el_burbotto
ww-pappel
Hallo zuammen,
ich habe in meiner Küche eine extratiefe Arbeitsplatte. Nun soll eine neue Wand-Dunstabzugshaube einziehen. Damit diese ordnungsgemäß montiert ist und funktionieren kann, muss ich sie mit einem Wandabstand von 130mm montieren. Jetzt habe ich mir überlegt, eine Abkofferung in Form der Dunstabzugshaube zu bauen. 130mm tief, um dann daran die Dunstabzugshaube zu montieren. Ich halte das für eine recht schlanke Lösung, die Haube kommt weiter vor und die Verkofferung wird einfach weiß gestrichen und ist lediglich von den Seiten zu sehen.
Dazu habe ich aber ein paar Fragen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Sven
ich habe in meiner Küche eine extratiefe Arbeitsplatte. Nun soll eine neue Wand-Dunstabzugshaube einziehen. Damit diese ordnungsgemäß montiert ist und funktionieren kann, muss ich sie mit einem Wandabstand von 130mm montieren. Jetzt habe ich mir überlegt, eine Abkofferung in Form der Dunstabzugshaube zu bauen. 130mm tief, um dann daran die Dunstabzugshaube zu montieren. Ich halte das für eine recht schlanke Lösung, die Haube kommt weiter vor und die Verkofferung wird einfach weiß gestrichen und ist lediglich von den Seiten zu sehen.
Dazu habe ich aber ein paar Fragen.
- Kann ich die gesamte Unterkonstruktion aus Holz machen? Verkleiden wollte ich die Abkofferung eigentlich mit MDF-Platten mit Grundierfolie.
- Kann ich an die MDF-Platte dann die Haube mit Hohlraum (Metall-Kippdübel) befestigen? Oder ist das zu instabil. Die Haube wiegt immerhin 31 Kg.
- Oder nehme ich dafür lieber grobfaseriges Holz (Spanplatte, OSB?
- Oder gibt es Befestigungsmöglichkeiten, mit denen ich 130mm überbrücken kann, um dann direkt in die Steinwand zu gehen?
- Habt ihr ganz andere Vorschläge?
Vielen Dank und viele Grüße,
Sven