PrimaNoctis
ww-robinie
Hallo,
nix Großes, keine hohe Kunst, aber für zwischendurch...
Ich habe 3 Verkleidungen für Pflanzkästen gebaut. Die Lärche war schon gehobelt und sehr hübsch.
Am Anfang stand eine Zeichnung mit den ganzen Maßen.
Ausgangsmaterial: 190x20mm und 160x20mm Glattkantbretter
Aus dem 190mm kamen 3 Rhombusleisten mit praktisch null Verschnitt.
Das Sägeblatt freut's...
Reste von 8mm Kompaktplatten ergaben die Böden, seitlich mit 6mm Abstand, dass das Wasser abläuft.
Verschrauben in die senkrechten Teile.
Rhombusleisten anschrauben mit Abstandshalter
Die oberen 3 bekommen je 2 Schrauben, damit es kein Parallelogramm gibt und stabil wird. Oben in der Mitte liegt meine Schablone zum vorbohren. Rechte Seite außen.
Beim letzten Kasten... Hatte noch Material übrig und die Fräse noch eingestellt, also in 10min neu gemacht und ersetzt.
So sitzt der Pflanzkasten drin. Man kommt mit den Fingern ran, Wasser kann raus und Luft durchzirkulieren.
Kanten etwas gebrochen, fertig. Sogar durchgehende Maserung wo möglich...
Unten drunter kommen 20mm Edelstahlhülsen + metrische Verschraubung, selbstsichernd. (Bilderlimit erreicht.)
Würde mich über einfachere / schnellere Konstruktionen bzw. Feedback freuen, wenn euch was einfällt.
nix Großes, keine hohe Kunst, aber für zwischendurch...
Ich habe 3 Verkleidungen für Pflanzkästen gebaut. Die Lärche war schon gehobelt und sehr hübsch.
- Rhomusleisten mit feinem Blatt und 15° geschnitten
- Senkrechte Teile aus Resten sind 26x26mm; unten 4mm Abstand mit Unterlegscheiben
- Aus Resten gab es HPL-Böden mit 6mm Abstand zu Seite
- Alle Schrauben rostfrei; die sichtbaren sind 3,2mm Dielenschrauben in C1
- Verschraubt wird es auf einem dicken Balkonbrett mit Neigung
- Keine Lasur
Am Anfang stand eine Zeichnung mit den ganzen Maßen.
Ausgangsmaterial: 190x20mm und 160x20mm Glattkantbretter

Aus dem 190mm kamen 3 Rhombusleisten mit praktisch null Verschnitt.

Das Sägeblatt freut's...

Reste von 8mm Kompaktplatten ergaben die Böden, seitlich mit 6mm Abstand, dass das Wasser abläuft.
Verschrauben in die senkrechten Teile.

Rhombusleisten anschrauben mit Abstandshalter
Die oberen 3 bekommen je 2 Schrauben, damit es kein Parallelogramm gibt und stabil wird. Oben in der Mitte liegt meine Schablone zum vorbohren. Rechte Seite außen.

Beim letzten Kasten... Hatte noch Material übrig und die Fräse noch eingestellt, also in 10min neu gemacht und ersetzt.

So sitzt der Pflanzkasten drin. Man kommt mit den Fingern ran, Wasser kann raus und Luft durchzirkulieren.

Kanten etwas gebrochen, fertig. Sogar durchgehende Maserung wo möglich...

Unten drunter kommen 20mm Edelstahlhülsen + metrische Verschraubung, selbstsichernd. (Bilderlimit erreicht.)
Würde mich über einfachere / schnellere Konstruktionen bzw. Feedback freuen, wenn euch was einfällt.