Verkleben von Massivholz auf Sperrholzkern?

JOSÉ AMARAL

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2018
Beiträge
10
Ort
Portugal-Azores
Hallo,
Kann ich Massivholz auf einen Sperrholzkern kleben? Wird es ein Problem mit der Ausdehnung des Holzes geben? Das Holz dehnt sich aus, aber der Sperrholzkern nicht...

Mit freundlichen Grüßen
José Amaral
 

Anhänge

  • Painel.jpg
    Painel.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 22

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.415
Ort
Ebstorf
Hallo,

du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Die Platte wird konvex oder konkav.

Gruß Ingo
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
177
Ort
Baden Württemberg
Wenn das Holz von der Feuchte gut passt, könnte es klappen. Ich würde versuchen das Holz möglichst dünn zu halten. Und auf jeden Fall beidseitig aufleimen.
 

JOSÉ AMARAL

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2018
Beiträge
10
Ort
Portugal-Azores
Hallo,
ich habe vergessen zu sagen...es wird auf beiden Seiten verleimt...Massivholz wird auf beiden Seiten des Sperrholzes verleimt.
Wäre es besser, MDF statt Sperrholz zu verwenden? Gibt es ein anderes Material, das für diese Verleimung besser ist als Sperrholz?

Freundliche Grüße
 

Anhänge

  • Painel2.jpg
    Painel2.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 12

JOSÉ AMARAL

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2018
Beiträge
10
Ort
Portugal-Azores
Guten Morgen!
Wenn du uns noch mitteilst was es werden soll, können wir bessere Infos bzgl Trägerplatte geben.
LG Gerhard
Hallo, ich möchte eine Platte für eine Massivholztür herstellen. Ich möchte die Platten nicht aus Massivholz herstellen, da es überhaupt nicht stabil ist und ich etwas Holz sparen muss ...

Mit freundlichen Grüßen
 

JOSÉ AMARAL

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2018
Beiträge
10
Ort
Portugal-Azores
Hello, I was looking at CLT timber sheets and it is very stable but i don't understand how it is stable knowing it is cross glued wood boards and it doesn't allow the wood to expand...???
 

Anhänge

  • CLT.jpg
    CLT.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 13
Oben Unten