hi!

Richtig - AURO PurSolid.

Das kleine Schwämmchen - gut gesättigt ohne zu tropfen - hat sich wunderbar führen lassen, hab' das aber auch ganz langsam gemacht. Ruhiges Händchen sollte mensch schon haben...

Überstände - wiewohl das Natural sehr satt aufgelegt war ist es doch beinahe vollständig eingesogen worden, also gehe ich von einer guten Sättigung aus. Beim weißen Öl ist da deutlich mehr stehen geblieben. Das Meiste habe ich mit locker aufgelegter Küchenrolle weg bekommen, den Rest verwischt. Ist ein bißl Pigment natürlich auch auf die Kirsche gekommen, aber eben - die war schon gut gesättigt und hat zumindest sichtbar nichts angenommen.

Endbehandlung mit AURO 971, das gibt es neuerdings wieder bei uns in A. Läßt sich wunderschön auf Glanz polieren.

Und Danke, mir gefallen die Tischchen auch recht gut. :emoji_grin:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

gleiter

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Hole das noch mal aus der Versenkung hoch, Grüßt Euch!

Hab' eines der alten Tischchen bearbeitet - ist wieder "wie neu". Ca. 3/4 mm abgearbeitet um ans unverfärbte Holz zu kommen. Hier im Bild die erste Oberflächenbehandlung, AURO 126-90 für's Ahorn und AURO 123 für die Kirsche.

Schaut nett aus.

Gruß aus dem Wein/4, André.

tischchen.jpg
 
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