Verkleidung für Netzwerkschrank bauen / Eckverbindung MDF

—Q—

ww-pappel
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Hallo zusammen.

Ich bin mehr oder weniger neu im Thema Werken mit Holz. Mein Projekt ist folgendes:

Ein kleiner Netzwerkschrank soll verkleidet und damit optisch etwas gefälliger gemacht werden. Hierfür habe ich übrige/doppelte Teile von einem gekauften Highboard, das Material ist MDF, lackiert und melaminbeschichtet. Die Qualität würde ich als mittelmäßig einstufen. Bilder sind angefügt, daran können die Experten die Qualität evtl. abschätzen. Den Bauplan habe ich ebenfalls angefügt. Alles ist so geplant, dass die vorhandenen Teile ausreichen und keine Schnittkanten sichtbar sein werden. Es müssen lediglich Schnitte mit der Handkreissäge gemacht werden und Arbeiten für die Verbindungen.
Meine Hauptsorge und gleichzeitig Frage ist nun, wie die Eckverbindungen am besten gemacht werden können. Ich dachte zunächst an Pocketholes, aber von außen sieht man sie und es wird nicht mehr lackiert, da das Material bzw. die Oberfläche schon so fertig ist. Von innen sind diese ja wohl nicht sehr stabil. Oder ginge das in Kombination mit Dübeln?
Meine Frau schlägt, als brachiale Bauingenieurin, alternativ innenliegende Blechwinkel vor. Aber da zieht sich das Material ja nicht wirklich zusammen?
Das Highboard, von dem das Material stammt, wird mit Exzenterverbindungen montiert. Das scheint mir aber für das erste Projekt etwas gewagt :emoji_slight_smile: Zumal keine Standbohrmaschine vorhanden ist, um längere Bohrungen gerade in die Stirnseiten zu bekommen.
Die Teile D unten als „Füße“ werden farblich abgesetzt, da haben wir ein Reststück MDF in schwarz mit gleicher Stärke (19mm) besorgt. Das ist augenscheinlich qualitativ besser, da habe ich keine Sorge die Stirnseite mittels Dübel zu verbinden, nur wieder die Gegenstücke, Teile B, machen mir Sorgen. Idee war Dübel und Fixieren mit innenliegenden Lochblechstreifen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Danke vorab und Grüße aus dem Ländle.
 

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carsten

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Hallo

hab mal die fehlerhaften Formatierungen die den ganzen Text als Link behandelt haben entfernt.

SO wie du schreibst, hast du keine Maschine bzw Werkzeug für die Eckverbindung herzustellen. Und vermutlich auch nicht bzw noch nicht viel Erfahrung im Möbelbau. Das es dir widerstrebt das mit Winkeln zusammenzubasteln kann ich nachvollziehen.
Am einfachsten wäre es du suchst dir einen Schreiner, der die Verbindungen herstellt und evtl auch das Möbel verleimt. Kostet natürlich ein paar Euro. Und nicht jeder Schreiner ist bereit mitgebrachtes Material zu bearbeiten.

Du hast aber auch schon einen tragenden Korpus den du eigentlich nur verkleiden willst. Wäre es mgl die grauen Platten von Innen an den Schrank zu schrauben ? Die Blende C könnte man stumpf mit etwas Leim dazwischensetzen. E braucht es nicht (zumindest nicht zur Stabilisierung).
Bleibt die Befestigung der Sockelblenden und evtl. Abstandhalter für den Deckel, weil C sieht breiter aus als der Deckel des Serverschrankes auf dem dem Bild. Aber das sind einfacher zu lösende Probleme.
 

dsdommi

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Habe mir deine Maße etc nicht genau angeschaut. Aber passt das dann noch mit der Belüftung?
 

FredT

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Rastex-Verbindungen sind nun kein Hexenwerk, allerdings braucht mal dann entweder etwas Erfahrung oder die entsprechende Bohrerführung, sei es vom nationalen oder internationalen Markt. Standbohre ist auch nicht Pflicht, eine Handbohrmaschine/Akkubohrer reicht schon aus.
Ist eigentlich anfängerfreundlich, zumal wenn noch nie Gehrungen bearbeitet wurden...
 

