Verfärbung Ahorn

Guest

Gäste
Hallo Kollegen,<br><br>folgendes Problem:<br>Ich habe Türen aus Türrohlinge gefertigt die mit Ahorn und Cherry furniert wurden, Furnierstärke 0.7mm.<br>Der Ahorn wurde nicht gebleicht. Jetzt verbärbt sich der Ahorn rot.<br>Woran könnte das liegen?<br><br>Für Tipps bin ich Euch sehr dankbar!<br><br>Grüße!<br><br>Schätzl Richard<br>

Guest

Gäste
Hallo, <br>Welche Türrohlinge wurden verwendet?<br>Welcher Leim ?<br>Welcher Lack ?

Guest

Gäste
Hallo Kollegen,<br><br>ein paar Details zu meinen Problem:<br><br>Türrohlinge mit MDF-Decke, Heißpressleim und als Lack wurde Rosner PU-Möbel-Rapid-Natureffekt verwendet.<br><br>Vielleicht hatte von euch schon mal solche Probleme.<br><br>Grüße!<br><br>Schätzl Richard<br><br><br>

Bernd

ww-birke
jetzt schreibt schon einer was. mich interessiert das auch.<br><br>frohes schreiben noch, bernd aßmann

Guest

Gäste
Noch eine Frage:<br>Was ist Heisspressleim ( PVAC oder Harnstoffharz oder was.<br>Lack von Rosner kennich nicht bitte nähere Infomation.<br>

khr

ww-esche
Also: mein Problem wurde nie geklärt. Das Furnier der Türen wird immer röter, aber keinen interessierts, außer mich. Die Vermutung ist, es handelt sich um eine chemische Reaktion von Lack (in dem Fall war´s Arti PU-Lack) und Leim.

Guest

Gäste
Wäre es möglich, dass die Oberfläche vorher gebleicht wurde und Reste vom Wasserstoffperoxid mit dem Lack reagieren?

TischlerLoos

ww-robinie
PVAC ist weissleim oder Kaltleim Heiss pressen ist beim Pvac nicht unbedingt ganz richtig! Da er thermoplastisch ist und erst aushärtet wenn er kalt wird !!<br><br>Harnstoffharzleim (Kaurit) ist Heisspressleim! der härtet schon an der Luft aus aber unter temperatur wesentlich ´schneller soviel dazu!<br><br>Die verfärbung ?? ka was für eine Ahornart ist das Europ-?? oder kanadischer Ahorn??<br><br>wenn es kanadischer ist dann möchte ich mal davon ausgehen das Die Färbung ins rötlich daher kommt das ist ja so die Standart reaktion auf PUR LACK.<br><br>Wenn es nicht daran liegt weiss ich es auch nicht !`!? KEINE AHNUNG !<br><br>MFG PL<br><br>

Guest

Gäste
Tschuldigung, khr, das hab ich total übersehen.<br>Meine nächste Idee: Vielleicht scheint das Cherry-Furnier von der anderen Seite durch?

khr

ww-esche
Was denn für´n cherry, meinst das Anigréfurnier ? Das glaube ich nicht, dafür war die Tür zu streifenförmig &quot;bunt&quot;.

Oben Unten