—Q—

ww-pappel
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Danke @carsten für die Korrektur. Hab’s gleich nach dem Posten bemerkt, dass mit die Forensoftware da in die BB-Codes gepfuscht hat und eigentlich direkt korrigiert. Früher haben wir die von Hand geschrieben und ich bin erst 34 :emoji_grin:

Nein, ich hab noch kein Werkzeug, um Eckverbindungen herzustellen. Auf Welches spielst du an? Eine Dübellehre würde ich mir dann schon kaufen. Zwingen sind vorhanden, bzw. wenn mehr nötig sind, dann kaufe ich die. (Momentan hab ich neben vielen kleinen eine 800mm Bessey-Schraubzwinge)
Ich hab‘ auch noch keine Erfahrung, wie gesagt, erstes Projekt.
Auf einen Schreiner will ich explizit verzichten bzw. ich möchte es eben selbst machen.
An den 19“-Schrank selbst kann nichts angeschraubt werden bzw. wenn dann würde ich es wohl mit Magneten machen, war tatsächlich eine der frühen Ideen. Die Verkleidung soll aber eigentlich nicht mit dem Netzwerkschrank verbunden werden, da dieser herausfahrbar bleiben soll. Er steht auf Rollen.
A und C sind etwas breiter als der Netzwerkschrank, stimmt. Da dieser eben noch herausfahrbar bleiben soll. C ist auch höher, weil nach oben zur Belüftung Abstand benötigt wird. Nach oben gehen zwei 120mm-Lüfteröffnungen, die ich momentan bestücke, waren ohne Deckel nicht nötig. Ggf. soll hinter C auch noch eine Lage Schalldämmung versteckt werden, da muss ich noch auf die Lieferung eines Stepdown-Converters warten, um mir das mal anzuhören, wie die Lüfter mit 5-7V klingen. Die Abluft kann dann frei nach hinten strömen.

Dann frage ich mal anders, wie würde denn der Schreiner die Verbindung herstellen? Dübel und Leimen?

Mit welchem Tool würde man denn die Rastex-Verbindung bohren @FredT ?
Ich hab auf die schnelle Bohrschablonen gefunden, um die Position zu treffen, aber dort ist ja noch keine Führung vorhanden, um auf die Länge an der Stirnseite gerade in das Material zu kommen? Das stelle ich mir etwas schwierig vor.
(Auf Gehrung Zusammenfügen kann ich aufgrund der Maße der vorhandenen Teile ausschließen.)
 

holzer1998

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Eine grundsätzliche Frage, sind die Platten schon zugeschnitten?
Ich würde, wenn noch möglich Die obere Platte durchgehen lassen und die Seiten dann an die Platte stoßen lassen. Sieht in der Regel gefälliger aus.
Auch die obere Traverse „C“ würde ich eher von unten an „A“ setzen.
Wie gesagt, hängt davon ab, Ob die Teile noch zuzuschneiden sind, und wo bereit Kanten angeleimt sind.

Aus was besteht die Rückwand „E“? Und wie soll die angebracht werden.

Generell würde ich eine klassische Eckverbindung (Dübel, Lamello, Domino oder Gehrung) machen und das Ganze verleimen.

Da wir nicht weit auseinanderwohnen kannst du gern zu mir kommen und wir machen die Eckverbindungen und können auch den Korpus gleich verleimen. Dann siehst du was möglich ist und kannst dir für das nächste Projekt entsprechendes Equipment besorgen.
 

FredT

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Die Rastex- Bohrführungen sind alle mit Bohrbuchsen, da machst du nicht viel verkehrt. Mal vorher in einem Abfallholt geübt wird das schon-
 

—Q—

ww-pappel
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Danke für eure Rückmeldungen.
Die Platten sind noch nicht zugeschnitten, allerdings bestehen eben Einschränkungen, da es sich um vorhandene übrige Bauteile handelt. Den Deckel über die gesamte Breite laufen zu lassen geht daher zB nicht, das Teil ist nicht breit genug. C von unten an A setzen haben wir deshalb nicht gewählt, weil dann dort oder wahlweise unten eine freiliegende Schnittkante wäre.
Die Rückwand E zur Stabilisierung ist das einzige noch nicht vorhandene Teil, da dachten wir an eine klassische Möbelrückwand. Diese dann mit Rückwandschrauben eingeschraubt? Muss ja nur Scherkräfte aufnehmen.

Also bei den Verbindungen bin ich dann nun bei Dübeln oä, mit Leimen oder alternativ Rastex ergänzt durch Dübel. Beim Leimen wäre die Frage, ob das gut auf den Teilstücken geht, die eine beschichtete Oberfläche haben. Vermutlich muss man da vorher was runterschleifen?

Danke für dein Angebot @holzer1998 Das klingt gut, etwas Unterstützung kann nicht schaden. Ich komme im Laufe des Tages per PN auf dich zu :emoji_slight_smile:
 

—Q—

ww-pappel
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Nochmals Danke an Alle, die sich beteiligt haben. Das Projekt ist dank @holzer1998 umgesetzt. Allein hätte ich das nie hinbekommen. Das Ergebnis, finde ich, kann sich sehen lassen.
Vielen lieben Dank Clemens!
 

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